Umbau gesplieste Stork Angelrute Angelgeräte |
Jogi42
User
 |
|
|
22.01.2011 16:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
RE: Umbau gesplieste Stork Angelrute Angelgeräte |
 |
Hallo Jogi,
Du musst den blank eventuell vor dem erneuten Lackieren neu härten, denn durch den alten, wahrscheinlich gerissenen Lack dürfte er Feuchtigkeit gezogen haben und seine Spannung verloren haben.
drücke den blank mal in verschiedenen Richtungen kurze Zeit durch und beobachte, wie sich der wahrscheinlich vorhandene Set (Krümmung )verhält.
Wenn der blank immer nur die gleiche Krümmung in die gleiche Richtung zeigt, könnte es ok sein.
Wenn Du aber immer eine neue Krümmung in die jeweilige Richtung, in die du gedrückt hast, erhälst, sollte der blank neu gehärtet werden, wenn du damit fischen willst.
Gruss
Reinhard
|
|
23.01.2011 11:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
DJTMichel
User

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)
 |
|
Moin Reinhard,
als FA für Holztechnik interessiert mich, was mit dem härten von Holz gemeint ist. Könntest Du das bitte kurz erläutern?
__________________ Gruß
Michel
|
|
23.01.2011 11:32 |
|
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
Der "getrocknete" Bambus, den man zum Gespliesstenbau verwendet, hat immer noch zu viel Restfeuchte und dadurch keine richte Spannkraft.
Würde man die so verarbeiten, hääte die Rute wenigerKraft und würde vor allem nachhaltig verbiegen beim Gebrauch.
Daher wird nach dem groben Spalten/Fräsen und vor dem Hobeln, die Spleisse in einem "Ofen" gebacken.
Das ist grobgesagt doppelwandiges Metallrohr, oben und unten verschliessbar, mit einem Loch für ne Heisslzuftpistole in den Zwischenraum und einem kleinen Loch bis ins innere Rohr für den Temp.-Messfühler.
Ins innere Rohr hängt man den blank und erhitzt das Ganze, sodass man im inneren rohr ungefähr 170 Grad erreicht, das dann für ungefähr 1,5 St. Bitte nagelt mich jetzt nicht auf denn genauen Zahlen fest, die müsste ich nachlesen.
Durch diesen Prozess verliert der blank noch mehr Feuchtigkeit, aber nicht alle, sonst wird er nämlich verbrannt!
Danach sollten die Spleisse zügig (1,2,3.. Tage) weiterverarbeitet werden bis zur Lackierung des blanks zur Versiegelung, sonst nimmt er wieder Feuchtigkeit auf.
Gruss
Reinhard
|
|
23.01.2011 11:48 |
|
|
|
DJTMichel
User

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)
 |
|
ahhhh Trocknung - habe verstanden -
__________________ Gruß
Michel
|
|
23.01.2011 12:04 |
|
|
|
|
Halllo,
ja so ähnlich wie Trockenfleisch, wird dann auch hart
.
Mal im Ernst, ich hab hier mal einen Link, wo der Prozess, des Herstellens, einer Gespliessten , aufgezeigt ist. U.a. Ist da auch ein Temperofen dabei. Der Ladevorgang dauert ein paar Minuten.
http://www.upon-bamboo-fly-fishing-rods-...yfishingrod.swf
Allerdings wird da vor dem Fertighobeln getempert und ich weiß nicht, ob man das mit fertigen Ruten dann noch macht, bei Restaurationen.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
23.01.2011 12:10 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Hallo,
ich habe ein aehnliches Projekt, allerdings ist mein Ausgangsmaterial eher ein Wrack. Aber , hey 5 EUR...
Ich habe das Thema mit dem nachtraeglichen Trocknen (Nach dem finalen Leimen) mit meinem Bambus Freund aus Arkansas diskutiert. Er meint, das Risiko waere der Leim, mit dem die Rute verklebt ist. Wenn die Rute alt ist, und 'Hide Glue' (Uebersetzt sich mit 'Warm Leim') benutzt wurde, zerstoert die Hitze den Kleber und der ganze Blank zerfaellt.
Bei den neueren Klebern soll das nicht auftreten, aber was ist neu und was alt? Gab es 1970 schon Epoxy Kleber?
Wir haben doch hier ein paar Gespliessten Bauer - Wie seht Ihr das mit dem Kleber?
Gruss
Rene
|
|
23.01.2011 14:05 |
|
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
wenn man die Teile im Tauchbad lackiert, welchen Durchmesser brauch ich denn für ein Tauchbad, oder kann ich den Splies auch anders lackieren?
|
|
23.01.2011 14:43 |
|
|
|
Tobi
User
 |
|
Hallo, ich nenne auch eine gespließte Fliegenrute von pezon und michel mein eigen...
Zuerst muss ich sagen (ihr dürft mich als banausen steinigen), dass ich es nicht wirklich toll finde mit dieser rute zu fischen...sie schwabbelt eben und die verbindungshülsen begünstigen nicht gerade die aktion... Auch finde ich den sechseckigen Blank nicht wirklich "schön"... Ich habs irgendwie nicht so mit der Nostalgie ;-)
Aber als Sammlerstück gefällt sie mir natürlich trotzdem und vll schenke ich sie mal meinen Kindern, sofern die sich dafür begeistern können.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Muss man bei der Lagerung eines solchen Stocks etwas Besonderes beachten?
|
|
23.01.2011 18:31 |
|
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
Zitat: |
Original von habitealemagne
Allerdings wird da vor dem Fertighobeln getempert und ich weiß nicht, ob man das mit fertigen Ruten dann noch macht, bei Restaurationen. |
Ich habe meine Erkenntniss von Rolf Baginski, einem durchaus bekannten Gespliesstenbauer mit langer Erfahrung.
Er sagte, dass man alte blanks so wieder härten kann.
Nach dem Entlacken liegen die äusseren Seiten der Spleisse ja frei.
Wie allerdings der Kleber der Spleisse reagiert, vor allem bei alten Ruten, kann ich nicht sagen, da meine 2 alten Gepliesste, die ich neu aufbauen möchte, noch in der Ecke stehen.
@ Jogi: Du kannst den blank wie jeden anderen blank auch lakieren, nur dass bei einer Gespliessten die Schutzfunktion vor Feuchtigkeitsaufnahme wichtig ist. Daher sollte die Lackierung lückenlos und nicht zu dünn ausfallen.
Bei "Wischlakierung" mit dem Lappen braucht man wegen des dünnen Lackes mehrer Durchgänge.
Reinhard
|
|
23.01.2011 20:21 |
|
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
Ich danke euch,
mein Blankmuss noch gut lackiert gewesen sein. Hab ewig schleifen müssen. Hab ihn heut schon wieder gleich lackiert.
|
|
23.01.2011 20:49 |
|
|
|
zuma
User

Herkunft: Schweiz
 |
|
Guten Tag in die Runde
Es wurde bereits alles Wesentliche gesagt und deshalb fasse ich nur kurz zusammen:
1. Wenn die Rute wieder zum Einsatz kommen soll, muss der Blank auf dessen Festigkeit überprüft werden. Sollte er an gewissen Stellen weich sein, muss der Blank nachträglich gehärtet werden. Die 1 1/2 Stunden bei 170 Grad sind ein guter Richtwert.
2. Voraussichtlich wird der Leim die Härteprozedur nicht überstehen. Dies ist jedoch kein Unglück! Sämtliche Spleisse sorgfältig von Leimresten befreien (Aceton) und anschliessend mit 2-K-Epoxy neu verleimen. (Beste Erfahrungen mit R&G Epoxy)
Zum Verleimen werden die einzelnen Spleisse zuerst mit Malerkrepp zusammen geklebt (an 4-5 Stellen). Anschliessend wird auf einer Spleiss-Seite jedes Malerkrepp mit dem Rasiermesser durchtrennt. Nun lässt sich der Blank auseinander klappen. Die Innenseiten werden nun mittels Zahnbürste mit Kleber bestrichen, der Blank wieder zusammen geklappt und mit einem Faden unter Spannung gewickelt (einmal rauf und wieder runter, sodass eine Kreuzwicklung entsteht). Nach dem Aushärten des Leims, kann der Faden wieder vom Blank entfernt werden. Der am Blank haftende Leim kann mittels Schleifpapier entfernt werden. Dazu den Blank auf eine gerade Unterlage legen und mit einem Schleifklotz jede Seite sorgfältig schleifen.
3. Beim Lackieren gibt es mehrere Möglichkeiten. Sehr gute Ergebnisse ergeben das Tauchbad (hier wird meist der ganze Blank inkl. Ringe getaucht) - es kann jedoch auch mit Pinsel aufgetragen werden. Ebenfalls sehr gute Ergebnisse lassen sich mit Epox-Kleber erzielen. R&G hat einen 5-Minuten Epoxy, welcher sich dafür besonders gut eignet. Dazu macht man sehr wenig von dem Epoxy an und reibt diesen mit einem Tuch auf den Blank. 5 Minuten trocknen lassen und das Prozedere wiederholen. Nach etwa 15 Durchgängen hat man bereits eine recht schöne Lackierung. Bis zur Perfektion fehlen nun noch etwa 10 Durchgänge.
Falls weitere Fragen sind, helfe ich gerne weiter.
Hier noch ein Link zum Herstellungsprozess einer Gespliessten:
http://www.fliegenfischer-forum.de/zumbrunn.html
Gutes Gelingen und beste Grüsse
Kurt
__________________ Beste Grüsse
Kurt
|
|
24.01.2011 14:03 |
|
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
|
18.02.2011 14:59 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Gut geworden, wie wirft sie sich denn? Weiche Stellen entdeckt?
Lass Dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen!
Rene
|
|
18.02.2011 16:39 |
|
|
|
Jogi42
User
Themenstarter
 |
|
RE: Umbau gesplieste Stork Angelrute Angelgeräte |
 |
Hallo,
danke fürs Lob. Geworfen hab ich sie noch nicht. Der Lack muss erst voll durchhärten. Den Leitring habe ich, bzw. Karls Empfehlung so klein gewählt, um die ältere Art etwas mehr zu zeigen. Den Lack habe ich so um den Ringfuß gezogen.
Ja,mich hat es erwischt. Habe bei Karl diese Woche Bindegarn geholt. Da war dann auf einmal ein Fliegenblank in meiner Tasche, als ich zuhause war.
|
|
18.02.2011 18:08 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Hi Jogi,
hatte ja schon das Vergnügen die Rute in der Hand zu halten, und find sie nach wie vor top!
Die Garnfarbe kommt jetzt nach dem Lackieren auch richtig gut!
Gruß Jens
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
18.02.2011 22:30 |
|
|
|
Effi
User

Herkunft: Oberbayern
 |
|
Geiles Teil Jogi,
Aber was ist mit den roten Steckverbindungen passiert?
Als wir uns beim Karl gesehen haben hattest doch so rot eloxierte in den Griffeln!?
Haben mir damals sehr gut gefallen
|
|
18.02.2011 23:27 |
|
|
|
Effi
User

Herkunft: Oberbayern
 |
|
so muss das sein!
|
|
26.03.2011 19:26 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|