Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Bockringermittlung bei einer Fliegenrute. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bockringermittlung bei einer Fliegenrute.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wingtsun32 wingtsun32 ist männlich
User

images/avatars/avatar-214.jpg

Bockringermittlung bei einer Fliegenrute. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebe Rutenbauergemeinde,

ich habe von Karl vor einiger Zeit eine Afinity X 4 teilig 9fuß 6 erworben.
Als reiner Karpfenangler habe ich null Ahnung vom Fliegenfischen,das soll sich aber bald ändern großes Grinsen

Da ich nun endlich etwas Zeit und Ruhe habe,möchte ich das Projekt Fliegenrute endlich angehen.Habe meinen Rutenbauutensilien mit ans Wasser genommen und nun kannst losgehen.
Jetzt tun sich folgende Fragen auf---
Ich habe 9 Ringe und den Spitzenring.

Wo wird der Bockring gesetzt??? Habe gelesen ca 180 cm von der Spitze.Kann man das ohne weiteres übernehmen oder gibt es da andere Werte.

Bei der Ringberechnung laut Exeltabelle muß die länge des Griffes angegeben werden.Wird der Korkgriff eingerechnet oder zählt nur der RH?

Wie siehts aus mit der Ringform.Möchte lieber Einstegringe verbauen.Sind diese Nachteiliger gegenüber den Schlangenringen??

Bei der Ermittlung des Springpunktes wird da jedes Teil Einzeln ermittelt oder an der ganzen zusammengesteckten Rute?

Ich habe bis jetzt nur Karpfenruten gebaut und überhaupt keine Erfahrung mit der Fliegenrute.

LG Sascha
06.04.2011 22:41 wingtsun32 ist offline E-Mail an wingtsun32 senden Homepage von wingtsun32 Beiträge von wingtsun32 suchen Nehmen Sie wingtsun32 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Blinkersonderheft vom Christian Weckesser wird der Bockring für 9ft-Blanks bei 193cm empfohlen, für 9,5ft-Blanks bei 213cm.

Mehr kann ich dazu sonst nicht sagen, aber Fliegenfischer gibts hier reichlich Augenzwinkern

06.04.2011 23:06 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sascha,

in der Regel sitzen die Leitringe an 9 Füssern zwischen 73 und 78 inches.
Mein Beringungsvorschlag für dein Projekt wären Einstegringe mit folgender Aufteilung bzw. Größen:
2,2,3,3,3,4,4,4,5,T12 (optional den 5er gegen einen T10 ersetzen)
bei folgenden Abständen (von der Spitze)
10,23,38,56,75,96,118,149,170,198 (Angaben in cm)

Grüße,
René

www.flyrods.de
07.04.2011 06:57 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Hallo,
zu Bockring und Schema hast Du ja Antworten.
Springerpunkt: Musst Du schon einzeln machen, dann weisst Du ja auch erst, wie Du die Teile zusammensteckst. Oder hast Du eine Markierung an dem Blank? Ich ermittle die Punkte immer getrennt, stecke zusammen und probiere dann noch mal das Ganze.

Einsteg gegen Schlange: Willkommen im Club, das ist Stoff fuer viele Diskussioonen. Einsteg ist m.E. ok, ich mache jedoch immer Lock-Wicklungen/ ueberwickle. Also Ring normal anwickeln und anschliessend hinter dem Ring noch 3 bis 5 mal rum und fertig. Such mal nach 'ueberwickeln' (Mit ueh.. , hat das Ding hier nicht) im Forum, wir hatten vorkurzem hier dazu diskussionen.
Viel Spass
Rene
07.04.2011 22:24 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Sascha,
den Bockring setze ich immer ~70cm vor Mittenachse der Rolle.
Bei den Ringen am Spitzenteil darauf achten, dass sich die Schnur bei Biegung der Rute im Vorschwung nicht zu weit neben den Blank legen kann.
Im Zweifelsfall setze ich persönlich lieber einen Ring mehr.

Schlangen- vs Einstegring ist für mich keine Frage, immer Einsteg.
Da braucht man nur die Hälfte der Wicklungen und Lack, außerdem ist die durch die Beringung versteifte Länge bei Einsteg-Beringung kürzer.

Dies alles sind aber Dinge, die jeder etwas anders beurteilt und ein Richtig oder Falsch liegt allein beim Betrachter.

Gruß vom platten Niederrhein

07.04.2011 22:41 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Moin !

- falls Du mit den cm-Angaben nix anfangen kannst (Verwirrung gibt es inzwischen ja schon genug Aufgrund von 4 Antworten und 5 Meinungen fröhlich ) würde ich Dir raten eine 9Fuß-Fertigrute zu nehmen und nachzumessen und für Dich zu schauen ob das annähernd vom Handling passt. Für die Rutenaktion selber spielt es kaum eine Rolle ob man den Bockring 10cm weiter nach vorne oder hinten setzt - wohl aber für das Handling:
Das liegt nämlich an Deiner Körpergröße bzw. Flügelspannweite Winken1 - ich persönlich z.B. störe mich bei "Stangenruten" durch meine 2m Körpergröße und "etwas" zu lang geratenen Tentakeln beim Doppelzug daran, wenn der Bockring zu nah am Griff sitzt und mich dadurch in meiner Bewegung einschränkt. Deshalb setze ich Ihn immer weiter vom Griff weg in Richtung Rutenspitze als das andere tun würden.

edit: wenn Du Dich als normal bezeichnen würdest würde ich Dir den Vorschlag von Blauzahn nahelegen - ist wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe 'n Standardding mit dem man gut zurecht kommen sollte.
edit 2: bei Blauzahns Vorschlag würde ich den 5er gegen einen T10 ersetzen.

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Flow: 08.04.2011 10:14.

08.04.2011 09:25 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Frank43 Frank43 ist männlich
User

images/avatars/avatar-655.jpg

Herkunft: Bochum, NRW

Hallo Sascha,

du hast eine Email, schau mal nach.

Gruß Frank

11.04.2011 20:05 Frank43 ist offline E-Mail an Frank43 senden Beiträge von Frank43 suchen Nehmen Sie Frank43 in Ihre Freundesliste auf
wingtsun32 wingtsun32 ist männlich
User

images/avatars/avatar-214.jpg

Themenstarter Thema begonnen von wingtsun32

@ all

ich sehe was das thema fliegenrute angeht ,gehen die meinungen auseinander und da habe ich noch einiges zu lernen.
danke euch für die antworten.werde berichten wenn das werk fertig ist.
gruß sascha
12.04.2011 10:28 wingtsun32 ist offline E-Mail an wingtsun32 senden Homepage von wingtsun32 Beiträge von wingtsun32 suchen Nehmen Sie wingtsun32 in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Sascha,
alle Angaben liegen um die 75cm vom Rutenende, von daher insgesamt ein recht einheitliches Bild für eine 270cm Rute.

Gruß vom platten Niederrhein

12.04.2011 22:57 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Bockringermittlung bei einer Fliegenrute.

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH