Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Überschubverbindung "defekt" oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Überschubverbindung "defekt" oder nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Meppen

Überschubverbindung "defekt" oder nicht? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

Ich habe da einen zweiteiligen PacBay 784-2 mit Überschubverbindung bestellt. Habe bereits einen 784-2 aufgebaut und der gefiel mir 100%ig, sehr sauber verarbeitet und 100 % gerade. Beim neuen Blank ist mir direkt beim Auspacken negativ aufgefalllen, dass die Steckung vom Handteil nicht "verstopft" ist. Ich kann also durch den Blank hindurchschauen. Bei meinem anderen 784-2 ist das dort verschlossen, mit einer Art Stopfen. Auch meine anderen Überschubverbindungen sind alle "verstopft".

Ist das normal? Bin nämlich gerade am Überlegen, ob ich den Zurückgebe oder nicht.

Viele Grüße, Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 27.11.2010 09:11.

27.11.2010 00:38 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
User

Themenstarter Thema begonnen von TRANSformator
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um zu Verdeutlichen was ich meine, habe ich mal ein Bild angehängt:

Links ist mein alter 784-2 mit "verstopftem Handteil und rechts der neue 784-2 mit offenem Handteil.

Das muss doch eigentlich geschlossen sein oder?

Viele Grüße, Daniel

TRANSformator hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
MD002851.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 27.11.2010 09:03.

27.11.2010 09:02 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User

images/avatars/avatar-216.gif

Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

27.11.2010 09:22 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
User

Hi,

Rutenbauer Rutenbauer-1 Rutenbauer Rutenbauer-1 Rutenbauer Rutenbauer-1

27.11.2010 09:37 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
User

Hey, bist du betrunken oder ist meine Frage wirklich so lächerlich? Falls ja, hab Erbarmen und klär mich auf. Ich baue immer noch an meiner zweiten Rute rum und ich sehe so eine offene Überschubverbindung beim männlichen Teil zum ersten Mal. Die sind bei all meinen anderen Ruten (auch Stangenruten) mit Überschubverbindung sonst immer geschlossen.

Viele Grüße, Daniel
27.11.2010 09:48 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
User

Guten morgen,

was wäre das Leben ohne gelegentlichen Ausbruch der Heiterkeit im morgentlichen Weihnachtsstress .

Stopf das Loch einfach wieder zu mit etwas stärkeren Duplonstück, Kork tuts auch und dein Dealer wird es dir danken.
Mußt nur etwa das selbe Maß austechen wie dein Blank und klebst das Ding rein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 27.11.2010 10:07.

27.11.2010 10:07 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Moin Daniel

Ich musste auch etwas bei deinem Problem schmunzeln. Hochwertige Blanks sind eigentlich immer verschlossen. Harrison klebt hier Korkstopfen hinein, CTS verschließt sie mit einer Art Silikon. "Billigblanks" haben häufig nichts. Dies ist aber auch nicht weiter schlimm. Wie ingma bereits geschrieben hat kannst du ei günstiges Blank durch das verschließen etwas aufwerten.

Mach einen kleinen Silikonstopfen hinein oder eben Kork oder Duplon mit etwas 2K Kleber einkleben und bündig schleifen.

Reklamieren würde ich das Blank nicht, da es kein Reklamationsgrund ist. Du würdest dann unnötigerweise auf den Versandkosten sitzen bleiben. Du kannst das Blank dort offen lassen, aber ich empfehle dir es mit rgend etwas zu verschließen,

Viele Grüße,

Alex

27.11.2010 11:12 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Danke euch für die Antworten. Um die Situation mal im Ganzen zu schildern:

Mein erster Eigenbau war eben dieser PB 784-2 in Rot. Der war kerzengerade und die Steckung war hier verstopft. Ein wirklich schöner Blank, der mir sehr gut gefällt.

Momentan bau ich mal mehr, meistens aus Zeitgründen jedoch weniger an einer Byron Matche rum. Dort wollte ich royalblaues Ziergarn verwenden, leider habe ich bei der Bestellung nicht das normale Gudebrod HT Metallic, sondern das HT Metallic Electra für Kreuzwicklungen bestellt. Nach mehreren Versuchen war ich mit der Verarbeitung des Electras für meinen Zweck absolut unzufrieden und begann hier im Board zu fragen. Dabei stellte sich heraus, dass das eben zwei verschiedene Garne sind. Daher bestellte ich nochmal neues royalblaues Garn, diesmal aber definitiv das normale HT Metallic. Um auf den Mindestbestellwert zu kommen, bestellte ich dann noch einen 784-2 in schwarz mit, da mir der in Rot so gut gefiel.
Geliefert wurde mir nun jedoch das falsche Garn, nämlich leider wieder das Electra. Ich muss also so oder so Zurückschicken oder zumindest neu bestellen, da ich mein normales HT Metallic ja noch nicht habe.
Dazu kam dann noch die Sache mit dem nicht verstopften Blank, was ich so noch nie gesehen hatte. Das das Ding nicht defekt ist, war mir schon klar, deswegen schrieb ich das in "". Das es Wege gibt, sowas selbst zuzumachen, war mir auch klar. Auf der anderen Seite hab ich halt quasi denselben Blank eben beim ersten Mal verschlossen bekommen. Dazu kommt noch, dass dieser schwarze im Spitzenteil alles andere als gerade ist. Der windet sich in alle möglichen Richtungen, ganz anders als der rote davor, der wirklich gerade war. Deswegen gefällt mir der schwarze halt insgesamt weniger gut und wenn man mir nun gesagt hätte, dass der eigentlich verschlossen sein hätte müssen, wäre der eben zurückgegangen.

Verschließen würde ich das selbst wohl mit Silikon, wie weit muss das denn rein? Dient das der Stabilität und sollte über den gesamten Bereich der Steckung eingebracht werden oder reicht oben ein Tropfen Silikon, so dass 5 mm verschlossen sind?
Noch eine Frage: Gibts ne Möglichkeit, Kratzer im Lack irgendwie zu kaschieren oder gar zu entfernen? Geht das mit Autopolitur? Leider hat der Blank nämlich auch zwei optisch unschöne Kratzer im sichtbaren Bereich, dort kommt später auch kein Griff oder eine Wicklung hin.

Grüße, Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 27.11.2010 12:14.

27.11.2010 12:07 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Na da kann man dann schon reklamieren. Das hättest du aber auch schreiben können. Noch schöner wäre es gewesen, du hättest das mit dem Verkäufer vorher, am Telefon besprochen, denn ganz erlich, der greift bei der Bestellung in einen Stapel verpackter Blanks und auch das mit dem Garn darf mal passieren.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
27.11.2010 12:44 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Wie gesagt, ich bin immer noch bei meiner 2. Rute. Meine Erfahrung ist also irgendwo auf dem Level, wie die Temperaturen momentan. Ich hab doch keine Ahnung, was nun berechtigte Gründe zum Umtausch sind und was nicht.

Der Blank kostet knapp 25 €, da überlegt man sich dann dreimal, ob man sich selbst und letztlich auch dem Händler den Stress einer Retoure wegen dieser Sachen antut. Das der Händler mir genau diesen Blank mit seinen Macken nicht extra geschickt hat, ist mir schon klar. Mit dem Händler bin ich sonst soweit auch 100%ig zufrieden, mir ging es hier ja lediglich um die Frage, ob so ein Stopfen eigentlich drin sein muss oder nicht.....wie gesagt, ich hab ne Null-PeilungAugenzwinkern .
Ein sich windendes Spitzenteil ist ja nun auch nicht wirklich eine Seltenheit, jeder Blank ist ja auch innerhalb einer Serie ein Unikat. Der Blank biegt ja nun auch nicht im 90° Winkel ab, die Funktion ist also durchaus gegeben. bei 25 € sicher nicht pauschal ein Grund zum Umtausch
Die Kratzer hab ich erst heute morgen entdeckt, bin gestern Abend erst spät in die Heimat gekommen, hab das Paket kurz ausgepackt und dabei die Kratzer um die Uhrzeit und schlechtem Licht erst gar nicht bemerkt.
Wie gesagt, der Blank kostet 25€, da überlegt man dreimal, ob man einen Blank zwecks Aufwand wieder umtauscht oder nicht. Es bleibt letzlich auch die Frage, ob der Ersatz dann wirklich besser ist. Auf jeden Fall musste ich ich für mich erstmal klären, ob die fehlende Verstopfung überhaupt ein Mangel ist oder nicht. Das hat sich ja geklärt. Ob ich den Blank wegen der Kratzer umtausche, werde ich mit dem Händler klären. Falls ich die in Eigenregie entfernen kann, würde ich das bevorzugen.
Den Händler habe ich übrigens heute morgen schon versucht zu erreichen. War aber schwierig, da stand wohl ein Urlaub an und ich landete bei einer Frau in einem anderen LadenAugenzwinkern , die mir die Auskunft gab, dass ich den Händler ab Montag wieder erreichen kann.

Viele Grüße, Daniel

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 27.11.2010 13:11.

27.11.2010 13:09 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Daniel,

das versiegeln des HT´s bringt von der Stabilität her gar nicht´s.

Es ist nur zum Schutz gegen Staub, Dreck, Wasser....... was du nicht im Inneren deines Blanks haben willst.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
27.11.2010 13:13 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Nurgle Nurgle ist männlich
User

images/avatars/avatar-511.jpg

Der Herr Feldmann von Tackle 24 ist im Urlaub...bis Mo.Die Vertretung, weiß natürlich nicht genau über alles bescheid. Zum Blank: Mach nen Stopfen rein und gut ist. Wenn Du Gudebrod Bindegarn bestellt hast kann es sein, daß die Farbe nicht mehr lieferbar ist, da Gudebrod nach meinem Kenntnisstand insolvent ist, also nur noch ein Abverkauf der möglichen Farben stattfindet..

27.11.2010 15:54 Nurgle ist offline E-Mail an Nurgle senden Beiträge von Nurgle suchen Nehmen Sie Nurgle in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von hirs
Winken1

Daniel,

das versiegeln des HT´s bringt von der Stabilität her gar nicht´s.

Es ist nur zum Schutz gegen Staub, Dreck, Wasser....... was du nicht im Inneren deines Blanks haben willst.

Ok, falls der Blank bei mir bleibt, werd ich das so machen und für die Zukunft ist das gut zu wissen.

Zitat:
Original von Nurgle
Der Herr Feldmann von Tackle 24 ist im Urlaub...bis Mo.Die Vertretung, weiß natürlich nicht genau über alles bescheid. Zum Blank: Mach nen Stopfen rein und gut ist. Wenn Du Gudebrod Bindegarn bestellt hast kann es sein, daß die Farbe nicht mehr lieferbar ist, da Gudebrod nach meinem Kenntnisstand insolvent ist, also nur noch ein Abverkauf der möglichen Farben stattfindet..

Jetzt hast du den Namen doch genannt. Ich habe absichtlich bisher keinen Namen verwendet, da es hier ja gar nicht um den Händler geht und nicht der Eindruck entstehen sollte, ich wolle irgendwelche negativen Erfahrungen propagieren. Wie gesagt, ich habe bisher all meinen Rutenbaukram dort bestellt, war sehr zufrieden und werde auch weiterhin dort bestellen. Mir gings hier um Grundwissen im Rutenbau, das mir an allen Ecken und Enden noch fehlt. Das wollte ich gerne erklärt haben, um dann zu entscheiden, ob ich den Händler dann wegen dem Blank überhaupt ansprechen muss. Die fehlende Verstopfung ist ja nun geklärt. Über die Kratzer muss ich mir noch Gedanken machen, ob ich da selbst Hand anlege oder umtausche (bei 25 € lohnt das Hin- und Herschicken kaum.

Zum Garn: Ich brauch definitiv das normale HT Metallic und nicht das Electra, davon habe ich schon eine Spule und bin damit absolut unzufrieden. Im Shop wird beides separat als "lieferbar" angeboten. Wieso da was falsch gelaufen ist, lässt sich nur vermuten. Nur eins kann man denke ich mit Sicherheit sagen: Es war keine Absicht und nicht böswilligAugenzwinkern . Wird sich sicherlich einfach und problemlos klären lassen, wenn der Urlaub ab Montag beendet ist.

Grüße, Daniel
27.11.2010 16:24 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

...wenn Dir der Blank sonst gut gefällt, gerade ist etc., dann behalte ihn!

Wenn ich mir anschaue, wie luschig manche Blanks verschlossen sind, kommt für mich eh nur noch ein "Selbstverschließen" in Frage.

Ganz ehrlich: Nimm Dir ein Stück ordentlichen Duplon, stanze Dir einen schönen Zylinder aus und klebe diesen sauber ein.
Du kannst ja auch die Edelvariante aus Kork verbauen.
Zum Schluß weißt Du wenigstens, dass auch dieses (relativ unwichtige) Detail sauber bearbeitet wurde.

.......hab gerade erst gelesen, dass der Blank auch sonst nicht so toll ist.
Hmm, blöd, aber ich würd ihn trotzdem behalten und mir günstig eine Rute aufbauen, bei der es nicht so darauf ankommt. Eine Rute, die auch schonmal im Kofferraum rumfliegen darf, für den sofortigen Einsatz. Einen richtigen Gebrauchsprügel eben. smile

Ooooder Du Du machst damit jemandem eine Freude und trainierst dabei noch Deine Rutenbaukünste.
Auf ähnliche Weise habe ich auch Erfahrungen gesammelt und Neues ausprobiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 28.11.2010 13:47.

27.11.2010 21:08 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Nurgle Nurgle ist männlich
User

images/avatars/avatar-511.jpg

@Transformer

Bei nem Pacbayblank weiss eigentlich jeder wo der herkommt Augenzwinkern
Also nicht wirklich schlimm,das Kind beim Namen zu nennen...aber deine Absicht in Ehren.

27.11.2010 23:58 Nurgle ist offline E-Mail an Nurgle senden Beiträge von Nurgle suchen Nehmen Sie Nurgle in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Ich würde den Proppen, sofern Du ihn dann selbst verbauen willst, erst zum Abschluss der Arbeiten am HT einkleben, sonst kriegst Du evtl. Ärger mit komprimierter Luft im HT beim Ankleben der Abschlusskappe. Oder halt ein kleines Loch reinboren, dann geht´s auch vorher.

Gruß

Rainer
28.11.2010 15:49 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
User

Moin Leute, ich werde den Blank wegen dem zu hohen Aufwand behalten.Bei dem Preis lohnt das Umtauschen nicht, zumal die Frau im haushalt im Aufräumwahn gleich mal den Karton in Einzelteilen entsorgt hat und ich nun noch einen neuen esorgen müssteAugenzwinkern .
Die leichte Krümmung im Spitzenteil ist mit einem Aufbau gegen die Krümmung wohl zu beseitigen, eine erste Bestimmung des Overlaps zeigte dann auch noch, dass die Ringe dort gut hinpassen. Die zwei Kratzer am Handteil werde ich versuchen zu beseitigen, falls das nicht klappt, werde ich dort mit einer Beschriftung tricksen.

Viele Grüße, Daniel
01.12.2010 13:42 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Überschubverbindung "defekt" oder nicht?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH