Puravida "Santa Cruz" |
PuraVida
User
Herkunft: Wien
 |
|
|
20.07.2010 19:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Hallo,
schaut gut aus. Die Rolle ist auch was Feines. Leider für meinen Geschmack, die Kurbel an der falschen Seite. Hast du die Beschriftung selbst erstellt?
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
20.07.2010 19:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
Hi!
Ja, die Kurbel... für mich als Linkshänder paßt das natürlich perfekt! Freut mich, daß Sie Dir gefällt, also die Rute! :-) Habe aus Zeitgründen sehr schlicht aufgebaut und auf Zierwicklungen verzichtet.
Die Beschriftung ist selbst erstellt.
LG
Ernst
|
|
20.07.2010 19:54 |
|
|
|
|
Wie hast du denn die Schrift erstellt?
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
20.07.2010 20:15 |
|
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
Ach ich bin blöd, das hätte ich ja gleich dazu schreiben können...
Das sind weiße LetraLetters Anreibebuchstaben.
|
|
20.07.2010 21:36 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Hi,
schickes rütchen! den blank hatte ich vor zwei wochen auch schon in der Hand gehabt. Könnt gut für deine zwecke passen.
grüße Markus
|
|
21.07.2010 07:55 |
|
|
|
OnTheMove
User

|
|
Was du schreibst stimmt aber leider auch nicht ganz.
PacBay gibt das LureWight (Ködergewicht), das was du meinst ist das Wurfgewicht. Und die beiden angaben sind nicht die Selben. Das Ködergewicht, ist das Gewicht der Köder die optimal geführt werden können. das Wurfgewicht, ist das Gewicht bei der die Rute sich im Wurf Optimal auflädt.
Du Kannst mit einer Rute mit 100g WG in der Regel auch keine 100g Köder ordentlich Führen, dafür aber Werfen.
grüße Markus
|
|
21.07.2010 12:36 |
|
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
Angaben zum Ködergewicht halte ich für absoluten Blödsinn.
Zieh mal einen 30g. Spinner und dann einen 30g. Pilker durch die Strömung,
oder einen 30g. Oberflächenköder und zum Vergleich einen 30g. Tieftauchwobbler.
Für den Spinner brauchst du min. eine 100g. Rute; für den Pilker eine 30g. Rute.
Genauso siehts bei dem zweiten Vergleich aus - nur eben umgekehrt.
|
|
21.07.2010 12:55 |
|
|
|
NoSaint
User

Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)
 |
|
Zitat: |
Original von OnTheMove
Was du schreibst stimmt aber leider auch nicht ganz.
PacBay gibt das LureWight (Ködergewicht), das was du meinst ist das Wurfgewicht. Und die beiden angaben sind nicht die Selben. Das Ködergewicht, ist das Gewicht der Köder die optimal geführt werden können. das Wurfgewicht, ist das Gewicht bei der die Rute sich im Wurf Optimal auflädt.
grüße Markus |
Für mich ist das die richtige Angabe, was macht es für einen Sinn wenn z.B. auf einer Rute steht bis 50g wg aber nur 30g drin sind? Also ich finde die Angaben die Pac Bay macht, bzw generell bei USDM und JDM Ruten verwendet werden, die sinnvolle Art, also in dem Fall eben das Lureweight... Aber das sieht wohl jeder anders. Zudem spielen noch andere Faktoren mit, wieviel Druck der Köder im Wasser macht und und und
__________________ Viele Grüße,
Frank
Auch Fische können riechen..... besonders, wenn sie lange liegen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NoSaint: 21.07.2010 13:19.
|
|
21.07.2010 13:15 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Solange die nicht definieren (oder eben mit dabeischreiben) auf was für eine Art Köder sich LureWight (Ködergewicht) bezieht, ist das Bockmist.
Steht das irgendwo?
Bei Spinnern oder Wobblern mit großer Schaufel sehr offensichtlich.
Unter der Angabe des referenzierten und als einsetzbar erachteten Köders wäre das eine brauchbare Angabe.
Bei den deutschen et.al. Ruten-WG-Angaben ist das einfach "Gewicht", vereinfacht angenommen ein übliches Birnenblei oder Olivenblei. Was sich dann in dem Range auch werfen lassen muss. Und oft sogar auch tut.

|
|
21.07.2010 13:21 |
|
|
|
NoSaint
User

Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)
 |
|
Die meißten Hersteller die das Lureweight angeben schreiben auch dazu für was die Ruten geeignet sind (siehe Megabass, Evergreen, Daiko usw), woran z.B. auch das Taper beteiligt ist, bsp Eine Fast Taper Rute eignet sich im normalfall sehr gut für Jigs Rigs und dergleichen, wobei meißt für Hardbaits Med-Fast oder Regular verwedet wird. Wobei das auch Geschmackssache ist, ich fische beispielweiße am liebsten Fast Taper, auch für Hardbaits...
Naja aber ich denk es wird grad sehr OT hier
__________________ Viele Grüße,
Frank
Auch Fische können riechen..... besonders, wenn sie lange liegen
|
|
21.07.2010 13:29 |
|
|
|
OnTheMove
User

|
|
letzter OT satz:
Das Ködergewicht muss man relativ zum Strömungswiederstand nehmen, nicht zum Gewicht des Köders. Wenn meine Physik Kenntnisse net so eingerostet währen würde ich das jetzt mathematisch gerne beweise.
Klar ist das ein 5g Spinner beim Einkurbeln Mehr druck(Einheit Newton[n]) aufbaut. Und den Druck kann man auch in Gewicht umrechnen und das sollte eigentlich das LureWight sein. Bei Strömungs günstigen Körpern wie Minnows und Stillwasser sollte das fast identisch dem Körpergewicht des Köders sein.
Beim Spinnangeln finde ich also das LureWight sinnvoll er als das WG, aber bei stationären angeln (Grundangeln) ist das WG entschiedener. Da die Rute ja keinen Köder durchs Wasser führt.
grüße Markus
|
|
21.07.2010 14:13 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|