Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Tac Triaxis - Sp -Tx - 2.5 -3.0 ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tac Triaxis - Sp -Tx - 2.5 -3.0 ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Tac Triaxis - Sp -Tx - 2.5 -3.0 ?? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da ich dieses Jahr etwas mehr auf Karpfen fischen möchte,bräuchte ich eine stärkere Rute.Es wird mit Sicherheit eine Tac Triaxis,aber welche ?
Die Gewichte werden sich etwa zwischen 80g und 100g bewegen,selten mal 10g oder 20g mehr.
Da die beiden Modelle ja mit ¼ lbs stärker angegeben sind,bin ich unsicher,ob ev. die 2.5lbs reichen oder doch die 3lbs nötig sind.
Wurfweite von 30m - soweit wie möglich.Laut Dieter ist die SP etwas durchgängiger,während die TX mehr über die Spitze kommt.Von der Aktion würde mir die SP mehr zusagen,kommt aber drauf an,wie ausgeprägt die Spitzenaktion der TX ist.Bei dieser gefällt mir der matte Blank und die Zapfenverbindung einen Tick besser.
Deshalb die Frage : Kann ich bei den genannten Gewichten mit den 2.5 lbs Modellen voll durchziehen oder brauch ich doch die 3 lbs Version ? Die schwächere wär mir eigentlich lieber.
Es gibt ja einige,die beide Serien aufgebaut haben und auch begeistert sind.Vielleicht können sich welche melden,dann könnte ich von ihren praktischen Erfahrungen profitieren.

Gruß Erich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fluefiske: 04.02.2016 08:36.

04.02.2016 08:35 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User

images/avatars/avatar-1813.jpg

Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Erich
Winken1

Habe die SP 2,5 lbs aufgebaut, deine Bleigewichte packt der Blank, bei 100-110g merkt man aber das Ende ist. Allerdings waren das nur Wurftests an der Mosel, praktische Erfahrung beim angeln kann ich leider noch nicht beitragen.
Sportplatz Test steht auch noch aus , zum genauen ausmessen der Würfe da ich eine eher ungewöhnliche Beringung verbaut habe.
Werde ich demnächst mal nach reichen.

petri Werner
Geburtstag3

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
05.02.2016 15:15 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fluefiske
User

Themenstarter Thema begonnen von fluefiske
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

ich habe doch gewusst,daß Du Dich meldest Daumenhoch2 .
Scheinst ja von dem 2.5er recht begeistert zu sein.Ich glaube,daß der mir auch reichen wird,lieber geh ich auf 70g Blei runter und dazu noch einige Boilies an der Schnur,so daß ich max. 90g werfen muß.
Axel ist heute bei Tackle24 und checkt mal die beiden Serien,mal sehen,was er meint.
In Gedanken habe ich die Rute schon gebaut,alle Details sind durchgekaut großes Grinsen .
Danke für die Info.

Noch was : Schiesst Du Bogen ?

Gruß Erich

05.02.2016 18:16 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User

images/avatars/avatar-1813.jpg

Herkunft: Saarburg

Zitat:
Original von fluefiske

Noch was : Schiesst Du Bogen ?

Gruß Erich

Hi

Ja zwischendurch mal mit Freunden 3D aber nix mit Verein und so, Just for fun fröhlich

Von dem Blank bin ich wirklich angetan. Preis Leistung und die harmonische Biegekurve voll mein Ding, und für das was ich mit Ihm vor habe sollte er genau passen.
Wird bei mir mit 80-90g Blei +Rig + Stringer gefischt.
Bin mal gespannt was die Carps in der Mosel und die Barben bei uns in der alten Saar dazu sagen.
Vielleicht auch ein paar mal zum Köderfisch legen auf Zander, bei den ganzen halbstarken Welsen die sich da tummeln und der Tatsache der Gefräßigkeit der zugewanderten Grundeln die ganze Köderfische erfordern brauche ich nicht tiefer zu gehen mit dem Wurfgewicht.
Zu dem füllt der Blank genau die Lücke unterhalb meiner 2,75lbs Supressas von Shimano die dann als nächstes auf dem Programm stehen, strippen und von 5+1 auf 8+1, oder verticken und den SP als 3lbs auf bauen für grobe hab ich ja die E-Class 3,25

petri Werner
Angler3

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
05.02.2016 18:48 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

Ja,eine harmonische Biegekurve möchte ich auch.Meine beiden Black Max von Century haben auch eine solche Aktion.Die hatte ich damals vor fast 25 Jahren auch mit 8+1 aufgebaut und das hat sich bewährt.
Ich war früher auch öfter an der Mosel und der Saar,war sehr schön dort - ich beneide Dich um diese Angelmöglichkeiten unglücklich .
Verkauf die Shimanos und bau Dir die SP auf.,denn wenn Du die ersten selbst aufgebaut hast bist Du versaut für immer Winken1 .

