Bitte um Hilfe bei der Blankwahl Baitcasterrute |
PuraVida
User
Herkunft: Wien
 |
|
|
12.04.2010 14:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
| RE: Bitte um Hilfe bei der Blankwahl Baitcasterrute |
 |
| Zitat: |
Original von PuraVida
. Die meisten Köder werden wohl so um die 10-15g haben aber ich möchte auch noch 5g damit halbwegs werfen können wenngleich ich da vielleicht Abstriche machen muß.
|
Ich glaub da spielt wahrscheinlich schon deine Rolle nicht mit es sei dem du kaufst was a la Pixy. Mit meiner Revo SX Scheiter ich schon bei 4er Meps fast kläglich (7g).
Der Blank ist da weniger das Problem.
Wenns nicht Teuer und nicht einteilig werden Soll fällt mir die PacBAy 784-2 ein. Aber wirklich leicht ist die nicht. Aber 22€ will man nicht meckern.
Die Meisten Hochwertigeren Blangs in der Längesind (leider) meist einteilig.
grüße Markus
|
|
12.04.2010 14:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
| RE: Bitte um Hilfe bei der Blankwahl Baitcasterrute |
 |
Hi Markus!
Original von OnTheMove
Ich glaub da spielt wahrscheinlich schon deine Rolle nicht mit es sei dem du kaufst was a la Pixy. Mit meiner Revo SX Scheiter ich schon bei 4er Meps fast kläglich (7g).
|
Die Rolle wird aller Voraussicht eine Metanium MG sein. Da gehen die Meinungen eigentlich ziemlich konform, daß die 5g noch sehr passabel wirft.
Wenns nicht Teuer und nicht einteilig werden Soll fällt mir die PacBAy 784-2 ein. Aber wirklich leicht ist die nicht. Aber 22€ will man nicht meckern.
Die Meisten Hochwertigeren Blangs in der Längesind (leider) meist einteilig.
|
Es kann durchaus ein einteiliger Blank auch sein. Ich will da auch mal einen Überblick bekommen was dafür alles so in Frage kommt. Einteilig, zweiteilig, billig, teurer, ... Mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Weißt Du zufällig wie schwer der Pac-Bay-Blank ist?
LG
Ernst
|
|
12.04.2010 15:23 |
|
|
|
ingma
User

Herkunft: wien,1160
 |
|
Hi Ernst,
56g
__________________ mit Petri Heil ingma
|
|
12.04.2010 15:52 |
|
|
|
OnTheMove
User

|
|
Ich ab den Blank auch grade zu hause rumliegen. Das Spitzenteil ist vom gewicht her OK, aber das Handteil ist recht"massiv". Wie der Blank sich aufgebaut verhällt kann ich leider noch nicht sagen.
Ich bin auch mal gespannt auf die anworten weiterer User, da ich auch grade etwas auf der Suche bin. Vorallem auch auch nach zweiteiligen Blanks kurzen Blanks aber mit einer fast oder x-Fast aktion.
Grüße Markus
|
|
12.04.2010 16:07 |
|
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
Hi Axel!
Hast Du einen dieser Blanks in Verwendung? Wie sind die so?
Bin auch schon gespannt auf weitere Vorschläge. Auch, ob was Richtung St. Croix, G. Loomis kommt.
|
|
12.04.2010 16:23 |
|
|
|
OnTheMove
User

|
|
Oh, ich finde da einen Klassiker wieder!
Ködergewicht(Lure Wight) vs. Wurfgewicht
Also........... (Das 3. Forum in einer Woche in dem ich das schon erklärn muss)
....in Amerika werden die Blanks in der Regel mit dem Lure Wight (Ködergewicht) angegeben, werend wir hier in Deutschland das Wurfgewicht verwenden. Das Lure Wight ist das gewichts intervall in dem der Blank die Köder optimal Führen kann. Währen wir hier in deutschland das gewicht angeben, in dem der Blank sich (angeblich) aufläd.
Das Wurfgeicht ist nicht im Relation zum Ködergewicht. Härtere Blanks können schwere gewichte gut Führen als Weiche, bei gleichem Wurfgewicht.
Das Lure Wight wird in Amerika, da andere Skalla, in Oz. angegeben. Hier in D. wird das Wurfgewicht. in g. angegeben.
Sodele nun ist es wieder Raus...
Mein lieblings klassiker.
Aber man lernt nie aus
Grüße Markus
|
|
12.04.2010 16:45 |
|
|
|
OnTheMove
User

|
|
Ach fast hätte ich es vergessen:
die PacBAy 784 hat ein wg von bis 5-40g aber ein Köder gewicht von 1/4 - 5/8 oz. (7g-17,5g)
grüße Markus
PS glaubst du nicht das ein St.Corix blank Plus deine Rolle zum Baitcaster reinschnuppern etwas teuer wird. Da sind wir bei Insgesammt 500€ ohne mit der Wimper zu zucken, nur ums mal zu testen. Ne Teuere Baitcaster Rolle kann ich ja verstehen,die Machts einen einfacher. Aber gleich so ne Combo währe für mich heftig.
Das nenn ich mutig
|
|
12.04.2010 16:51 |
|
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
Tja, Mut kann man sich nicht kaufen! *scherzal*
Nein, im Ernst: Ich war im Winter mit einem Angelkollegen mit seinen Baitcasterrollen und -Ruten Winterwiesenwerfen. Und ich bin mir extrem sicher, daß mir Baitcaster sehr großen Spaß machen wird. Deswegen bin ich da mutiger als bei den anderen Angelsachen bisher. Ich war sofort verliebt in die Art zu werfen, die Dosierung über den Daumen...
Ich habe mich umgehört bei Kollegen, ich habe in anderen Foren dazu mir Tipps geholt und es ist ein übereinstimmender Tenor, daß man bei der Rolle lieber nicht sparen sollte. Überhaupt wenn man so wie ich bis 5g hinunter gehen möchte.
Aber Du hast schon recht, es ist durchaus zu überlegen mal einen billigeren Blank aufzubauen um dann die entsprechende Erfahrung zu bekommen wie der Lieblingsblank zu den Lieblingsködern (die ich ja auch noch herausfinden muß) eigentlich ausschauen soll. Das ist sehr berechtigt es mal so anzugehen.
Andererseits hat die Rute bzw. der Blank einen großen Anteil daran ob die gefischten Methoden oder Köder überhaupt funktionieren und damit auch Spaß machen. Und ob es nicht besser wäre vielleicht gleich mehr in den Blank zu investieren. Anstatt doppelt zu kaufen/bauen.
Ich weiß es einfach nicht. Und wenn ihr der Meinung seid, daß der Pac-Bay Blank toll ist dann werde ich dem natürlich vertrauen.
Was bringt eine Wg-Angabe von max. 40g wenn das Lureweight bei 17g endet?
|
|
12.04.2010 17:10 |
|
|
|
OnTheMove
User

|
|
Ich glaube das ist historisch aus der Plubsanglei (Grundangeln) der Der Posenfischerei bedingt. Bei Grundangeln oder Posenangeln ist doch nur entscheidend Wie viel Blei du werfen kannst um an dein Ziel zu kommen, das Spinnfischen, gabs zwar auch schon früher, aber nicht in der Intensiven un spetziellen art wie heutzutage. Dank mal 20-30 Jahre zurück da gabs noch keine Jigs.
Da sind uns die amerikaner etwas voraus.
Zum PacBay Blank sag mal so viel:
Das P/L Verhältniss ist klasse, aber wenn du einen High End blank haben willst, dann lass di Finger davon. Ich selber hab ihn mir gekauft um überhaupt was zum Basteln zu haben (bin bekennent Rutenbau süchtig).
Die leistung des Blanks ist nicht schlecht. Aber es gibt bessere.
Batson hat z.B. einige Geile 1teiler aus der RX8, bzw. RX7 serie, davon hatte ich bei Christian schon einige in der Hand. Aber ich kann dir keine Details sagen, da ich nicht darauf geachtet habe.
Nun heißt es warten und gucken, das die Anderen Bordis so dazu sagen Können.
Vieleicht weiß Sebasitan Lucius was davon. Wobei ich befürchte das diese Art von Ruten für ihn eher leichtes Spiezeug sind.
Am bessten selbst mal in einen Rutenbauladen Fahren und selber Blanks begrabbeln.
grüße Markus
|
|
12.04.2010 17:30 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo Ernst,
willkommen bei den Baitcaster-Süchtigen
.
In der von dir genannten Kategorie fische ich z.Zt:
Rainshadow RX8+ Bass Rod (C742), 6’2’’ft, 1/4-5/8 oz, 1-tlg
Sehr straffer Blank, ideal für Twitching und auch um größere Spinner gegen die Strömung zu führen, für Drop-Shoting und Vertikaljigs m.E: zu straff
Rainshadow RX7 (ISP844-3), 7 ft, 3/8-3/4oz, 3-tlg
deutlich weicherer Spitze als die RX8+. wird von mir als kurze "Allround"-baitcaster verwendet, aufgrund der 3-Teilung optimal für Angelausflüge mit dem Fahrrad
Meine kurze Lieblings-Baitcaster ist jedoch ein No-Name-Blank aus der Grabbel-Tonne von Karl mit 1,90m Länge und einer Aktion die stark der einer CST RC ähnelt, d.h. straffes Mittelteil und eine kurze weiche Spitze.
Dieser Blank zeigt, dass gute Blanks nicht teuer sein müssen. Letztendlich hat es Markus schon gut beschrieben:
Original von OnTheMove
Am bessten selbst mal in einen Rutenbauladen Fahren und selber Blanks begrabbeln.
|
Das Baitcasterfischen kommt aus den USA, wo sehr viel vom Boot gefischt wird, daher sind die Ruten alle ziemlich kurz. Wenn Du mit deiner Baitcaster vermehrt vom Ufer fischst. wäre eine längere Baitcasterrute überlegenswert. Ich habe gute Erfahrungen mit einigen BC-Spinnruten in 8, 9 und 10ft gemacht.
Schöne Grüße
karpfenkuno
|
|
12.04.2010 18:22 |
|
|
|
karpfenkuno
User
 |
|
Original von PuraVida
Mal selbst eben so in einen Rutenbauladen fahren spielt es in Wien leider nicht. Es gibt kein Geschäft, daß Blanks lagernd hat.
Siehst, an Batson habe ich gar nicht gedacht bisher. |
da haben sich wohl unsere Mails zeitlich etwas überschnitten
|
|
12.04.2010 18:25 |
|
|
|
OnTheMove
User

|
|
Einen Protoypen (indirekt vom Karl) hab ich auch als Baitcaster aufgebaut.
die Länge ist aber auf jeden Fall geschmackssache. Ich selber will für meine Technicken (Jiggen am Rhein), aber auf kenen fall mehr einen längeren Blank als 2 Meter haben.
grüße MArkus
|
|
12.04.2010 18:29 |
|
|
|
karpfenkuno
User
 |
|
|
12.04.2010 19:15 |
|
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
Die Ruten findet man ja meistens unter "Bass" in den diversen Listen. Und dann gibt es auch noch die "MAG Bass" Ruten. Wofür steht denn dieses "MAG"?
@Kuno: Ja, so wie es aussieht bin ich infiziert. *lach*
Von der Länge her möchte ich bei den ca. 2m bleiben. Vielleicht sollte ich mal Karl anrufen ob er was herumstehen hat was passend sein könnt'
Das heißt aber nicht, daß ihr jetzt aufhören könnt Eure Vorschläge und Erfahrungen zu posten!
Dreiteilig klingt auch nicht schlecht. Ich habe mit einer japanischen dreiteiligen geworfen. Die war erste Sahne muß ich sagen und keine Spur störend, daß das drei Teile waren. Oder waren es sogar vier?
Ich werde auch gleich mal bei Mad reinschauen.
|
|
12.04.2010 20:13 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|