Mein erstes Projekt JERKBAIT bitte um Hilfe :o) |
Gädda
User
Herkunft: Luxemburg Skype-Name: MUSKY
 |
|
| Mein erstes Projekt JERKBAIT bitte um Hilfe :o) |
 |
Hallo Freunde
ich bin ganz neu in eurem Forum, und auch der Rutenbau ist Neuland für mich!
Ich möchte gerne meine erste Jerbait-Rute zusammenbauen, und habe schon viele nützliche Tipps in eurem Forum gefunden, jedoch stehen wie bei jedem blutigen Anfänger auch bei mir noch viel Fragen offen
so ungefähr sollte meine Rute aussehen:
bis 200gr Wurfgewicht, Blank vorzugsweise schwarz bis 1,93m (die Rute soll eine schwarz, gold, silberne Optik erhalten)
deshalb sollen die Ringe auch silber/gold, resp. schwarz/gold sein!
Hauptproblem = der Rutenblank,
kann mir jemand verraten wo ich einen solchen Rutenblank bestellen kann??
Ideen für die Ringe und den Rutenhalter sind natürlich auch willkommen!
Da ich nicht vorhabe noch 6 Jerkbait-Ruten zu bauen, können die Materialien auch exklusiv sein!!
Weitere Fragen werden sicherlich folgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SUPER FORUM
|
|
20.01.2010 19:16 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Also als Anfänger würde sich ein Anruf bei unseren beiden Boardshops anbieten. Hier bekommst du sehr gute Beratung und kannst dir alles passend zusammenstellen lassen.
Allerdings würde ich dir bei deinem "Erstlingswerk" keine Exclusiven Komponenten empfehlen. Lieber erst mal eine ältere Rute umbauen oder einen günstigen Bausatz zum üben ordern. Gerade bei der Ersten Rute weiß man noch nicht worauf es ankommt und macht den ein oder anderen "Flüchtigkeitsfehler" welchen man nie mehr wieder machen wird.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
20.01.2010 19:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Gädda
User
Themenstarter
 |
|
Haloo Alex
super, das geht aber fix hier!
Danke für die Info, habe selbst schon daran gedacht mir ein Anfängerset zuzulegen, nur wo bekommt man sowas? Oder kann ich das auch bei eurem
Boardshop bekommen? Es geht ja nicht nur um den Blank ,Rollenhalter, Ringe und Griffe, sondern auch Kleinigkeiten wie Kleber, Garn und Lacke, sowie Schlusskappe, Unterfütterung, Pinsel, Scheere...... und alles was man so benötigt!!!
Wie und wann ist der Boardshop zu erreichen?
p.s Meine erste Ringwicklung habe ich gestern bei einer alten Rute versucht, und das ist für mein Geschmack schon gut geworden
Grüsse
Marc
|
|
20.01.2010 19:51 |
|
|
|
Gädda
User
Themenstarter
 |
|
ok, vielen Dank noch mal.
Werde Morgen bei CMW anruffen und euch auf dem Laufenden halten was ich schlussendlich bestellt habe
|
|
20.01.2010 20:15 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Na, dann leg mal los
Also bei unseren Boardshops kannst du ein komplettes Set bekommen. Zumindest Karl legt dir die passende Menge Kleber und Lack gerne in Spritzen abgefüllt bei. Aber soweit ich weiß kannst du auch bei CMW ein solches Set bekommen. Musst einfach mal anrufen und dich beraten lassen. Christian hat auf jeden Fall solche einfachen Einwegpinsel.
Viel Spass,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
20.01.2010 21:49 |
|
|
|
UGLYSTICK
User

Herkunft: Augsburg
 |
|
... und Christian hat auch einen passenden Jerk-Bausatz ...
|
|
20.01.2010 22:19 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
| Zitat: |
Original von UGLYSTICK
... und Christian hat auch einen passenden Jerk-Bausatz ... |
Sogar das WG paßt
... *klick*
Wäre mir aber zu fett für den Anfang, da würde ich mit leichten Jerks so bis 50g anfangen. Die Rute taugt dann nebenbei auch noch für Wobbler, Softjerks, Spinnerbaits und anderes Zeugs.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
21.01.2010 09:35 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Original von Tisie
Original von UGLYSTICK
... und Christian hat auch einen passenden Jerk-Bausatz ... |
Sogar das WG paßt
... *klick*
Wäre mir aber zu fett für den Anfang, da würde ich mit leichten Jerks so bis 50g anfangen. Die Rute taugt dann nebenbei auch noch für Wobbler, Softjerks, Spinnerbaits und anderes Zeugs.
Gruß, Matthias |
Ein Kumpel hat sich aus der IMU Serie einen bis 3 oz gekauft (IMU786). Das ist schon so ein übler Stock, mit den kann man auch noch leicht 200 g werfen und vermutlich auch führen. Dagegen sind unsere 5 - 8 oz Swimbaitruten weich.