Gruß Erich

05.02.2016 19:02 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
stAR stAR ist männlich
User

@ fluefiske

hi war heute mal just for fun bischen loten , mit der tac triaxis 2,5lbs tx version

normale korda pose ,110 gr korda square blei ..... set up war ca 7 meter 0,60 mono und danach braid 0,25 power pro glaube ich
rolle war eine sänger sensitec dc 4000
habe noch nicht mal ganz durchgezogen , und habe auf ca 75 meter geworfen
weil meine spule leer war ( rest braid von meiner spinn rolle)

100 gr + montage und gute rolle kommste auf 100 meter

ps:
ringe habe ich zur brobe nur dran getaped
1 liter flasche ( letztes pic hängt sie in der luft )
lg
andreas

stAR hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG-20160101-WA0005.jpg IMG-20160101-WA0002.jpg IMG-20160101-WA0004.jpg IMG-20160101-WA0001.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stAR: 05.02.2016 21:00.

05.02.2016 20:59 stAR ist offline E-Mail an stAR senden Beiträge von stAR suchen Nehmen Sie stAR in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

Danke Andreas,
das mit den 4 Bildern und steigendem Zug ist eine sehr gute Idee Daumenhoch2 .
Die Biegekurve sieht sehr harmonisch aus,hätte ich nicht gedacht.
So kann ich mir auch gut die SP - Aktion vorstellen,eben noch etwas mehr Biegung im Handteil.
Die TX scheint mir ein Mittelding zwischen Weitwurf und Drillspass zu sein Denken2 .

Gruß Erich

05.02.2016 22:31 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

Es ist die Tac Triaxis 12' - 3 lbs geworden.
Als Beringung habe ich nach langem inneren Kampf die TAC SLIM SIC-M GUNSMOKE mit Goldeinlage gewählt.Diese sind noch nicht gelistet, und Dieter hat mich mit diesen Ringen überrascht.

Gruß Erich

13.03.2016 17:26 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Norbert
User

Herkunft: österreich

Erich
Welch Triaxis SP oder TX (oder hab ich`s überlesen Denken1 )
Mit der TX. Sollten 100g und zwei Kugeln auf 100 m zu befördern sein. Ich habe am Wochenende mal meine TX getestet. Mit einer 35er mono und 90g, hab ich auf ~ 85 m geworfen,ohne an die Grenze zu kommen. Danach den Spulenkopf getaucht, auf den habe ich genau 100 m 20er Gefochtene und darunter ne Mono.
Die 100 m laufen wie geschmiert von der Rolle. Da geht noch mehr... Die Ruten habe ich nicht zum weit Werfen gebaut. Bin schon neugierig wie die arbeitet wen ich wirklich mal nen Fisch fange cool
13.03.2016 21:16 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

Moin Norbert,

es ist die TX.Deine Wurfweiten können sich sehen lassen und wenn noch Luft nach oben ist - um so besser.
Ich habe meine nach dem Beringungsplan von CMW als Long Range aufgebaut mit 7+1.Kam mir sehr entgegen,da die Ringe im Spitzenbereich etwas enger zusammen sind.
Björn aus meinem Verein hat sich die gleiche Rute aufgebaut und ist nach den ersten Würfen sehr überzeugt von Wurfweite und Aktion.Er hat eine 6+1 Beringung mit den langbeinigen K-Ringen.
Ich muß zugeben,daß in meiner langen " Angelkarriere " das Karpfenangeln zwar mit einigem Erfolg,aber eher so nebenbei betrieben wurde.Das soll sich dieses Jahr ändern.Eine jugendliche Gruppe in meinem Verein macht das schon einige Jahre mit grossem Erfolg.

Gruß Erich

14.03.2016 07:07 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Tac Triaxis - Sp -Tx - 2.5 -3.0 ??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH