Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » leichte Zander - KöFi Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen leichte Zander - KöFi Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Apfelstrudel
User

Herkunft: Baden

leichte Zander - KöFi Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

Jetzt ist meine 3. Rute fertig. Ich suchte nach einer nicht allzu schweren KöFi-Rute, um auf Znder zu gehen. In meinem Stammgewässer stehen die Fische nicht sonderlich weit draußen, d.h. Wurfweiten um die 30 - 35 Meter langen hier vollkommen aus.

Herausgekommen ist folgendes:

Blank: Century Aramalite MK II; 11 ft. 2 1/2 lbs Testkurve
Griff: Alu/ Gummi-Endkappe mit 2 zus. Einlegscheiben; Duplon-Griff geteilt Aussendurchmesser 28mm.
Rollenhalter: 18er ALPS DPS aus Aluminium
Rolle: Okuma Cassien CS 65 (lag da so rum und passt perfekt)
Ringe: 7+1 ALPS blue Zirkonium 2-Steg Ringe 30-25-20-16-12-10-8
Garn: Bindungen: ProWrap Stärke A in den Farben black und "Silverback"-Metallic Für die Kreuzwicklung kam noch Gudebrod Electra Metallic Hologram Braid in royal blau hinzu.

Auf die üblichen Zierwicklungen an den Ringfüßen habe ich diesmal verzichtet. Statt dessen habe ich schwarz und Silber-Metallic nebeneinander gelegt. Ich finde, so sieht das recht elegant und halt mal anders aus.

Alles in allem wollte ich den Aufbau der Rute schön schlicht halten, damit der Blank nicht untergeht... der ist für sich ja schon ne Schönheit und sollte auch zur Geltung kommen....

Apfelstrudel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSCF3034 [Desktop Auflösung].jpg DSCF3014 [800x600].jpg DSCF3019 [800x600].jpg DSCF3023 [800x600].jpg DSCF3016 [800x600].jpg
DSCF3021 [800x600].jpg DSCF3030 [800x600].jpg DSCF3033 [800x600].jpg DSCF3012 [800x600].jpg DSCF3027 [800x600].jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Apfelstrudel: 23.01.2011 15:37.

23.01.2011 15:31 Apfelstrudel ist offline E-Mail an Apfelstrudel senden Beiträge von Apfelstrudel suchen Nehmen Sie Apfelstrudel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schoenes Teil. Deine Wicklung passt sehr gut zur Farbe des Blanks.
Rene
23.01.2011 16:50 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
saubere Arbeit. An so Kreuzwicklungen habe ich mich noch nicht getraut.
23.01.2011 18:00 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
realbait
User

Herkunft: NRW

Siehts gut aus!
Und sicher die richtige Wahl mit den Armalites in 2,5lb. Ich habe mir neulich auch 2 stück in 12 ft aufgebaut für Zander! Fotos meiner Ruten kommen in 2 Wochen sollte es dich interessieren.
Rute ist sehr stimmig(jetzt gehts wieder um deine Rute) und trotz Kreuzwicklung und farbigen Ringen sicher nicht überladen. Passt alles gut zusammen finde ich.
Persönlich mag ich aber lieber Kork oder Holzgriffe,
Lieben Gruß,
G
23.01.2011 18:31 realbait ist offline E-Mail an realbait senden Beiträge von realbait suchen Nehmen Sie realbait in Ihre Freundesliste auf
angler1960   Zeige angler1960 auf Karte angler1960 ist männlich
User

images/avatars/avatar-580.jpg

Herkunft: Recklinghausen

Saubere Arbeit,das kann sich sehen lassen Daumenhoch3

Gruß Micha
23.01.2011 18:33 angler1960 ist offline E-Mail an angler1960 senden Homepage von angler1960 Beiträge von angler1960 suchen Nehmen Sie angler1960 in Ihre Freundesliste auf
Apfelstrudel
User

Themenstarter Thema begonnen von Apfelstrudel

Dannke danke : )

@Jogi: So ne Kreuzwicklung ist eigentlich Kinderleicht.... wenn sogar ich als geborener Grobmotoriker das hinbekomme.

hier im Forum gibt's unter Kreuzwicklung ein super Tutorial. Diese Diamond-Wraps sind (finde ich) so ziemlich das simpelste.

23.01.2011 21:46 Apfelstrudel ist offline E-Mail an Apfelstrudel senden Beiträge von Apfelstrudel suchen Nehmen Sie Apfelstrudel in Ihre Freundesliste auf
DerDoc DerDoc ist männlich
User

images/avatars/avatar-402.jpg

Herkunft: Hamburg/Vechta

Ich finde sie auch sehr gelungen. Das das mit der Krezwicklung einfach sein soll Denken2 macht mir Hoffnung für mein nächstes Projekt.
Schreib mal kurz was zum Pro Wrap. Merkt man jetzt einen Unterschied zum Gudebrod? Du hast ja beides parallel verarbeitet.

Gruß Klaas

24.01.2011 16:30 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
Apfelstrudel
User

Themenstarter Thema begonnen von Apfelstrudel

Hi nochmal,

naja, also: diese Art von Kreuzwicklung, die ihr da oben seht, die finde ich relativ einfach, weil sie offen geblieben ist, d.h. man sieht noch den Blank (mir gefällt's so). Dadurch wird "unsauberes" arbeiten nicht gleich bestraft. Sprich: wenn die Kreuzwicklungen sich nicht an den sich verjüngenden Blank angepasst werden, oder die Kreuzwicklungen nicht in einer exakten Linie liegen, kriegt man Probleme beim vollständigen schließen, weil die Fäden sich hier und dä überlagern würden oder noch Lücken bleiben. Das alles fällt bei der offenen Variante natürlich nicht ins Gewicht, weil hier immer und überall was vom Blank zu sehen ist... Deshalb meinte ich, das das easy ist. WEnn man sich in der Galerie aber mal ein paar Kreuzwicklungen anguckt, sind da schon ganz andere Kaliber drinn, die absolute handwerkliche Meisterstücke sind.

Zum ProWrap:

Das Metallic ist in der selben Stärke, verglichen mit dem normalen Garn ein bischen schwach auf der Brust, sprich es reisst schneller. Deshalb würde ich persönlich die Wicklungen nie vollständig mit Metallic machen. Ist aber wahrscheinlich reine Kopfsache. In andeen Tröts stand ja schon, dass "Ganzmetall"-Wicklungen kein Problem sind... evtl. kann von den Erfahreneren Bastlern jemand den Vergleich mit Gudebrod besser ziehen.

Das normale Garn gefällt mir persönlich sehr gut. fusselt nicht und drallt wenig. Die Farbpalette ist auch super. Ich werde es gerne weiterhin benutzen. Einen Vergleich zum normalen Gudebrod kann ich allerdings nicht ziehen, weil ich das noch nie verwendet habe. Das hier verwendete Electra Braid ist ein spezielles für Kreuzwicklungen. Das ist ca. 2mm breit und in 9m Länge zu kaufen. Ist interessant, weil der "Hologramm"-Effekt sich nochmal vom Metallic abhebt. Ich würde mir beim nächsten mal aber das einfache Hologramm-Garn in Stärke A auf der 90m Spule holen. Ist genauso teuer, man ist aber variabler. Ich hätte das bei der Kreuzwicklung dünner gewickelt als es jetzt ist. Dafür dann nochmal weiter hinten eine 2., noch dünnere Linie eingezogen. Naja. Wurst.

So. Hoffe das hilft : )

25.01.2011 21:06 Apfelstrudel ist offline E-Mail an Apfelstrudel senden Beiträge von Apfelstrudel suchen Nehmen Sie Apfelstrudel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » leichte Zander - KöFi Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH