Einbein o.Schlangenringe |
Spin-nix
User
Herkunft: Raum Braunschweig
 |
|
Hallo,wünsche ein Frohes Fest gehabt zu haben
Ich stehe hier vor der frage ob ich auf meinem Guidelineblank LPXe 13ft #8/9 nun doch besser Schlangenringe aufbringe anstelle von Einstegringen....................
Soviel ist bisher geschehen :
Korkgriff incl. Rollenhalter sind montiert.Und ich hätte beinah begonnen die verchromten Schlangenringe aus meinem Sammelsurium zu verbauen.Da der RH aber ti-chromfarben ist und mir das ,,Silberfinish'' ein wenig ZU unstimmig erscheint muß ich nun eh ti-chromfabene Bestellen.
Meine Frage: Reichen nach den Bockringen bei der Zweihandfischerei
Einstegringe oder doch besser altbewährte Schlangen........
Gruß in die Runde,Jens
|
|
27.12.2009 07:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo Jens,
Ich meine,dass beides eine gute Lösung sein kann.
Willst Du einen leichten Aufbau an einem filigranen Blank,dann wären die Einsteg angebracht.Wegen Haltbarkeit hätte ich keine Bedenken.
Aber genauso gut könntest Du Schlangenringe nehmen,die Rute wird dann etwas weicher.
Den minimalen Gewichtsunterschied merkst Du in der Praxis nicht.
Die Entscheidung ist nicht einfach,ich würde mich vielleicht ganz knapp für die Einbeinigen entscheiden.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
27.12.2009 10:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
|
Hallo,
wenn du viel mit Schussköpfen fischst, würde ich eher Schlangenringe empfehlen und sonst auch Einbeinringe.
Viel Spaß!
|
|
27.12.2009 11:55 |
|
|
|
Spin-nix
User
Herkunft: Raum Braunschweig
Themenstarter
 |
|
Na wenn ich so zwischen den Zeilen querlese..................
Dann komm ich zu dem Schluß ,,Du kannst sowohl als auch'' Bislang habt ihr meine Bedenken schon mal eingrenzen können was die Stabilität der Einbeinigen anbetrifft.Hatte da doch einige Bedenken zumal bei Schlangen nun Mal beidseitig angewickelt wird,,Die Mehrgewichtsfrage stellt sich in diesem Moment nicht'' Da wenn ich damit in Norge,Schweden etc. im Fluß steh HAT DAS ZU FUNKTIONIEREN!.Ich hab überhaupt keinen Bock drauf aus ästetischen
Gründen nach einem Drill im Ufersaum zu sitzen Bier zu trinken............
und Nase zu B..... !
Und Ja,es soll für die Rute ein Schußkopfset ,,getailort'' werden,was ich aber in Schweden fertigen lassen werde.Seht es mir bitte nach aber unsere Tackledealer haben diesbezüglich nicht sooo viel Erfahrung was das Gewicht eines Schußkopfes incl.Polyleader in Bezug auf die Rute haben muß.Oder aber schreiben wir's(ich) mal so....... es fehlt einfach der Tägliche Umgang! Denke mal es werden schlußendlich Einbeinringe
3x ID 9mm,4x8mm,Bockringe 16,12,10,Spitzenring mit large loop. Bin ja mal gespannt drauf ob ich die Verbindungsschlaufen dort durchge,,quält'' bekomm.
MfG Jens
|
|
27.12.2009 18:44 |
|
|
|
Hardi unregistriert
 |
|
Moin Jens,
original ist der Blank mit verchromten Einstegringenen nebst den beiden Führungsringen aufgebaut. Das ist eine Rute, wie sie bei uns lokal am Fluß auf Meerforelle gefischt wird.
Ich fische meinen Beulah Eigenaufbau in #9 hier an der Trave mit RECoils Titan-Einstegringen von REC.
Würde sie Rute sofort wieder so aufbauen.
In den schwereren klassen ab # 9/10 tendiere ich, aus personlichem Geschmack auch zu Schlangenringen. (Morgen gibt's einen neuen Bi-Händer Blank für Schnlangenringe .....
)
Gruß Thomas
|
|
27.12.2009 20:01 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|