Ich denke mit den bis 5 oz könnte das etwas zu viel des guten sein. Vielleicht hat hier mal jemand den Blank verbaut/in der Hand gehabt.
|
|
21.01.2010 17:45 |
|
|
|
Mad
Werbepartner

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern
 |
|
| RE: Mein erstes Projekt JERKBAIT bitte um Hilfe :o) |
 |
Original von Gädda
so ungefähr sollte meine Rute aussehen:
bis 200gr Wurfgewicht, Blank vorzugsweise schwarz bis 1,93m
|
servus,
hast schon einen blank gefunden oder nicht?
wenn nicht dann schreib mal welche köder du fischen möchtest und welches gewicht die haben.
gruß robert
__________________ Gruß Robert
www.Mads-Rutenbau.de
|
|
22.01.2010 16:16 |
|
|
|
Tobi
User
 |
|
Hatte neulich auch so einen IMU Blank in der hand, weiß gar nicht mehr welches Modell genau, aber der war sssseeeehhhhhrrrrr brettig
für leichte jerks/softjerks solltest du mal einen mag bass blank von pacbay anschauen. Hab selbst schon einen aufgebaut (BC785-1), er ist in der spitze sehr viel weicher als ein Jerkbait Blank, trotzdem muss ein hecht mindestens 70cm sein damit man von drill sprechen kann...
|
|
22.01.2010 17:33 |
|
|
|
Gädda
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Leute,
Vielen Dank erstmals für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe schon 2 Jerkbaitruten (gekauft
). Beide bis 150 gr Wurfgewicht, wobei jedoch nur die BFT Busterjerk 6' auch verspricht was drauf steht (angle ausschliesslich auch Buster Jerk von Strike Pro mit dieser Rute, ideal
.
Die Daiwa Silverkreek 150gr ist viel zu weich um grössere Köder zu werfen würde eventuel no für Buster Jerk ausreichen).
War jetzt 4 Jahre in Folge in Irland wo wir unter anderem sehr grosse Köder geficht haben (Bulldog bis 40cm, Castaic bis 30cm...) Doch bei solchen Kodern stösst auch die BFT Busterjerk auf ihre Grenzen.
Fische sehr oft Buster Jerk, Bulldog, Suick Thriller Magnum 12", und andere grösseren Köder....
Die Guide's fischten nur mit St Croix, 6-10oz (Die fischen jedoch auch mit Bulldog bis 50cm
Deshalb habe ich mich auch für den Rainshadow Forecast IMU -200gr entschieden. Habe das ganze bei Christian bestellt (über Telefon
)
Fuji Rollenhalter, Alps Zirkonuim Ringe, geteilter Duplongriff, und alles andere was ein blutiger Anfänger so brauchen kann (einschleisslich Trockenvorrichtung....
)
Aber keine Spur von billig, 220 euro hat das ganze gekostet...
Egal, ich freu mich schon riesig wenn das ganze Material ankommt.
Habe jedoch jetzt schon eine Frage:
Christian hat mir nur ein Alleskleber, Uhu Sekunden Alleskleber Minis, dazugegeben um alles (Rollenhalter, Duplon, und Endkappe) zu kleben.
Dabei dachte ich dass man für das Duplon Schaumkleber braucht
und auch mit den drei kleinen Tuben habe ich so meine Bedenken op diese ausreichen werden
Halt euch auf dem Laufendem bei meinen ersten Rutenbauschritten
|
|
27.01.2010 21:35 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Original von Gädda
Dabei dachte ich dass man für das Duplon Schaumkleber braucht
|
Ich hab meine Duplongriffstücke immer recht passend gebohrt, so dass sie stramm auf dem Blank sitzen. Auf den Blank hab ich dann etwas 2K Epoxykleber verteilt und unter Drehen das Duplonstück raufgeschoben. Den überschüssigen Kleber hab ich mit einem Stück Küchenrollenpapier abgewischt, oder dran gelassen, je nach dem ob die Kleberwulst eh später durch ein anderes Teil (z.B. Abschlusskappe) abgedeckt ist.
|
|
28.01.2010 16:32 |
|
|
|
Gädda
User
Themenstarter
 |
|
Danke Chrizzi
Ich bin jetzt mal gespannt wie gut, respective schlecht das Duplon auf den Blank passen wird.
Wenn der Blank zu dick ist muss ich den (oder das
)Duplon nachschleifen. Wenn ich dass richtig gelesen habe macht man das am besten mit einer feienen Rundfeile, oder?
2K Kleber (welche Marke gebrauchs du) bekommt man bestimmt in jedem Baumarkt oder?
Marc
|
|
28.01.2010 20:41 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Nimm einfach UHU Endfesst und dann passt es
Hält bomben Fest.
Sicher gibt es aber günstigere alternativen.
grüße Markus
|
|
28.01.2010 22:05 |
|
|
|
Gädda
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Markus,
Uhu Endfest, werde dieses Wochenende dann mal bei Praktiker reinschaun op ich das finde.
