Blank für Spinrute - diverse Bedingungen |
heavyduty
User
Herkunft: Bayern
 |
|
| Blank für Spinrute - diverse Bedingungen |
 |
Kollegen,
wie in meiner Vorstellung bereits angedeutet, bin ich auf der Suche nach "Spin"-Informationen. Ich werde 2 Spin-Ruten aufbauen. Einsatzbeschreibung: Forellenspinfischen in den Alpen, nicht nur Bäche auch Alpen-Flüsse. Sofern die Rute auch noch Potential für einen Zanderfang hätte, wäre es optimal. Weiterhin sollte sie ein kleines Packmaß aufweisen, da sie auch auf Reisen mitgenommen werden soll.
Ich stöbere im Moment noch herum und bin zunächst einmal auf die RST Traveller Sensitiv Blanks gestossen, konkret den Blank in 2,55m 2-12gr 4-teilig.
Jetzt meine Fragen:
1) Kennt jemand diese Blanks?
2) Sind sie für den beschriebenen Einsatzfall geeignet?
3) Habt ihr andere Vorschläge? (jederzeit)
MfG,
Heavyduty
|
|
01.04.2011 11:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Kohlmeise
User

|
|
Kenne den Blank zwar nicht, aber wenn die WG Angabe so stimmt, könnte es für den Zanderfang eng werden...
|
|
01.04.2011 12:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
01.04.2011 12:11 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
| Zitat: |
Original von Kohlmeise
Kenne den Blank zwar nicht, aber wenn die WG Angabe so stimmt, könnte es für den Zanderfang eng werden...
|
Muss nicht unbedingt so sein. Ich habe als leichte Jigrute ein Blank der bis 3/8 oz (~ 10 g) angegeben ist. Damit kann man auch noch ein 60er Zander (See) nahezu einkurbeln.
|
|
01.04.2011 12:15 |
|
|
|
heavyduty
User
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Was haltet ihr von der Länge des Blanks? Ich habe diese einfach einmal angenommen. Sofern es auch kürzer für diesen Einsatzfall sinnvoll ist, dann wären möglicherweise auch 3-teilige Blanks mit im Rennen.
Was denkt ihr?
|
|
01.04.2011 12:50 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Das kommt auch ein wenig drauf an wie gross die Alpenflüsse sind, die Du "beackern" willst und wie weit Du evtl. werfen musst wenn die Fische scheu sein sollten...
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
01.04.2011 12:55 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Axel,
hast Du schonmal eine Spinnrute aus einem Fliegenrutenblank gebaut?
Die Idee an sich ist reizvoll, aber in der Praxis ergeben sich je nach Einsatzgebiet und konkretem Blank durchaus vielfältige Probleme. Ich habe in dem Bereich mal ein bißchen experimentiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß das passende Schnurgewicht einer Fliegenrute keinesfalls den Rückschluß darauf zulässt, daß die Rute mit einem Spinnköder gleichen Gewichts gut funktioniert.
Zum Zanderangeln (typischerweise mit Jigs) sind Fliegenrutenblanks aufgrund ihrer grundsätzlich anderen Charakteristik meiner Meinung nach absolut ungeeignet (v.a. bez. Köderanimation und Bisserkennung/-verwandlung).
Beim Forellenangeln in strömenden Gewässern mit kleinen Wobblern und Spinnern ist ein Fliegenrutenblank schon eher geeignet, allerdings muß man in Abhängigkeit von den konkreten Ködergrößen/-gewichten und dem Wasserwiderstand der Köder mit der AFTMA-Klasse noch hoch gehen. Unter #7 würde ich auch bei kleinen Ködern nicht gehen (hängt wieder vom konkreten Blank und dessen Aktion ab).
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
01.04.2011 13:19 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
|
01.04.2011 13:29 |
|
|
|
heavyduty
User
Themenstarter
 |
|
Um die Sache vielleicht etwas einschränken zu können:
Es wird - höchstwahrscheinlich - nur an Fliessgewässern gefischt.
Maximal erforderliche Wurfweite: Wird die 30-35m wahrscheinlich nicht überschreiten. Im Normalfall wird man wohl eher im Bereich bis 15, max 20m fischen.
Es sollen 2 edle Ruten werden, der Blankpreis sollte sich nicht über 200€ bewegen. Sofern es günstiger geht, jederzeit, wie gesagt, vielleicht helfen diese Einschränkungen.
Grüße, h.
|
|
01.04.2011 14:56 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hi
Ein sehr schönes Blank vielleicht auch für deinen Bereich ist ein CTS Elite XL 8" 10-20lb 3/8-1oz. Allerdings nur 2 teilig was für dich ev. bereits zu lang ist. Diese Blanks gibt es jetzt auch in einem edlen dunklem Blau was mit z.B. mit Gold kombiniert Klasse edel ausschaut.
Bei Fliegenblanks bin ich eher weniger der Meinung sie als gute Spinnrute missbrauchen zu können. Bei Karls grünen Serie eignet sich aus meiner Sicht max. die 7'er Version. Die leichteren habe ich selbst 2mal als Spinn- und Posenrute aufgebaut. Als Spinnrute gerade mit Gummi würde ich sie keinesfalls verwenden. Fliegenruten sind halt Fliegenruten.
Du hast doch auch Erfahrung mit Fliegenruten wie ich gelesen habe. Würdest du eines deiner Fliegenblanks zum Gummifischen nehmen?
Was ist denn dein max. Transportmaß?
Viele Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
01.04.2011 16:17 |
|
|
|
heavyduty
User
Themenstarter
 |
|
Fliegenrutenblanks:
Am ehesten würde ich wohl Five Rivers FT Blanks verwenden. Sie haben eine relativ sensible Spitze und einen extrem kräftigen Handteilbereich, von der Aktion her extra fast. Aber wirklich gerne würde ich es nicht tun.
Ein RX7 Blank, kurz und steif, möglicherweise (765-4).
Allerdings sollten die Ruten keine Experimente sein, der "Schuß muß sitzen".
Ehrlich gesagt wundere ich mich, warum es nicht ein größeres Angebot an Spin-Travel-Blanks gibt. Der Markt ist doch da, 4-teilig ist keine Magie mehr. Oder nehmt ihr eure Spin-Ruten nicht mit auf die Reise? Ein kleines Packmaß ist was feines.
Ich habe einmal eine DAM Efzett Traveller in der Hand gehabt, die war soweit ich mich erinnere, 5- oder 6-teilig.
|
|
01.04.2011 17:55 |
|
|
|
heavyduty
User
Themenstarter
 |
|
ach ja ich vergaß:
Maximales Transportmaß: Ich würde sagen ca. 70-80cm.
Von Daher: Sofern jemand meint, ein kürzerer Blank würde es auch tun und es sind dann 3 Teile, ist sein Vorschlag ebenso willkommen.
|
|
01.04.2011 19:46 |
|
|
|
heavyduty
User
Themenstarter
 |
|
Männer,
Ich habe etwas gestöbert, bevor ich zum Kauf ansetze:
==>Velox Travel Spinn Blank von CMW:
Gibt es dazu Erfahrungen in den Wurfgewichten 3-25g und 5-40g?
Sind diese Blanks geeignet für das Forellen-Spinnen?
Grüße, h.
|
|
06.04.2011 10:52 |
|
|
|
Bellyboater
User

Herkunft: Schönewörde
 |
|
Karl hat auch einen UL-Spinblank in 7' dreiteilig im Programm.
Klick
Am Besten rufst du mal bei Karl oder einem der Shops an. Die können dir dann sicherlich weiterhelfen.
__________________ Schöne Grüße aus dem hohen Norden
|
|
06.04.2011 11:31 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo Heavyduty,
als intensiver Isarfischer kann ich deine Bedürfnisse recht gut nachvollziehen. Aufgrund des mitunter hohen Strömungsdrucks und der Notwendigkeit manchmal schnell in tiefe Rinnen runter kommen zu müssen, braucht man schon etwas kräftigere Forellenruten. So fische ich in der Isar oft mit schlankem Blinkern und beschwerten Spinnern in der Größe von 10-15gr. oder Mühlkoppen-GuFis. Die meisten Forellen haben eine Länge von 45-50cm. Hinzu kommen immer wieder "Beifänge" von Hechten und "halbstarken" Huchen. Daher scheiden m.E. echte UL-Spinnruten für Alpenflüsse aus.
Der UL-Blank von Karl kenne ich sehr gut. Er ist gut geeignet für Bäche, für die Isar wäre er mir definitiv zu weich. Ähnliches gilt wohl für alle Fliegenrutenblanks der Klasse 6 oder niedriger. Einer der wohl straffsten Fliegenrutenblank ist der Sage TCX. Ich bin günstig an einen Auschußblank Aftma 6 der TCX gekommen und habe diesen spasseshalber als Spinnrute aufgebaut. Dies ist momentan eine meiner Lieblingsruten für die Bachfischerei mit 5cm Wobblern, für die Isar ist der Blank auch noch zu weich.
Habe für die Isarfischerei einiges an Ruten ausprobiert. Die Frage ist auch, wie fischst Du: eher watend im Fluß oder eher vom Ufer; mit Mono- oder mit geflochtener Schnur. Anbei meine Einschätzung zu den von mir in den letzten Jahren dabei tatsächlich gefischten Ruten, die 3- oder 4-teilig sind:
Batson Forecast RX6, 6ft, 4-tlg; Bartsch UL Spin, 2,10m, 3-tlg; Sage TCX 690-4 als Spinrute aufgebaut: alles gute Bachruten, für die Isarfischerei zu weich bzw. zu wenig Rückgrat
St.Croix SCII, 7ft, 1/4-5/8 oz, 3-tlg: kräftiges Rückgrat mit eher weicher
Spitze, prinzipiell o.k., mir ist die Spitze jedoch etwas zu weich
Batson Rainshadow RX7, 7ft, 1/4-5/8 oz: eher med-fast, gut zum Waten v.a. mit geflochtener Schnur
CTS Seatrout Travel, 10ft, 5-25g, 4-tlg: zu wenig Rückgrat, wenn es diese Rute eine Klasse stärker geben würde, wäre diese gut geeignet für die Uferfischerei
Greys Missionary 9ft, 10-35g, 4-tlg: Ich traue es mich kaum zu sagen, von allem 3- oder 4-teiligen Ruten, die ich kenne, ist dies meine Lieblingsrute für die Isar (einige der wenigen "factory-made"-Ruten, die ich noch regelmässig verwende). Eher eine med-fast Aktion, die aber straff genug ist, um einen 4er-Spinner durchzuziehen. Genug Rückgrat, um auch eine 60+-Forelle aus der Strömung zu drillen. Habe damit Lachse bis 8 Pfund problemlos gefangen. Ich fische das "alte" 4-teilige Modell. Inwiefern diese Aussagen auf die aktuellen 6-teiligen Ruten übertragbar sind, kann ich nicht sagen.
Im übrigen muß nicht unbedingt der teuerste Blank der beste sein. Die Velox-Blanks sind ziemlich teuer, gerade auch in Relation zu "normalen" CTS-Blanks. Meine absolute Lieblingsrute für die Isar ist aufgebaut auf einem eher günstigen. 2-teiligen Tusk-Blank, 8ft, 5-25g
Ich fische zu 80% watend und fast ausschließlich mit geflochtener Schnur. Die Tusk hat genügend Rückgrat für die schwereren Köder und ist andererseits auch noch flexibel genug, falls die Forelle mal wieder erst direkt vor den Füßen zupackt.
Schöne Grüße
karpfenkuno
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von karpfenkuno: 06.04.2011 15:58.
|
|
06.04.2011 15:57 |
|
|
|
heavyduty
User
Themenstarter
 |
|
@karpfenkuno
Danke für deine Hinweise.
Ich habe 2 Ruten zu bauen (identisch3 Blanks, nur Unterschiede im Design), eine Auftragsarbeit. Ich vemute, die späteren Besitzer werden sowohl vom Ufer als auch watend fischen, in den Alpen trifft man ja beides an. Ob geflochtene oder monofile Schnur: Ich vermute eher Monofil, weiss es aber nicht sicher. Da die Ruten Geschenke sein sollen, kann ich die Kunden nicht fragen, bzw. der Auftraggeber weiss es nicht.
Ich tendiere im Moment weiterhin zu den RST Traveller Spin blanks, wahrscheinlich in 8'6", Beringung nach dem NGC.
Gruß und Dank,
h.
|
|
08.04.2011 13:29 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|