Kann man einteilige Ruten zweiteilen? |
phillip
User
Herkunft: NRW
 |
|
| Kann man einteilige Ruten zweiteilen? |
 |
Hallo,
Ich hab mal ne (ich glaube ganz dumme
) Frage an euch.
Ich glaube selber nicht daran dass man folgendes machen kann aber ich will jetzt einfach mal nachfragen weil es mich schon seit längeren interessiert:
Kann ich eine einteilige Rute "zweiteilen"? Ich meine natürlich fachgerecht auf halber Länge durchsägen und dann irgendwie einen zapfen verbauen, der als Steckverbindung dient.
Hat einer von euch das vllt schonmal probiert?
Phillip
|
|
20.01.2010 19:32 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
bindegarn
User

Herkunft: Bad Schwartau
 |
|
Das würde mich auch interessieren
|
|
20.01.2010 20:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
| RE: Kann man einteilige Ruten zweiteilen? |
 |
| Zitat: |
Original von phillip
Kann ich eine einteilige Rute "zweiteilen"? Ich meine natürlich fachgerecht auf halber Länge durchsägen und dann irgendwie einen zapfen verbauen, der als Steckverbindung dient.
|
Natürlich geht das, genau wie Du schreibst.
Nur das irgendwie ...
Original von phillip
Hat einer von euch das vllt schonmal probiert?
|
Ich verzapfe gerade seit ein paar Tagen, und macht Spaß.
Wie LEGO für große Jungs, für die Plastiksteine bin ich langsam zu alt ...
Erstmal ist das bei sehr dünnwandigen und kohleharten Blanks nicht zu empfehlen, weil eine sehr dünne Wandung von 0,5mm oder weniger nicht einfach mal die Abstützung auf einem Zapfen verträgt.
Das hat mich schon "Blutzoll" gekostet.
Das größte Problem:
Du brauchst halt gescheites Zapfenmaterial, dickwandiges Ausgangsmaterial, oder mußt Dir was zusammenstöpseln (mehrere Lagen übereinander), was so stabil und bruchfest ist, dass es die ehemalige Kraft des durchgehenden Blanks sauber übertragen kann.
Und der Konus muss übereinstimmen, und leider macht 0,1mm Diffenenz auf 10cm soviel aus, das es nicht richtig passen kann. Sauber rund wegschleifen und anschleifen ist nicht einfach.
Ohne Maschinerie praktisch gar nicht gut machbar. Aber man kann den an sich schon recht derben Zapfen in die Bohrmaschine einspannen und dann improvisiert drehen. Mit Schmirgel oder Feile abnehmen, und damit wirklich rund etwas runterschleifen.
Ein Rutenbau+Reparaturprofi ist auch eine Möglichkeit, da sich einen Zapfen anpassen lassen. Ich weiß z.B., dass ingma im Süden und Christian Heinrich im Norden sowas können muss.

|
|
20.01.2010 20:53 |
|
|
|
Rodmaker
User

Herkunft: Handzell
 |
|
 |
Hi,
man kann. Man kann es versuchen, und wird dabei erkennen, dass es gar nicht so schwer ist.
Karl
__________________ )><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
|
|
20.01.2010 22:04 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
 |
Original von Rodmaker
Hi,
man kann. Man kann es versuchen, und wird dabei erkennen, dass es gar nicht so schwer ist.
Karl |
Hallo Karl,
stimmt genau
aber ohne deine Hilfe hätte ich dabei ziemlich "alt" ausgesehen.
Besten Dank nochmals dafür
karpfenkuno
|
|
21.01.2010 08:36 |
|
|
|
phillip
User
Herkunft: NRW
Themenstarter
 |
|
Das klingt ja erstmal nicht so überzeugend für einen Anfänger ohne Fachmännische Hilfe!
Ich denke ich werde den Gedanken dann doch erstmal zurückschrauben. Ich hatte daran gedacht eventuell meine Gerbolino Asio zweizuteilen, aber da diese einen hohen Kohlefaseranteil- und auch schon zwei Brüche hinter sich hat, ist es denke ich besser wenn ich sie einteilig lasse.
|
|
21.01.2010 21:39 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|