Aus billig wird unverwüstlich "Kev-Cat" |
MAT
User
 |
|
|
04.01.2011 23:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Interessanter Beitrag
Wie genau hast Du denn die Schläuche verarbeitet? Wo hast Du sie überhaupt her?
Womit verklebt/laminiert?
Wie hat sich denn die Aktion geändert? Wie steht es mit dem Gewicht und der Balance? (Ist bei einer Wallerrute aber wohl eher nebensächlich, oder?
)
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
05.01.2011 01:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Moin Mathias!
Interessanter Ansatz... Wie hast du das denn gebaut? Ringe runter, Blankstrumpfhose drauf? Mit Bindelack drauflaminiert? Erzähl...
Gruß
Rainer
|
|
05.01.2011 08:53 |
|
|
|
aic-tom
User

Herkunft: Aindling / Bayern
 |
|
Sieht sehr gut aus, würde mich auch interessieren, wie die Rute aufgebaut hast und wo man die Schläuche bestellen kann!?
|
|
05.01.2011 09:57 |
|
|
|
MAT
User
Themenstarter
 |
|
Servus,
die Schläuche hab ich von
http://www.bacuplast.de/
Die haben meines Wissens so ziemlich die Größte Auswahl an Geflechschlächen.
Kevlar, Kevlar/Kohle, Kohle sowie Glas in den unterschiedlichsten Durchmessern.
Laminiert hab ich mit Epoxidharz mit dem ich beim Bootsbau schon gute Erfahrung gemacht hab.
http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d61.html
Hatte beim Bindelack etwas Bedenken da dieser schon sehr flexibel bleibt (merkt man wenn man diesen mal runterscheidet) und ich im unteren Teil der Rute ja eine Versteifung erreichen wollte was nach meinem Verständnis bei einem sehr flexiblen Lack nicht so gut gelingt.
Ob das jetzt tatsächlich so viel ausmacht kann ich leider nicht sagen. Das Ergebnis find ich zufriedenstellend. Habe das Gefühl das tatsächlich die unteren 2/3 durch den Kohleanteil versteift wurden, die Spitze dagegen durch den reinen Kevlarschlauch flexibler blieb.
Verarbeitung:
Als erstes Hab ich die Schläuche auf dem Blank fixiert. Hab dazu Wicklungen wie zum Ring befestigen gemacht nur nicht so eng und mit Monofiler Schnur. an den Blankenden kann man die Schläuche abbinden. Auf jeden Fall sollte man die Schläuche so gut wie möglich straffen damit diese wirklich eng anliegen.
Dann wird das ganze mit dem Harz eingepinselt und schön getränkt. Anschließend hab ich Schrumpfschläuche drüber geschoben und aufgeschrumpft. Dadurch hat sich das ganze schön angelegt und die freien Faserenden haben sich schön eingebettet. Außerdem wird das Harz richtig etwas eingepresst und durch den Heisluftfön kurzfristig sehr dünnflüssig was eine gute Tränkung begünstigt.
Übringen kann man Kevlargewebe nachträglich nicht mehr schleifen da das Laminat ausfranst. Es muss also möglichst sauber gearbeitet werden .
Gruß
Matthias
|
|
05.01.2011 12:27 |
|
|
|
toolbreaker
User

Herkunft: Großkrotzenburg
 |
|
Tolle Arbeit, sieht super aus
auf so eine Idee erstmal zu kommen..... interessant
Aber bestimmt teurer als ein neuen Blank wie der Bartsch zu kaufen ?
Ob es das ist was man dann sich letztendlich wünscht sieht man erst im Drill. Ich hoffe es passt
Gruß Boris
|
|
05.01.2011 12:28 |
|
|
|
MAT
User
Themenstarter
 |
|
Naja also ein neuer Blank + Aufbau wär glaub ich nicht günstiger gekommen.
Eine Fertigrute dagegen warscheinlich schon.
Mich hat die Rute damals glaub ich nur 35 Euro gekostet.
Griff + Rollenhalter hab ich ja beibehalten. Geflechtschläuche hab ich für ca. 30 Euro bestellt, da ist mir dann aber auch noch was übrig geblieben.
Fuji Hardloy Ringsatz kam auf ca. 15 Euro + etwas Kleinkram. Also mehr als 100 Euro hab ich in die Rute sicher nicht gesteckt.
Den Arbeitsaufwand darf man ja ohnehin nicht rechnen.
Mich hat das halt einfach gereitzt und ich kann mich nur schlecht von alten Zeug trennen wenn ichs nicht grad wirklich unnütz doppelt hab.
Wenn sie denn zum Wallefischen nicht taugt kann ich sie ja noch als "Kugelabwehrstab" hernehmen (Kevler ->> schussichere Westen
)
Ich glaub wirklich Brechen kann die Rute wirklich nicht mehr in dem Sinne das es dann 2 Teile sind. Das Kevlar ist echt teuflisch und hält sogar noch wenn Harz und Kohle bereits versagt haben.
|
|
05.01.2011 12:54 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|