Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Bachattack Projekt: Frühling » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bachattack Projekt: Frühling
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bone   Zeige Bone auf Karte Bone ist männlich
User

images/avatars/avatar-434.jpg

Bachattack Projekt: Frühling Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem ich diesen Winter 3 Ruten aufgebaut habe und ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis bin, kommt mir in den Sinn noch weitere zu bauen, da man für alles gewappnet sein muss.. smile schon iwie verrückt.
Bilder werde ich noch in meinem Winterprojekt updaten.

Frühling:
Für die Forellenpirsch an kleinen Bächen benötige ich kleines Equipment.

Daher will ich mir eine Fliegenrute 5,6' AFTMA 4 aufbauen, somit kann ich meine Rolle, Schnur mit einer WF4 verwenden und eine Spinnrute 6,3' 1-10g.

Allerdings brauche ich noch Rückendeckung bezüglich der einzelnen Komponenten.

Zur Fliegenrute:
Ich werde einen Rainshadow RX 7 2.33m 7'6 #4 nehmen und ca. 20cm kürzen. Wie wird sich das auf die AFTMA auswirken?

Zur Spinnrute:
Wird eine CMW Spinnperfect II 6'3'' 2-teil 1,95m 1-10 mit Duplongriff.

MfG Alex2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bone: 04.03.2010 23:00.

04.03.2010 22:00 Bone ist offline E-Mail an Bone senden Beiträge von Bone suchen Nehmen Sie Bone in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex2,
Es ist ein Unterschied,ob Du mit Wathost im Bach stehst oder vom Ufer aus fischst.Im Bach wärst Du mit der 5'6" gut dabei,aber vom Ufer aus zu kurz.
Deshalb wäre dieser Tread für Dich ev. interessant.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...hilightuser=170

Gruß Erich

05.03.2010 08:03 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Bone
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, das sind Bäche, in denen man zu den guten Stellen waten muss. Wurfweite sind dann max 10m. Vom Ufer aus kann man einfach nicht gescheit werfen, weil sie zu bewachsen sind.

Habe das Projekt schon dahingehend verändert, dass ich eine 7,6' Rute 4AFTMA kürzen werde. Wie meinst du wird sich die AFTMA Klasse verändern?

Gruß Alex2

05.03.2010 12:11 Bone ist offline E-Mail an Bone senden Beiträge von Bone suchen Nehmen Sie Bone in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Dann würde ich auch eine Kurze nehmen.
Da verändert sich nicht viel,die Aktion wird etwas weicher,was sich in Deinem Fall positiv auswirkt.

Gruß Erich

05.03.2010 13:24 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Alex,
es kommt darauf an, welche Aktion die Rute "von hause aus" hat.
Soweit ich das einschätze, haben die RX7-Blanks eine Aktion, die eher spitzenbetont ist. (Das weiß Erich aber besser).
Eine Kürzung um 10 cm an der Spitze und 10 cm am Handteil kann den Blank durchaus um 1-2 Klassen anheben bei dafür weicherer Aktion.
Beispiel:
Der Pacbay RFF906 mit original gerade mal 14,5 gr Schussgewicht (dem entsprechend eigentlich ein 5er) kommt bei Kürzung um 8,5 cm an Spitze und 7,5 cm am Handteil immerhin auf 17,5 gr, entsprechend Klasse 7 für eine WF-Schnur. (Mittlerweile meine Lieblingsrute zum Streamern!)

Bei der von dir geplanten Einkürzung und den geringen Wurfweiten würde ich aus dem Bauch heraus zum Kürzen eines 3er Blanks tendieren, aber wie gesagt, das hängt stark von der Aktion ab.

Falls dich das genaue Vermessen der Rute(n) interessiert, kann ich dir gerne eine Version von FLYRAN mit Dokumentiation zumailen. Damit kannst du den Blank vorher so vermessen, wie du ihn gerne einkürzen möchtest und erhältst die zugehörige Auswertung mit Schussgewicht, Schnurklasse, Aktion usw.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 08.03.2010 16:14.

08.03.2010 16:06 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Bone

Ähmm, da kann man fast ja nicht nein sagen smile

Ich habe jetzt erstmal die Komponenten der Spinnrute bestellt. Wegen der Fliegenrute möchte ich jetzt erst mal schauen, ob ich evtl. nicht mit meiner 8' 4# zurecht komme, die ich diesen Winter gebaut habe. Allerdings würde ich mir dann eine 6er, 7er fürs richtige Streamern aufbauen.

Gruß Alex

09.03.2010 12:14 Bone ist offline E-Mail an Bone senden Beiträge von Bone suchen Nehmen Sie Bone in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Bachattack Projekt: Frühling

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH