Und wieder mal SS3 |
Schraube
User

|
|
Hallo alle zusammen
Bin grad dabei meine zweite Rute aufzubauen und wollte euch das Material schonmal vorstellen.
Blank: SS3
Ringe: KTSG + FST, 9+1 (25,16,10,8,7,4+6,6)
Rollenhalter: FUJI KON 16
Griffmaterialien: Palmholz, Mopane und Grenadill und Champagnerkork
Garn: wird noch entschieden
Die Rute bekommt einen Splitgrip verpasst. Vorne und hinten kommen wie bei meiner ersten wieder schräge Elemente zum Einsatz und in der Mitte gerade Holzscheiben.
Der Griff wird hoffentlich heute im letzten Akt fertig geschliffen. Es folgt noch die Nachbehandlung mit Leinöl und Ölwachs.
Ab morgen werde ich mich dann den Ringen witmen.
Und hier schonmal zwei Fotos.

MFG
Benedikt
|
|
08.03.2011 13:08 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
DJTMichel
User

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)
 |
|
Hi Benedikt,
ein sehr gemeines Posting, hast Du durch Deine ordentlichen Fotos und gute Beschreibung doch Lust auf mehr gemacht
! Ich bin jedenfalls auf weiteres gespannt.
__________________ Gruß
Michel
|
|
08.03.2011 18:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
Servus,
auch ich bin auf das Griffdesign sehr gespannt.
Vllt. schreibst du noch etwas mehr zur Bearbeitung/Vorbereitung des Holzes.
Das scheint ja ne "knifflige Sache" mit den angeschrägten Holzkörpern zu sein... ich bin gespannt
Gruß,
René
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
08.03.2011 19:17 |
|
|
|
Jogi42
User
 |
|
Hallo,
wenn deine Rute so gut wird wie deine Bilder, dann wirds echt super. Sind sehr gute Fotos. Bild 1 hat noch ganz wenig Schatten. Sonst Top. Natürlich sind deine Griffmaterialien sehr interessant.
|
|
08.03.2011 19:25 |
|
|
|
FehmarnAngler
User

Herkunft: Fehmarn
 |
|
Manoman, auf den Griff bin ich gespannt. Die Hölzer sehen optisch mal richtig geil aus
Welche Spin System 3 willst du denn verwenden?
Gruß, Jochen
__________________ Ostseemitdembootunsichermacher.
|
|
08.03.2011 19:47 |
|
|
|
Schraube
User

Themenstarter
 |
|
Moin!
Danke schon für die ermutigenden Beiträge.
Gestern musste ich einen kleinen Rückschlag einstecken. Nachdem ich die Grundform rausgeschliffen habe wollte ich den Innendurchmesser aufbohren. Nicht zu empfehlen bei so faserigem Holz wie Palmholz. 4 Ringe platzten.
Die wurden neu gesägt. Genauso wie die Korkringe die dann auch erneuert werden mussten.
Also heute mal wieder schleifen.
Das Holz wird nicht vorbehandelt. Ich plane alles erst auf dem Papier. Alles wird maßstabsgetreu gezeichnet und gemessen.
Gerade Scheiben muss ich ja nicht viel zu sagen denke ich
Bei den Schrägen nutze ich einen 45 grad Winkel. Nachdem ich mit etwas Überschuss die Schräge angezeichnet habe wird gesägt. Dann das ganze schleifen, schleifen, schleifen. Haben alle Scheiben den richtigen Durchmesser wird geklebt.
Die Grundform habe ich dann mit einem Meißel rausgearbeitet. Um die Ecken wegzuschleifen dauert es einfach viel zu lange bei dem Hartholz.
Die fertig geklebten Griffe werden dann erstmal von Hand in eine runde Form gebracht mit Augenmaß.
Zum Schluss wird das ganze auf einer Gewindestange und einer Bohrmaschine in die Endform gebracht.
Das wars auch schon. Bis jetzt sitze ich schon seit einer Woche nur an den Griffarbeiten. Der Blank steht unberührt in der Ecke. Ich hoffe das ändert sich am WE.
Ach ja der Blank ist übrigens die 60 gr Version. Diesen habe ich auf 2,60 gekürzt.
Weitere Bilder folgen hoffentlich bald wenn ich die Unfälle behoben hab.
MFG
Benedikt
|
|
09.03.2011 07:02 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Servus,
ich habe meine Versuche mit Palmholz hinter mir.
Wirklich nicht zu empfehlen.
Ich hatte verschiedene Qualitäten in der Mache und habe ca. 20 Stunden Arbeit reingesteckt.
Irgendwie alles umsonst.
Hatte zum Schluss zwar eine sehr schöne Oberfläche und auch die Bohrungen haben irgendwann funktioniert aber nach 4 Wochen Lagerung haben sich überall Haarrisse gezeigt und ich habe das Projekt letztendlich verworfen.
Es soll aber auch stabilisiertes Palmholz geben, wäre vielleicht doch noch mal einen Versuch wert.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
09.03.2011 07:22 |
|
|
|
DJTMichel
User

|
|
Zitat: |
Original von murmeli1965
... aber nach 4 Wochen Lagerung haben sich überall Haarrisse gezeigt und ich habe das Projekt letztendlich verworfen... |
Ups, das ist in der Tat ärgerlich - gut, wenn der Griff noch nicht mit dem Blank verklebt wurde. Könnte das Palmholz evtl. noch zu viel Restfeuchtigkeit gehabt haben?
__________________ Gruß
Michel
|
|
09.03.2011 07:53 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
|
09.03.2011 09:02 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hallo Benedikt,
das sieht sehr vielversprechend aus und ich bin gespannt auf den fertigen Griff. Meinen tiefsten Respekt hast Du jetzt schon, dafür daß Du das von Hand und nur mit der Bohrmaschine angehst.
@Jochen/FehmarnAngler: Schönes neues Avartar, tolle Aufnahme.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
09.03.2011 09:23 |
|
|
|
Schraube
User

Themenstarter
 |
|
@ Tisie: Ich danke dir
Ist auch ne höllen Arbeit.
Ich werd mal gucken ob die Scheiben jetzt besser werden. Ansonsten hab ich noch 4 andere Holzsorten die ich nehmen könnte.
Mal gucken was der Nachmittag bringt.
|
|
09.03.2011 11:44 |
|
|
|
Schraube
User

Themenstarter
 |
|
So Palmholz wurde jetzt gestrichen und gegen Cocobolo ersetzt.
Hier schon mal 2 von 3 Griffstücken. Ist noch der Grundschliff damit erstmal alles glatt ist. Endschliff folgt morgen mit verkleben auf dem Blank.
Anbei noch Fotos von meinem Arbeitsplatz nach vollbrachter Arbeit.
Wie man sieht gehts auch mit wenig Platz.
MFG

|
|
10.03.2011 21:58 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
@Schraube
Sieht schon jetzt erste Sahne aus, das Diagonale hat etwas unikates, klasse.
Um noch einmal auf das Palmholz zurück zu kommen, meines war trocken.
Das Problem ist das Material zwischen den einzelnen, harten Fasern.
Das ist extrem spröde und porös und neigt schon im gekauften Brett oder Kantel zu Haarrissen (blödes Wort) welche man nicht wirklich auf Anhieb sieht.
Man benötigt extrem gute Qualität mit ganz dichten Fasern, nicht einfach zu bekommen.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
10.03.2011 22:27 |
|
|
|
schlangenholz
User

Herkunft: Gelsenkirchen
 |
|
Hallo Schraube
sieht klasse aus. Ich habe lange gebraucht um meine Messergriffe so zu bauen.
Paß bitte nur beim nächsten mal auf (oder hast du schon).
Der Schleifstaub von diesem Holz kann dich echt umhauhen
Michael
|
|
10.03.2011 22:53 |
|
|
|
schlangenholz
User

|
|
Hallo Oldi
Du hast absolut recht. Gutes Palmholz ist schwer zu bekommem.
Hölzer die wirklich eine gute Standzeit haben sind für mich eigentlich nur folgende:
Grenadill, Mooreiche, Wüsteneisenholz und bedingt Schlangenholz.
Schlangenholz kann sich nach Jahren verwinden.
Michael
|
|
10.03.2011 23:05 |
|
|
|
koffi
User

Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß
 |
|
Hi Schraube,
hast du die Hölzer auf deine Bohrmaschine gezogen und dann geschliffen oder wie hast du das gemacht?
Grüße
__________________ KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.
YouTube: @blankonbank
|
|
11.03.2011 08:04 |
|
|
|
DJTMichel
User

|
|
Moin Benedikt,
klasse Anregung (die Sache mit der Diagonalen geht mir nicht aus dem Kopf - im Grunde simpel, man muß nur darauf kommen
).
Darf ich das bei Gelegenheit von Dir abkupfern, ohne Repressalien* befürchten zu müssen?
Wie bewertest Du die Nutzung einheimischer Hölzer (ich schiele da so in Richtung unseres gut abgelagerten Brennholzes --> also Kirsche, Robinie, Buche usw.) für den Griffbereich? So ein Griff wird ja schon mal naß, wenn er zweckentsprechend genutzt wird. Da wird einiges an Öl zur Anwendung gebracht werden müssen.
*) ich wiederhole mich, ich weiß - aber das Ding
erscheint mir so unglaublich ... ich kann nicht anders
__________________ Gruß
Michel
|
|
11.03.2011 10:08 |
|
|
|
Schraube
User

Themenstarter
 |
|
@ Schlangenholz: Hab das Holz bei Dick bestellt. Das Palmholz sah sehr gut aus. Von der Grundbearbeitung war es sehr hart und lies sich noch gut bearbeiten. Nur beim aufbohren ist es heikel
Hab mich dann eh umentschieden.
@ koffi: Bis jetzt ist alles von Hand geschliffen. Gerade Unterlage und 40er Schleifpapier. Ob es mit der Bohrmaschine klappt muss ich noch gucken. Da die Materialien unterschiedlich hart sind hab ich noch etwas Panik das es zu unebenheiten kommt. Wenn ich von Hand schleife, kann ich gezielter arbeiten. Die Stücke drehe ich immer milimeterweise und immer mit gleicher Anzahl an Schleifgängen. So bekommst du eine gleichmäßige Oberfläche.
@ DJTMichel: Klar darfst du das gerne mal bei deinen Griffen anwenden. Finde es etwas "spannender" als immer nur die geraden Zierringe.
Zu einheimischen Hölzern für Griffe kann ich wenig sagen. Das ist selbst grad erst mein zweiter Griff und das erste mal mit Holz.
Ich würd es einfach mal testen.
Mehr als versauen kannst es ja nicht. Ich probiere ja auch einfach ohne viel Ahnung zu haben.
Was die Nachbehandlung betrifft, teste ich grad an Schnittstücken ob ich nur Leinöl, nur Kirjes Ölwachs oder beides verwenden soll.
|
|
11.03.2011 13:50 |
|
|
|
schlangenholz
User

|
|
Hallo Schraube,
gutes Holz bekommst du in "Zubels-Shop".
Einfach mal anrufen oder mailen, er hat fast alles da und ist vom Fach.
Ich hatte den Karton von der Firma Di.. schon geseheh, die haben stolze Preise.
Gruß
Michael
|
|
11.03.2011 14:28 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|