Ganze Rute Lackieren |
|
|
Hallöchen liebe Rutenbaugemeinde,
ich möchte mir demnächst meine erste Rute bauen und seh allerdings beim Lackieren nicht hundertprozentig durch! Ich hatte von Anfang an gedacht man muss den kompletten Blank nach Fertigstellung der Rute lackieren und nun hatte ich mir den Film Rutenbau von Blinker mit Christian Weckesser angeschaut und dieser hat bei den Ruten irgendwie immer nur die Ringbindungen lackiert.
Nun weiß ich nicht ob die fehlende Blanklackierung auf die Kürze des Films zurückzuführen ist oder ob man einfach nur die Ringbindungen lackiert.
Falls man doch den ganzen Blank lackiert, mein Blank ist 2,10 m lang, die Spitze 2,2 mm und das Ende 10 mm, vielleicht könnt ihr mir sagen wieviel Milliliter Zweikomponenten-Lack ich für eine komplette Lackierung ungefähr benötige?
Für eure Mühen danke ich schonmal im Voraus.
MfG
Spreewaldräuber
__________________ Angler sterben nicht, sie riechen nur so...
|
|
19.08.2010 09:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum
Das hat mit Mühe nix zu tun - wir helfen gerne
In der Regel wird bei einer Rute nur die Ringwicklung lackiert und nicht das ganze Blank. Man kann zwar auch alles komplett lackieren, aber das ist nicht nötig. Wenn mann z.B. alles in einer Farbe haben möchte sieht es ganz nett aus. Wie hier z.B. http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1820
Solltest du eine alte Rute restaurieren ist es unter Umständen erforderlich, dass das ganze Blank lackiert wird - gerade wenn du den alten Lack komplett abgeschliffen hast. Hier macht man das aber VOR dem Aufbau - also wenn das Blank noch nackt ist. Dies geht recht gut mit Autolack aus der Spraydose bzw. Mehrkomponenten-Autolack und Airbrush. Hierzu gibt es bereits einige Themen im Forum welche ganz hilfreich sein dürften.
Viel Spass,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
19.08.2010 09:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
|
Danke für das Willkommen und deine Antwort!
Also ich wollte mich ja logischerweise erstmal im Rutenbau probieren und habe aus diesem Grund den Vollglasfiberblank meiner guten alten DDR-Rute genommen, diesen komplett nackig gemacht, abgeschliffen und mit Auto-Lack in Schwarz lackiert. Ich denke aber das der Blank nur mit der Sprühfarbe zu leicht zerkratzen würde und würde deshalb gern noch ne Schicht Klarlack drüber ziehen, damit er etwas widerstandsfähiger ist.
Und du meintst die Klarlackschicht unbedingt vor dem Aufbau der Rute aufbringen? Siehste, da fängt es schon an, ich hätte es auf jeden Fall erst danach getan!
Und wenn ich den kompletten Blank lackieren will, kann ich das dann auch mit dem Pinsel machen oder funktioniert das dann wieder anders?
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
MfG
Spreewaldräuber
|
|
20.08.2010 11:02 |
|
|
|
|
|
Na jetzt wird´s interessant...
Lediglich nen Gummihandschuh anziehen, in den Klarlack eintunken und dann auf dem Blank verreiben!?!
Also wenn das funktioniert wäre das natürlich top. Konnte mir nämlich immer nicht so vorstellen das sich der 2 K Lack so gut verarbeiten lässt.
Ich werde morgen mein Paket von CMW bekommen und dann kann ich mich Sonntag mal ransetzen und probieren.
Ich habe 2 x 50 ml Lack für die ganze Rute bestellt und hoffe das das reichen wird!?!
MfG
Spreewaldräuber
|
|
20.08.2010 16:41 |
|
|
|
Frank43
User

Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
Hallo,
also der Lack reicht locker auch für mehr als eine Rute.
Ich gebe meinen angerührten Lack auf ein altes Stück Baumwollbettlaken und lege es um den Blank, dann ziehe ich das Rutenteil langsam und gleichmäßig durch den mit Lack getränkten Lappen, funzt fusselfrei und gleichmäßig ist es auch.
Zum Trocknen habe ich mir ein Kantholz mit langen Nägeln bestückt, wo ich die Rutenteile drüber stecke. Da der Lackauftrag sehr dünn ist, verläuft auch nix.
Gruß Frank
__________________ Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
|
|
20.08.2010 22:09 |
|
|
|
|
|
Hey Leute,
ich muss mich mal wieder an euch wenden um euch ein paar von euren Erfahrungen zu stiebitzen!
Will nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich hier in meinem alten Post! Ich hatte mir vor kurzem ne alte Rute von mir genommen und die Ringbindungen erneuert, da die Bindungen echt nicht mehr doll gehalten haben!
Irgendwie muss ich beim Mischen des Flex Coat 2K-Lack etwas verkehrt gemacht haben, denn der Lack will einfach nicht trocknen und bleibt auf der Oberfläche irgendwie klebrig!
Kann ich da noch was machen oder muss ich nochmal alles neu machen???
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
|
|
20.09.2010 19:14 |
|
|
|
|
|
Hallo,
wie lange ist die Lackierung denn her?
Hast beide Komponenten 1:1 gemischt und eine Zeit lang verrührt, vor dem Auftragen?
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
20.09.2010 20:19 |
|
|
|
|
|
Also ich habe den Lack 1 zu 1 gemischt und ca. 2 Minuten unterrührt!
Hab echt keinen Plan was ich verkehrt gemacht habe, die Rute trocknet jetzt schon ne Woche!?!
|
|
20.09.2010 20:25 |
|
|
|
|
|
Hallol,
das gibt verschiedene Möglichkeiten, wo sich ein Fehler eingeschlichen hat. Ich hatte mal Spritzen, die verm. verschmutzt waren, das hat dann auch nicht richtig polymerisiert.
Da wirst du es wohl neu machen müssen.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
20.09.2010 20:30 |
|
|
|
|
|
Also ich denke mal ich werd noch ne Woche warten und die Rute ein bißchen wärmer stellen, vielleicht wird´s ja noch was, wenn nicht dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen!
|
|
20.09.2010 20:36 |
|
|
|
[AIG]shorty
User

Herkunft: Düren
 |
|
Woher hast du denn die Spritzen. Manche Sprutzen sind auf Silikon basis hergestellt und können somit das Troocknen verhindern.
__________________ Gruß René
|
|
20.09.2010 21:28 |
|
|
|
|
|
Die Spritzen hab ich aus dem Shop von Christian Weckesser, deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat!
Ich muss wahrscheinlich doch beim Lack anmischen von einer der beiden Flüssigkeiten ein Tropfen zuviel genommen haben, anders kann ich es mir eigentlich schon fast gar nicht mehr erklären...
|
|
20.09.2010 21:37 |
|
|
|
[AIG]shorty
User

Herkunft: Düren
 |
|
Da hast du recht an den Spritzen kann es nicht gelegen haben. Die benutze ich auch und noch nie probleme mit gehabt.
__________________ Gruß René
|
|
20.09.2010 21:45 |
|
|
|
|
|
Naja man soll ja auch das positive an der ganzen Sache sehen, jetzt hab ich wieder was zum Basteln...
|
|
20.09.2010 21:51 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|