Halt dich auf dem Laufenden
Freu mich nächste Woche loszulegen.
Noch was: Wickeltisch selbstbauen oder kaufen? Selberbauen, weiss ich nicht wie der genau aussehen soll?
Marc
|
|
28.01.2010 22:21 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
UHU Endfest wirst du auf jeden Fall finden! Gibts bei uns auch im Praktiker. Entweder in Tuben oder in der 2K Dosier Spritze für ca. 9€. Die nehm ich momentan, da sie sehr praktisch sind und sich sehr sauber und einigermassen gnau Dosieren lassen.
Grüße Markus
|
|
28.01.2010 22:28 |
|
|
|
Gädda
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
Habe heute das ganze Material erhalten.
Rutenhalter und Duplon passen auf den ersten Blick sehr gut auf den Blank, nur der Vorgriff und der Rollenhalter müssen etwas unterwickelt werden. Ich denke ich werde mir erst mal vorzeichnen wo alles hin kommen soll und so kann ich dann auch mit der Unterwicklung mit Klebeband beginnen, oder...
Aber mein erstes Problem wird sein den Springpunkt des Blanks zu finden?
Werde mir das Morgen mal genauer anschauen.
Versuch jetzt noch was über den Springpunkt des Blanks im Forum zu finden...
Fortsetzung folgt
|
|
01.02.2010 21:24 |
|
|
|
Gädda
User
Themenstarter
 |
|
Habe jetzt mal einiges über Overlaps und Springpunkte gelesen und ehrlich gesagt nicht all zuviel verstanden.
Es handelt sich beim meiner Rute um eine einteilige schwere (bis 200gr Wurfgewicht) Jerkrute. Der Blank sieht auf den ersten Blick ziemlich bis sehr gerade aus.
Ich denke dass das Hauptproblem ist die Seite zu finden an der der Blank den grössten Wiederstand bietet oder???
Wenn ich dass richtig verstanden habe finde ich das heraus indem ich den Blank mit der Spitze gegen den Boden drücke, dodass sie sich leicht biegt, und dann drehe.
Kann ich dabei die Rutenspitz nicht beschädigen auf Parketboden???
Die Seite die Rute muss ja so aufgebaut werden dass sie den meisten Wiederstand bietet?
Hilfe
|
|
01.02.2010 22:10 |
|
|
|
Gädda
User
Themenstarter
 |
|
[list][/list] hallo,
Erst einmal wollte ich mich für die vielen Antworten bedanken.
Irgendwie habe ich dann auch so mehr oder weniger alle Informationen auf eurem Forum gefunden die ich zu brauchen glaubte.
Egal, dann schreibe ich an dieser Stelle meine Memoiren über meinen ersten Rutenbau.
Ein Wickelbank habe ich mir in Zwischenzeit aus ganz einfachen Mitteln, 2 Holzplatten ein paar Schrauben, selbst zusammen gebastelt.
Auf die Frage wegen des Springpunktes, wo ich leider auch keine Antwort bekam
, habe ich auch keine richtige Lösung gefunden. Die Rute neigt sich ganz ganz leicht in eine Richtung. Ich habe die Rute jetzt so aufgebaut dass beim fischen die Krümmung nach oben schaut. Wie gesagt, Springpunkt ignoriert weil nicht gefunden.
Duplongriffe und Rollenhalter habe ich ohne grösseren Probleme und auch ohne grösseres Kleckern angeklebt. Dazu habe ich die Variante von Markus.... angewendet und mir 2K Alleskleber von Patex in der Spritze, bei Praktiker besorgt. Hat prima geklappt, danke noch mal für diesen prima Tipp.
Meine ersten Wickelschritte haben sich da schon schwieriger gestaltet...gewickelt, runtergeschnitten, gewickelt, runtergeschnitten...usw. Nicht weil die Wicklungen derartig schlecht geworden sind, sondern weil ich mir mit dem Muster nicht sicher war und auch noch immer nicht bin.
Bin jetzt dabei den Hakenhalter zu fixieren. Da habe ich jetzt auch schon 3 x neu angefangen, weil nachher irgendwo immer noch das Metal durschimmert....ausserdem ist das Ueberwickeln (und Fixierung der Hakenöse oder Ringer) der Unterwicklung, in der selben Farbe, gar nicht so einfach weil man nicht richtig erkennen kann wo man mit dem Garn eigentlich dran ist. Wenn jemand da einen Tipp hat...
Hier noch ein paar Photos von meiner Arbeit....
Nice to read you.
Gädda hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
08.02.2010 23:30 |
|
|
|
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
Na das sieht doch super fürs erste Mal aus. Die Wicklungen sehen sauber und gut aus, Lackierung ebenso und die Griffpartie wirkt auc<h stimmig udn gut verarbeitet
.
Kannste vll noch ein paar Fotos von den Ringwicklungen zeigen?
Gruß Daniel
|
|
21.02.2010 10:49 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|