Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Erste Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erste Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DerVomBodensee DerVomBodensee ist männlich
User

images/avatars/avatar-315.jpg

Herkunft: Konstanz

Erste Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen! großes Grinsen

Will mich erstmal vorstellen. Mein name ist Daniel und komme aus Konstanz am schönen Bodensee und fische bevorzugt auf Felchen (Renke).

Da ich seit längerer Zeit auf der suche nach einer Optimalen Rute bin (jedoch nicht fündig geworden bin) habe ich mich entschlossen selbst einmal handanzulegen.
Zurzeit fische ich mit einer alten Enterprise NG (Fliegenrute) bei der ich jedoch das Problem habe, dass sie eben einen normalen Fliegenrutenrgiff besitzt und somit schlecht zu fischen ist mit einer Laufrolle. So habe ich mich einmal umgesehen und mich ein bisschen schlau gemacht und wollte fragen was ihr davon haltet.

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...RX7%20Fly-4802/

Griff

http://www.watzmann-angler.de/product_in...m--25-5-cm.html

Rutenhalter

http://www.watzmann-angler.de/product_in...-mm-1-Paar.html

So und nun zu den Ringen.... Ich habe ehrlich gesagt keine vorstellung welche am besten dafür geignet seien könnten, da ich mir das größenverhältniss schlecht vorstellen kann.
Zurzeit sind an meiner Fliegenrute (ca. 2,40m lang) 9 Ringe + Endring.
Dachte also das ich auch an die 10 Ringe montieren möchte, die allerdings nicht zu groß seien sollten (ungefair wie bei der Shimano Aspire BX 2,70m 10-30g WG).

Nun die nächste Frage... Wie kriege ich die Ringaufteilung heraus? Irgendwie Freischnauze?! Was für ein Klebeband für die Unterwicklung des Griffes ? Denken2

Vielen Dank im vorraus,

Gruß Daniel
20.07.2010 17:23 DerVomBodensee ist offline E-Mail an DerVomBodensee senden Beiträge von DerVomBodensee suchen Nehmen Sie DerVomBodensee in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Daniel

Was sollte deine Rute denn für Eigenschaften haben? Wie wirst du Fischen. Ich denke du möchtest eine leichte Rute welche noch dazu eine sensible Spitze besitzt. Hier sind Fliegenruten von der Aktion her zwar Klasse, aber in der Spitze ev. nicht sensibel genug. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine feine Kohlefaserspitze in ein Fliegenblank einzuspleißen.

Habe ein ähnliches Projekt auch mal gemacht: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ight=spa%DFrute

Diese Rute hat eine schön sensible Spitze und bietet Drillfeeling pur. Die Ringe sind auch wegen dem Gewicht sehr klein. Eine gute Ringaufteilung bekommst du mit unserer Ringberechnungstabelle ganz gut hin. Diese findest du auf der Portalseite.

Viele grüße,

Alex

20.07.2010 17:52 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von DerVomBodensee
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Alex,

Erst einmal danke für die schnelle rückantwort, hätte ich nicht erwartet. Daumenhoch3

Zu dem angesprochenem Thema wie ich vorhabe mit dieser Rute zu fischen.
Ich werde sie ausschließlich zum Heben und Senken bzw. Zupfen, wie es oft genannt wird, benutzen.
Da ich schon seit einiger Zeit mit einer Fliegenrute der AFTMA Klasse 6 fische, werde ich wohl eher weniger probleme haben Bisse zu sehen und zu spüren (Ich mag sehr weiche Spitzen nicht besonders Augenzwinkern ). Ich hatte mir ausserdem überlegt, auf eine Rute der Klasse 4 umzusteigen, da ich dort besser mit leichteren Bleien fischen kann (Fische auf der 6er Rute zwischen 10/15g). Vielen dank ausserdem für die info mit der Ringberechnungstabelle, werd die auch gleich mal aussprobieren.
Was aber auch ein weiteres Problem darstellen wird, ist welche Ringe ich verwende. Ich würde gerne feine Ringe mit einer harten Einlage verwenden, da ich mit geflochtener Schnur fischen werde. Könnt ihr mir da irgend was empfehlen?

Ich danke im vorraus,

Gruß Daniel Augenzwinkern
20.07.2010 20:32 DerVomBodensee ist offline E-Mail an DerVomBodensee senden Beiträge von DerVomBodensee suchen Nehmen Sie DerVomBodensee in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Hi

Bei den Ringen habe ich eine Kombination verschiedener Ringe verbaut. z.B. SIC Ringe von ALPS in LSG Form - glaube bis runter auf Größe 3. Die sind aber wirklich klein: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...kleine+schwarze !

Da es ja keine Wurfrute werden soll würde ich auch eher viele und kleine Ringe verbauen. Ein Fliegenblank ist für so etwas sicherlich ein schönes Blank. Vor allem hat man da ein sehr schönes Drillfeeling.

Grüße,

Alex

20.07.2010 21:46 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Vielen dank für den Vorschlag, die Ringe sehen echt super aus Augenzwinkern
ich schau jetzt noch was ich sonst noch brauche und dan gehts ab an meine erste Rute großes Grinsen

Ich meld mich, wenn ich Hilfe benötige,

Gruß Daniel

P.S. Ich werde 100% Hilfe benötigen großes Grinsen
20.07.2010 22:36 DerVomBodensee ist offline E-Mail an DerVomBodensee senden Beiträge von DerVomBodensee suchen Nehmen Sie DerVomBodensee in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Aha, es soll also eine Rute der "Goldfisch"-Klasse werden. Augenzwinkern

Zu dem Kork und Schiebrollenhalter: Wenn der so auf beiden Seiten gepilzt ist, bekommst Du die Schieberinge ohne wegschleifen nicht rüber ...
Ich hab sowas mit 25mm für beides liegen, auf parallelen Korkwalzen schiebt sich das ganz exakt passend auf.
Zum suchen nach einem passenden Flyblank kann ich nur zuraten - das macht Laune damit. Auch einen längeren Blank kürzen oder hinten bei 4tlg etc. ein Teil weglassen könnte gut passen.
Zur Spitzengestaltung und Härte: Angelst Du die Hegene mit Kunst- oder Naturköder?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 20.07.2010 23:13.

20.07.2010 23:09 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Ich Angel ausschließlich mit Hegen (Nymphen) smile
21.07.2010 00:24 DerVomBodensee ist offline E-Mail an DerVomBodensee senden Beiträge von DerVomBodensee suchen Nehmen Sie DerVomBodensee in Ihre Freundesliste auf
User

Mit dem Griff wirst du wohl Recht haben. Meint ihr es sieht schlecht aus wenn ich den Griff zweiteilig Kaufe und in der Mitte einfach verbinde, sodass ich die Pilzförmigen enden behalten kann jedoch meinen Schiebrollenhalter habe? Okay, zurück zu den Ringen...

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...20-%20LVSG-956/

Hat jemand Erfahrung mit diesen ?

Wenn ja welche. smile

Gruß Daniel

P.S. Tut mir leid wenn ich ein bisschen viel frage, Anfänger eben Augenzwinkern
21.07.2010 01:02 DerVomBodensee ist offline E-Mail an DerVomBodensee senden Beiträge von DerVomBodensee suchen Nehmen Sie DerVomBodensee in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 10.08.2022 19:53.

21.07.2010 08:58 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zitat:
Original von DerVomBodensee
Mit dem Griff wirst du wohl Recht haben. Meint ihr es sieht schlecht aus wenn ich den Griff zweiteilig Kaufe und in der Mitte einfach verbinde, sodass ich die Pilzförmigen enden behalten kann jedoch meinen Schiebrollenhalter habe?

Das sollte eine gute Lösung sein - die praktische, auf die auch sofort meine Frau beim ansehen kam. großes Grinsen
Die mag sowas schnuckeliges auch ...
Ich würde bei einem einteiligen Griffstück wohl eine Seite (die hintere) abschleifen und hinterher mit einem Wickel blockieren, so dass ich da leicht auch wieder dran könnte. Gibt bis hin zu einem aufgeschobenen Konterring schon einige Lösungen.

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...20-%20LVSG-956/
Die LVSG sind wie Axel schon sagt, gut. Aber recht schwer, so ab M bis MH Spinruten einsetzbar. Für so leichte Sachen würde ich die leichtesten nehmen, die SlimSIC Einbein (tackle24) (bis 006 4,2mm herunter) oder die Zirkonia-UL Einbein von CMW (bis 007 5,0mm herunter).
Die Minima-Stahlringe (tackle24) gefallen mir von der Einlagenmachart überhaupt nicht in den kleinen Größen < 008, also auch nichts. Vorne evtl. noch die Fuji-SIC LSG (bis 006 4,1mm herunter), wenn der Ring nicht weit abstehen muss.
Noch kleine aus dem Micro-Sortiment wären nötig bei weichen Spitzen - dazu gleich mehr.

Wenn man mit irgendwelchen Kunstködern angelt, ist das mit der Spitzenhärte und "nicht weich", "nicht schwabbelig" usw. eine diffizile Sache. Sehr subjektiv. Ich las oben das "mag keine weichen Spitzen".
Ich auch nicht Augenzwinkern

Wenn ich sehe, dass ein Flyblank der AFTMA #6 sein soll und auch die typische Blankmasse <60g auf die Waage bringt, aber härter und mit etwas mehr Dampf als üblich versehen eine normierte Auslenkung bei 3,75 Grad von 25g hat, dann kann ich über vieles weichere nur schmunzeln. Denn das drillt und hält auch Kleinbarsche am Maulhäutchen sicher am Haken. Und man kann sowas in der Richtung wie anschlagen ("anzupfen"), auch wenn das durch die weiche Rute eben fast alles in die Rute und nicht in den Haken+Fisch geht. Aber es passiert noch was, wo bei weicheren Ruten einfach nichts mehr passiert, außer der Fisch hakt sich im Good-Will selbst - oder nicht.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 21.07.2010 13:11.

21.07.2010 13:06 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Sooo.... hab mich jetzt noch einmal umgeschaut.
Ich werde auf jeden fall:

Diesen Blank in 2.62m AFTMA #4 nehmen
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...RX7%20Fly-4802/

dazu die Tackle24 SlimSic-S7 ab einem ID von 11.5mm.

Nur am Griff bin ich mir eben noch nicht ganz sicher. Er sollte auf jeden fall einen Schiebrutenhalter besitzen und eigentlich ziehmlich schlicht sein (um bei einem niedriegen Gewicht zu bleiben).

Bin für jeden Vorschlag von Griff offen, bzw. für kleinere Verbesserungen smile

Gruß Daniel

P.S. Sollte ich die speziellen Rutenbaukleber verwenden oder eignen sich auch andere Kleber ?! großes Grinsen
21.07.2010 22:51 DerVomBodensee ist offline E-Mail an DerVomBodensee senden Beiträge von DerVomBodensee suchen Nehmen Sie DerVomBodensee in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Spezielle Kleber müssen nicht sein.

---> Uhu 2K

- 5min. Epoxi
- Uhu Endfest

Gibt noch mehrere gute 2K Klebstoffe, mit den beiden bin ich aber bislang immer gut gefahren.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
22.07.2010 21:04 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
User

So So... hat zwar ein bisschen gedauert bis ich alles zusammen hatte bin jedoch ebenso glücklich endlich anfangen zu können.
Habe schoneinmal ein bisschen am Griff rumgebastelt, heir die Fotos dazu.
Ich halte euch ein bisschen auf dem laufenden,

Gruß Daniel fröhlich

DerVomBodensee hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMAG0062_400_239.jpg IMAG0088_239_400.jpg IMAG0089_400_239.jpg

25.08.2010 20:21 DerVomBodensee ist offline E-Mail an DerVomBodensee senden Beiträge von DerVomBodensee suchen Nehmen Sie DerVomBodensee in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Erste Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH