Überschubverbindung "defekt" oder nicht? |
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
|
27.11.2010 00:38 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
ingma
User

Herkunft: wien,1160
 |
|
__________________ mit Petri Heil ingma
|
|
27.11.2010 09:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
ingma
User

Herkunft: wien,1160
 |
|
Hi,
__________________ mit Petri Heil ingma
|
|
27.11.2010 09:37 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Hey, bist du betrunken oder ist meine Frage wirklich so lächerlich? Falls ja, hab Erbarmen und klär mich auf. Ich baue immer noch an meiner zweiten Rute rum und ich sehe so eine offene Überschubverbindung beim männlichen Teil zum ersten Mal. Die sind bei all meinen anderen Ruten (auch Stangenruten) mit Überschubverbindung sonst immer geschlossen.
Viele Grüße, Daniel
|
|
27.11.2010 09:48 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Moin Daniel
Ich musste auch etwas bei deinem Problem schmunzeln. Hochwertige Blanks sind eigentlich immer verschlossen. Harrison klebt hier Korkstopfen hinein, CTS verschließt sie mit einer Art Silikon. "Billigblanks" haben häufig nichts. Dies ist aber auch nicht weiter schlimm. Wie ingma bereits geschrieben hat kannst du ei günstiges Blank durch das verschließen etwas aufwerten.
Mach einen kleinen Silikonstopfen hinein oder eben Kork oder Duplon mit etwas 2K Kleber einkleben und bündig schleifen.
Reklamieren würde ich das Blank nicht, da es kein Reklamationsgrund ist. Du würdest dann unnötigerweise auf den Versandkosten sitzen bleiben. Du kannst das Blank dort offen lassen, aber ich empfehle dir es mit rgend etwas zu verschließen,
Viele Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
27.11.2010 11:12 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Danke euch für die Antworten. Um die Situation mal im Ganzen zu schildern:
Mein erster Eigenbau war eben dieser PB 784-2 in Rot. Der war kerzengerade und die Steckung war hier verstopft. Ein wirklich schöner Blank, der mir sehr gut gefällt.
Momentan bau ich mal mehr, meistens aus Zeitgründen jedoch weniger an einer Byron Matche rum. Dort wollte ich royalblaues Ziergarn verwenden, leider habe ich bei der Bestellung nicht das normale Gudebrod HT Metallic, sondern das HT Metallic Electra für Kreuzwicklungen bestellt. Nach mehreren Versuchen war ich mit der Verarbeitung des Electras für meinen Zweck absolut unzufrieden und begann hier im Board zu fragen. Dabei stellte sich heraus, dass das eben zwei verschiedene Garne sind. Daher bestellte ich nochmal neues royalblaues Garn, diesmal aber definitiv das normale HT Metallic. Um auf den Mindestbestellwert zu kommen, bestellte ich dann noch einen 784-2 in schwarz mit, da mir der in Rot so gut gefiel.
Geliefert wurde mir nun jedoch das falsche Garn, nämlich leider wieder das Electra. Ich muss also so oder so Zurückschicken oder zumindest neu bestellen, da ich mein normales HT Metallic ja noch nicht habe.
Dazu kam dann noch die Sache mit dem nicht verstopften Blank, was ich so noch nie gesehen hatte. Das das Ding nicht defekt ist, war mir schon klar, deswegen schrieb ich das in "". Das es Wege gibt, sowas selbst zuzumachen, war mir auch klar. Auf der anderen Seite hab ich halt quasi denselben Blank eben beim ersten Mal verschlossen bekommen. Dazu kommt noch, dass dieser schwarze im Spitzenteil alles andere als gerade ist. Der windet sich in alle möglichen Richtungen, ganz anders als der rote davor, der wirklich gerade war. Deswegen gefällt mir der schwarze halt insgesamt weniger gut und wenn man mir nun gesagt hätte, dass der eigentlich verschlossen sein hätte müssen, wäre der eben zurückgegangen.
Verschließen würde ich das selbst wohl mit Silikon, wie weit muss das denn rein? Dient das der Stabilität und sollte über den gesamten Bereich der Steckung eingebracht werden oder reicht oben ein Tropfen Silikon, so dass 5 mm verschlossen sind?
Noch eine Frage: Gibts ne Möglichkeit, Kratzer im Lack irgendwie zu kaschieren oder gar zu entfernen? Geht das mit Autopolitur? Leider hat der Blank nämlich auch zwei optisch unschöne Kratzer im sichtbaren Bereich, dort kommt später auch kein Griff oder eine Wicklung hin.
Grüße, Daniel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 27.11.2010 12:14.
|
|
27.11.2010 12:07 |
|
|
|
|
|
Na da kann man dann schon reklamieren. Das hättest du aber auch schreiben können. Noch schöner wäre es gewesen, du hättest das mit dem Verkäufer vorher, am Telefon besprochen, denn ganz erlich, der greift bei der Bestellung in einen Stapel verpackter Blanks und auch das mit dem Garn darf mal passieren.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
27.11.2010 12:44 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Wie gesagt, ich bin immer noch bei meiner 2. Rute. Meine Erfahrung ist also irgendwo auf dem Level, wie die Temperaturen momentan. Ich hab doch keine Ahnung, was nun berechtigte Gründe zum Umtausch sind und was nicht.
Der Blank kostet knapp 25 €, da überlegt man sich dann dreimal, ob man sich selbst und letztlich auch dem Händler den Stress einer Retoure wegen dieser Sachen antut. Das der Händler mir genau diesen Blank mit seinen Macken nicht extra geschickt hat, ist mir schon klar. Mit dem Händler bin ich sonst soweit auch 100%ig zufrieden, mir ging es hier ja lediglich um die Frage, ob so ein Stopfen eigentlich drin sein muss oder nicht.....wie gesagt, ich hab ne Null-Peilung
.
Ein sich windendes Spitzenteil ist ja nun auch nicht wirklich eine Seltenheit, jeder Blank ist ja auch innerhalb einer Serie ein Unikat. Der Blank biegt ja nun auch nicht im 90° Winkel ab, die Funktion ist also durchaus gegeben. bei 25 € sicher nicht pauschal ein Grund zum Umtausch
Die Kratzer hab ich erst heute morgen entdeckt, bin gestern Abend erst spät in die Heimat gekommen, hab das Paket kurz ausgepackt und dabei die Kratzer um die Uhrzeit und schlechtem Licht erst gar nicht bemerkt.
Wie gesagt, der Blank kostet 25€, da überlegt man dreimal, ob man einen Blank zwecks Aufwand wieder umtauscht oder nicht. Es bleibt letzlich auch die Frage, ob der Ersatz dann wirklich besser ist. Auf jeden Fall musste ich ich für mich erstmal klären, ob die fehlende Verstopfung überhaupt ein Mangel ist oder nicht. Das hat sich ja geklärt. Ob ich den Blank wegen der Kratzer umtausche, werde ich mit dem Händler klären. Falls ich die in Eigenregie entfernen kann, würde ich das bevorzugen.
Den Händler habe ich übrigens heute morgen schon versucht zu erreichen. War aber schwierig, da stand wohl ein Urlaub an und ich landete bei einer Frau in einem anderen Laden
, die mir die Auskunft gab, dass ich den Händler ab Montag wieder erreichen kann.
Viele Grüße, Daniel
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 27.11.2010 13:11.
|
|
27.11.2010 13:09 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Daniel,
das versiegeln des HT´s bringt von der Stabilität her gar nicht´s.
Es ist nur zum Schutz gegen Staub, Dreck, Wasser....... was du nicht im Inneren deines Blanks haben willst.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
27.11.2010 13:13 |
|
|
|
Nurgle
User

|
|
Der Herr Feldmann von Tackle 24 ist im Urlaub...bis Mo.Die Vertretung, weiß natürlich nicht genau über alles bescheid. Zum Blank: Mach nen Stopfen rein und gut ist. Wenn Du Gudebrod Bindegarn bestellt hast kann es sein, daß die Farbe nicht mehr lieferbar ist, da Gudebrod nach meinem Kenntnisstand insolvent ist, also nur noch ein Abverkauf der möglichen Farben stattfindet..
__________________ " UP THE SHUT FUCK, YOU MUST!"
|
|
27.11.2010 15:54 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von hirs
Daniel,
das versiegeln des HT´s bringt von der Stabilität her gar nicht´s.
Es ist nur zum Schutz gegen Staub, Dreck, Wasser....... was du nicht im Inneren deines Blanks haben willst. |
Ok, falls der Blank bei mir bleibt, werd ich das so machen und für die Zukunft ist das gut zu wissen.
| Zitat: |
Original von Nurgle
Der Herr Feldmann von Tackle 24 ist im Urlaub...bis Mo.Die Vertretung, weiß natürlich nicht genau über alles bescheid. Zum Blank: Mach nen Stopfen rein und gut ist. Wenn Du Gudebrod Bindegarn bestellt hast kann es sein, daß die Farbe nicht mehr lieferbar ist, da Gudebrod nach meinem Kenntnisstand insolvent ist, also nur noch ein Abverkauf der möglichen Farben stattfindet.. |
Jetzt hast du den Namen doch genannt. Ich habe absichtlich bisher keinen Namen verwendet, da es hier ja gar nicht um den Händler geht und nicht der Eindruck entstehen sollte, ich wolle irgendwelche negativen Erfahrungen propagieren. Wie gesagt, ich habe bisher all meinen Rutenbaukram dort bestellt, war sehr zufrieden und werde auch weiterhin dort bestellen. Mir gings hier um Grundwissen im Rutenbau, das mir an allen Ecken und Enden noch fehlt. Das wollte ich gerne erklärt haben, um dann zu entscheiden, ob ich den Händler dann wegen dem Blank überhaupt ansprechen muss. Die fehlende Verstopfung ist ja nun geklärt. Über die Kratzer muss ich mir noch Gedanken machen, ob ich da selbst Hand anlege oder umtausche (bei 25 € lohnt das Hin- und Herschicken kaum.
Zum Garn: Ich brauch definitiv das normale HT Metallic und nicht das Electra, davon habe ich schon eine Spule und bin damit absolut unzufrieden. Im Shop wird beides separat als "lieferbar" angeboten. Wieso da was falsch gelaufen ist, lässt sich nur vermuten. Nur eins kann man denke ich mit Sicherheit sagen: Es war keine Absicht und nicht böswillig
. Wird sich sicherlich einfach und problemlos klären lassen, wenn der Urlaub ab Montag beendet ist.
Grüße, Daniel
|
|
27.11.2010 16:24 |
|
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
...wenn Dir der Blank sonst gut gefällt, gerade ist etc., dann behalte ihn!
Wenn ich mir anschaue, wie luschig manche Blanks verschlossen sind, kommt für mich eh nur noch ein "Selbstverschließen" in Frage.
Ganz ehrlich: Nimm Dir ein Stück ordentlichen Duplon, stanze Dir einen schönen Zylinder aus und klebe diesen sauber ein.
Du kannst ja auch die Edelvariante aus Kork verbauen.
Zum Schluß weißt Du wenigstens, dass auch dieses (relativ unwichtige) Detail sauber bearbeitet wurde.
.......hab gerade erst gelesen, dass der Blank auch sonst nicht so toll ist.
Hmm, blöd, aber ich würd ihn trotzdem behalten und mir günstig eine Rute aufbauen, bei der es nicht so darauf ankommt. Eine Rute, die auch schonmal im Kofferraum rumfliegen darf, für den sofortigen Einsatz. Einen richtigen Gebrauchsprügel eben.
Ooooder Du Du machst damit jemandem eine Freude und trainierst dabei noch Deine Rutenbaukünste.
Auf ähnliche Weise habe ich auch Erfahrungen gesammelt und Neues ausprobiert.
__________________ Viele Grüße, Posenrute
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 28.11.2010 13:47.
|
|
27.11.2010 21:08 |
|
|
|
Nurgle
User

|
|
@Transformer
Bei nem Pacbayblank weiss eigentlich jeder wo der herkommt
Also nicht wirklich schlimm,das Kind beim Namen zu nennen...aber deine Absicht in Ehren.
__________________ " UP THE SHUT FUCK, YOU MUST!"
|
|
27.11.2010 23:58 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Ich würde den Proppen, sofern Du ihn dann selbst verbauen willst, erst zum Abschluss der Arbeiten am HT einkleben, sonst kriegst Du evtl. Ärger mit komprimierter Luft im HT beim Ankleben der Abschlusskappe. Oder halt ein kleines Loch reinboren, dann geht´s auch vorher.
Gruß
Rainer
|
|
28.11.2010 15:49 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Moin Leute, ich werde den Blank wegen dem zu hohen Aufwand behalten.Bei dem Preis lohnt das Umtauschen nicht, zumal die Frau im haushalt im Aufräumwahn gleich mal den Karton in Einzelteilen entsorgt hat und ich nun noch einen neuen esorgen müsste
.
Die leichte Krümmung im Spitzenteil ist mit einem Aufbau gegen die Krümmung wohl zu beseitigen, eine erste Bestimmung des Overlaps zeigte dann auch noch, dass die Ringe dort gut hinpassen. Die zwei Kratzer am Handteil werde ich versuchen zu beseitigen, falls das nicht klappt, werde ich dort mit einer Beschriftung tricksen.
Viele Grüße, Daniel
|
|
01.12.2010 13:42 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|