Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Weitwurfwunder gesucht ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Weitwurfwunder gesucht !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pettersson Pettersson ist männlich
User

Herkunft: Niederösterreich

Weitwurfwunder gesucht ! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag Leute !

Für ein spezielles Aufgabengebiet würde ich mir gerne eine Spinnrute bauen.
Anforderung an das gute Stück ist vor allem Wurfweite – soviel was geht.

Geworfenes Ködergewicht 30 - 50 Gramm
Schnur Geflecht mit ca. 0,2mm – 0,25mm Durchmesser
Rolle Daiwa Capricorn 4500J

Zielfisch sind alle Fische die in der Donau unterhalb von Wien Kunstköder nehmen, natürlich auch Welse, jedoch große Welse sind vom Ufer aus bei den Strömungsdruck sowieso nicht zu halten und werden deshalb bei der Planung der Rute nicht berücksichtigt.
Anders gesagt was ich will ist eine Rute die beim werfen wirklich Meter macht, sich auf Grund der schweren Köder und des Strömungsdrucks beim einholen der Köder nicht allzu sehr verneigt und auch noch wie eine halbwegs schlanke Spinnrute aussieht, also keine feiste Welsspinne.

Mein größtes Anliegen dabei ist aber die Wurfweite.

Mit welchen Maßnahmen kann ich die Wurfweite optimieren, den einen oder anderen Meter gewinnen.
1) Rutenlänge - aber was bringt eine 10´zu einer 9´ bringt s überhaupt was?
2) Natürlich die Ringe
• Verhältnis zwischen Leitring und Spulendurchmesser
• Ringart, aber welche?
• Abstand Rollenhalter Leitring, aber welcher Abstand?
• Anzahl der Ringe, NGC
3) Blank die richtige Wahl natürlich, aber welcher soll das sein? Welche Eigenschaften muss er besitzen um in Frage zu kommen, mit Sicherheit einmal weichere Ruten mit durchgehender Aktion, sollte man glauben, scheint aber weit gefehlt sobald man sobald man Surfcastruten im Einsatz sieht.

Manfred
11.03.2010 13:45 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User

Herkunft: Friesland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

baue mir gerade zum Wolfsbarschangeln einen XST1264F auf:

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...XST-Spin-B-XST/

Denke damit sollten schöne Weiten zu holen sein. WG-45gr., Beringung 8+1 (oder 7+1, bin mir noch nicht ganz sicher. Bockring 25er. Denke es wird 8+1) Von der Aktion her aber meiner Meinung nach durch die Spitzenaktion nur was fürs Blinkern, in meinem Fall genau das was ich gesucht habe. STelle wenn fertig mal ein paar Fotos unter Belastung rein.

Gruß

Nachtrag: Wird aber für Dein Aufgabengeibet wohl vom WG her zu leicht sein (wobei was Du nun genau für Köder frischen willst hast Du ja auch nicht genau definiert).
Ruten mit einer solchen Aktion fische ich auch ausschließlich als Blinkerruten. Aber das is halt meine Meinung evtl sehen andere das anders. Wenn Du einen nicht alllzu großen Blinker in die unendlichen Weiten schicken willst würd ich mir den Blank mal anschauen....genaues kann ich aber auch erst sagen wenn die Rute gewickelt ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von takezo: 11.03.2010 15:57.

11.03.2010 15:17 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir aus meiner erfahrung erst mal was zu Punkt 3 sagen:

Aus meiner Erfahrung heraus habe ich für mich festgestellt das steifere Ruten größere Wurfweiten bringen als weiche. Der Grund liegt in meinen Augen darin, das nach der Aufladung, steifere Ruten schneller in die Ruheposition Wanderen, d.h. das der Köder nach der Aufladung stärker und schneller beschleunigt wird, und somit höhere Geschwindigkeiten und damit höhere Wurfweiten erreicht werden können.

Sehe mal als Beispiel die Karpfenangler Fragtion, da gibt es Steife Weitwurf steken, und weiche Drillspaßruten ala Armelite.

Ein Blank der mir für große wurfweiten einfällt ist der CTS LRS den es in verschiedenen WG gibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

grüße Markus
11.03.2010 15:33 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Zitat:
Original von OnTheMove

Ein Blank der mir für große wurfweiten einfällt ist der CTS LRS den es in verschiedenen WG gibt.

