allgemeine Verarbeitungszeiten |
wingtsun32
User

|
|
allgemeine Verarbeitungszeiten |
 |
Hallo Leute,
ich habe mit dem 2K Lack den ich von Karl bekommen habe meine Wicklungen lackiert.
Innerhalb von 15 - 20 min waren die ersten beiden Schichten Lack drauf.
Einen Tag später die 3. Schicht.
Was ist aber wenn zum Beispiel nach ca 3 Std des 3. Lackierens jemand (in diesem Fall mein kleiner Sohn
) mit den Finger an den noch nicht getrockneten Lack fummelt?
Ist es möglich in wenigen Std nach zu lackieren oder muß man die wieder warten bis der Lack richtig trocken ist????
Kann man überhaupt einen erst mehrere Std alten Lack wieder überpinseln??? Oder welche Abstände müßen unbedingt eingehalten werden?
Gruß Sascha
|
|
20.09.2009 15:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Hallo,
da könnte man aber jetzt weit ausholen, um das zu beantworten. Das steht alles aber schon in dem Unterforum.
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=43
Ich laß im Übrigen jeden Lackierdurchgang trocknen. Nach dem ersten werden die Fehlstellen mit dem Skalpell beschnitten. Dann komm ich auch mit zwei Durchgängen hin, was zu schön schlanken Lackierungen führt.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
20.09.2009 15:41 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
wingtsun32
User

Themenstarter
 |
|
Das mit dem Lackieren kostet mich echt den letzten Nerv.Muß leider feststellen das ich dafür 2 linke Hände habe.
Ich konnte in den Unterforen nicht ganz fündig werden was meine Frage betrifft.
Kann man nachlackieren so oft man will bzw. muß?
Egal ob die vorherige Schicht 30 min ,3 std oder 3 Tage alt ist ?
Wenn ich nach ein paar std meine frisch lackierte Wicklung bewundere finde ich immer noch nen Fehler und lackiere nach.
Aller Anfang ist schwer
|
|
20.09.2009 23:14 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Servus Sascha
Grundsätzlich kannst du so oft nachlackieren wie du möchtest. Allerdings wird deine Lackschicht dadurch immer dicker.
Gleich vorweg: Du kannst 10, 20 oder 50 Lackierungen "perfekt" hinbekommen und bei der nächsten bist du förmlich am Verzweifeln! Aber immer ruhig bleiben. Man muss sich aber immer bewusst sein, dass alles was man hier versaut auch versaut ist! Also immer mit Ruhe und genügend Zeit arbeiten.
Du kannst ohne Probleme nach 30', 1h oder 3h nochmals drüber lackieren. Hier ist der Lack noch nicht ausgehärtet und er verbindet sich 100%-ig. Allerdings kann es passieren, dass der Lack noch zäh wie Honig ist und du bei zu festem aufdrücken die "alte" Lackschicht wellig schiebst. Lieber den Lack möglichst fest werden lassen - also mehrer Stunden Antrocknungszeit.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
21.09.2009 00:20 |
|
|
|
wingtsun32
User

Themenstarter
 |
|
Danke Alex,genau diese Info brauchte ich.
So wie es aussieht habe ich da noch einiges vor mir was das lackieren angeht....
|
|
22.09.2009 19:37 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|