... dem muss ich leider widersprechen. Ich fische den Blank in 270cm und bis 150g in der Donau. Zuvor habe ich mit einer PB XGSU100H2 gefischt und was die Wurfweite angeht konnte da die PB mithalten. Aber vielleicht liegts auch an meinem Wurfstil...

Vor allem rate ich dir - falls du dich für eine CTS LRS entscheidest - die zuerst auszuprobieren. Die wirft sich aufgrund der extremen Spitzenaktion total anders als alles was ich bisher geworfen habe. Es fühlt sich ein wenig an als würde die Spitze jeder Zeit abreissen - am Anfang ganz eigenartig, nach einer Weile gewöhnt man sich dran und irgendwann freundet man sich sogar damit an Augenzwinkern

Was einen alternativen Blank angeht... da kann ich dir leider mangels Erfahrung nicht helfen - da gibts hier im Board bestimmt erfahrenere Rutenbauer!

lg Michael
11.03.2010 15:52 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.08.2022 22:19.

11.03.2010 16:21 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
PuraVida PuraVida ist männlich
User

Herkunft: Wien

Hi Manfred!

Ich glaube ja nicht, daß Du in der Donau mit einer weicheren Rute mit durchgehender Aktion das richtige Ködergefühl bekommst.

Aber ich lese den Thread mit großer Freude da ich ein ähnliches Anwendungsgebiet habe. (Donaukanal)

LG
Ernst
11.03.2010 17:15 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Pettersson

Tag Männer !

Es ist wirklich nett so schnell Antworten zu bekommen, hoffe natürlich noch auf mehr, möchte aber die Gelegenheit nutzen meine Freude über den netten Umgang und den profunden Meldungen kund tun.
Denke jeder hier weis das soetwas nicht in jeden Forum möglich ist. Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus

aber zurück zur Rute, auf Grund des großen Strömungsdrucks der auf den Köder beim einholen wirkt, sind Ruten unter 120g Wurfgewicht leider unbrauchbar.
Fishmike angelt auch an der Donau und schreibt von einer CTS mit 150g Wurfgewicht, denke in die Richtung werde ich mich bewegen müssen.
Wegen der Beringung werde ich wohl bei der Meerforellenfraktion noch genau nachhacken, die haben ja ähnliche Weiten zu meistern.

@PuraVida welche Ködergewichte wirft du bei welchen Wurfgewicht der Rute ?

Manfred
11.03.2010 17:25 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
PuraVida PuraVida ist männlich
User

Herkunft: Wien

In der Richtung werfe ich noch gar nix, mit geht es da wie Dir, daß ich erst die passende Rute aufbauen möchte/muß.

Letztes Jahr war ich an der Donau in Korneuburg fischen. Aber nicht direkt in den Strom hinein sondern Kehrströmungen, Buhnen etc. Und da sind wir mit 30g Jigkopf am Kopyto ausgekommen.

Der Donaukanal selbst fließt mit einem Höllentempo dahin, da habe ich überhaupt noch nicht direkt in der Strömung mit Kunstködern am Grund gefischt.

Ich bin ja erst am Anfang meiner Rutenbaukarriere. Im Moment liegen die Bausätze für Twister 2 und Twister 3 bei mir um mich mal in die Materie einzuarbeiten. Der Twister 3 geht bis 145g. Mit dem dachte ich werde ich mir das mal mit schweren Kunsködern ansehen. So in der Hand macht er einen ziemlich steifen Eindruck.

Und als richtige Gufi-Ruten dachte ich dann an die Harrison VHF 5-30 und -75. Ich selbst stehe eher auf leichte Köder. Bei der Urania fische ich California-Rig mit 3,5g Blei. Natürlich im strömungsberuhigten Bereich. In der Kehrströmung komme ich dann mit 8g aus um bis zum Grund zu kommen. An den Ködern ist allerdings kein Schaufelschwanz dran und sie werden auch durch die Strömung versetzt.

LG
Ernst
11.03.2010 17:40 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Zitat:
Original von Pettersson
Fishmike angelt auch an der Donau und schreibt von einer CTS mit 150g Wurfgewicht, denke in die Richtung werde ich mich bewegen müssen.

Naja... 150g ist meine Wallerspinne - das ist schon ganz schön ein Knüppel! Mit der kannst du 100g Köder ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen. Wenn du nicht mit solche schweren Ködern fischt würde ich sie dir nicht empfehlen. Da orientier dich lieber zu der 120g oder gar 90g LRS.
Du kannst aber gerne mal nach Linz kommen und die Rute probewerfen. Kannst auch im Vergleich dazu die PB XGSU100h2 ausprobieren. Das sind allerdings alles Ruten mit einem Gewicht von gut 300g!! Das ist nicht zu unterschätzen.

Welche Köder willst du überhaupt damit fischen? Nur Gummifische oder auch Blinker und große Wobbler? Wenn ichs richtig verstanden habe solls primär eine Zanderrute werden?

//Michael
11.03.2010 18:05 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Pettersson

Hallo Fishmike !

Ja klar, primär soll es eine Zanderrute sein und möchte als Köder Gummifische und Blinker werfen.
Möchte bis an die Kante zur Hauptströmung werfen können, dort stehen wirklich gute Zander aber auch Welse, deshalb die notwendige Weite.
Das Ködergewicht brauch ich wohl um halbwegs am Grund zu kommen.
Einer der Angler die es diesbezüglich drauf hat und mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, fischt mit einer gekürzten Karpfenrute mit ursprünglich 2,5 Lb und man sollts nicht glauben mit einer Multi dran. Der wirft damit Weiten, das ist unglaublich.
Ausschauen tut diese Kombi, wie frisch vom Flohmarkt, aber was solls der fängt.
Ich hätte gerne was genau so weit wirft und noch gut ausschaut nebenbei.

Auch Dank dafür deine Ruten werfen zu dürfen, ist wirklich sehr nett von dir, aber leider sind Linz von mir gut 200 km weit weg, eben etwas zu weit, aber nochmals Danke dafür.

Manfred
11.03.2010 19:59 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

RE: Weitwurfwunder gesucht ! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pettersson
Für ein spezielles Aufgabengebiet würde ich mir gerne eine Spinnrute bauen.
Anforderung an das gute Stück ist vor allem Wurfweite – soviel was geht.

Geworfenes Ködergewicht 30 - 50 Gramm
Schnur Geflecht mit ca. 0,2mm – 0,25mm Durchmesser
Rolle Daiwa Capricorn 4500J

Zielfisch sind alle Fische die in der Donau unterhalb von Wien Kunstköder nehmen, natürlich auch Welse, jedoch große Welse sind vom Ufer aus bei den Strömungsdruck sowieso nicht zu halten und werden deshalb bei der Planung der Rute nicht berücksichtigt.
Anders gesagt was ich will ist eine Rute die beim werfen wirklich Meter macht, sich auf Grund der schweren Köder und des Strömungsdrucks beim einholen der Köder nicht allzu sehr verneigt und auch noch wie eine halbwegs schlanke Spinnrute aussieht, also keine feiste Welsspinne.

Mein größtes Anliegen dabei ist aber die Wurfweite.

Da kann es nur eine geben - die zudem das fast unmögliche mit den Welsen auch meistern könnte.
Wenn Du wirklich die 30 - 50 g Fullpower max. weit werfen willst, dann reicht eine 50/60g Rute natürlich nicht. Aber Länge bringt schon Weite, sofern der Angler die Wurfkraft und Schnelligkeit zustande bringt - das muss jeder selber wissen mit seinem Wurfstil, klang mit den Unterschieden schon an.
Meine absolute Nr.1 was Power+Distanz als lange Rute betrifft, ist die 10ft Harrison VHF -75g mit einer recht fein ausfallenden Spitze von 2.6--2.7mm.
Damit kann man ab 10g Wobblern gut werfen, notfalls auch noch 100g gemütlich, und kann man aber auch 10kg mit zerren. sofern der Aufbau das hergeben kann. Neben der Wurfrasanz ist die Piercingpower vom feinsten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 12.03.2010 02:34.

12.03.2010 02:29 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.08.2022 22:19.

12.03.2010 08:07 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Eine 120g Rute wirft aber 30-50g nicht mehr optimal, das geht nicht.

13.03.2010 00:54 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Weitwurfwunder gesucht !

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH