Bockringermittlung bei einer Fliegenrute. |
wingtsun32
User

|
|
Bockringermittlung bei einer Fliegenrute. |
 |
Hallo Liebe Rutenbauergemeinde,
ich habe von Karl vor einiger Zeit eine Afinity X 4 teilig 9fuß 6 erworben.
Als reiner Karpfenangler habe ich null Ahnung vom Fliegenfischen,das soll sich aber bald ändern
Da ich nun endlich etwas Zeit und Ruhe habe,möchte ich das Projekt Fliegenrute endlich angehen.Habe meinen Rutenbauutensilien mit ans Wasser genommen und nun kannst losgehen.
Jetzt tun sich folgende Fragen auf---
Ich habe 9 Ringe und den Spitzenring.
Wo wird der Bockring gesetzt??? Habe gelesen ca 180 cm von der Spitze.Kann man das ohne weiteres übernehmen oder gibt es da andere Werte.
Bei der Ringberechnung laut Exeltabelle muß die länge des Griffes angegeben werden.Wird der Korkgriff eingerechnet oder zählt nur der RH?
Wie siehts aus mit der Ringform.Möchte lieber Einstegringe verbauen.Sind diese Nachteiliger gegenüber den Schlangenringen??
Bei der Ermittlung des Springpunktes wird da jedes Teil Einzeln ermittelt oder an der ganzen zusammengesteckten Rute?
Ich habe bis jetzt nur Karpfenruten gebaut und überhaupt keine Erfahrung mit der Fliegenrute.
LG Sascha
|
|
06.04.2011 22:41 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Im Blinkersonderheft vom Christian Weckesser wird der Bockring für 9ft-Blanks bei 193cm empfohlen, für 9,5ft-Blanks bei 213cm.
Mehr kann ich dazu sonst nicht sagen, aber Fliegenfischer gibts hier reichlich
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
06.04.2011 23:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
Moin Sascha,
in der Regel sitzen die Leitringe an 9 Füssern zwischen 73 und 78 inches.
Mein Beringungsvorschlag für dein Projekt wären Einstegringe mit folgender Aufteilung bzw. Größen:
2,2,3,3,3,4,4,4,5,T12 (optional den 5er gegen einen T10 ersetzen)
bei folgenden Abständen (von der Spitze)
10,23,38,56,75,96,118,149,170,198 (Angaben in cm)
Grüße,
René
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
07.04.2011 06:57 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Hallo,
zu Bockring und Schema hast Du ja Antworten.
Springerpunkt: Musst Du schon einzeln machen, dann weisst Du ja auch erst, wie Du die Teile zusammensteckst. Oder hast Du eine Markierung an dem Blank? Ich ermittle die Punkte immer getrennt, stecke zusammen und probiere dann noch mal das Ganze.
Einsteg gegen Schlange: Willkommen im Club, das ist Stoff fuer viele Diskussioonen. Einsteg ist m.E. ok, ich mache jedoch immer Lock-Wicklungen/ ueberwickle. Also Ring normal anwickeln und anschliessend hinter dem Ring noch 3 bis 5 mal rum und fertig. Such mal nach 'ueberwickeln' (Mit ueh.. , hat das Ding hier nicht) im Forum, wir hatten vorkurzem hier dazu diskussionen.
Viel Spass
Rene
|
|
07.04.2011 22:24 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Sascha,
den Bockring setze ich immer ~70cm vor Mittenachse der Rolle.
Bei den Ringen am Spitzenteil darauf achten, dass sich die Schnur bei Biegung der Rute im Vorschwung nicht zu weit neben den Blank legen kann.
Im Zweifelsfall setze ich persönlich lieber einen Ring mehr.
Schlangen- vs Einstegring ist für mich keine Frage, immer Einsteg.
Da braucht man nur die Hälfte der Wicklungen und Lack, außerdem ist die durch die Beringung versteifte Länge bei Einsteg-Beringung kürzer.
Dies alles sind aber Dinge, die jeder etwas anders beurteilt und ein Richtig oder Falsch liegt allein beim Betrachter.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
07.04.2011 22:41 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
|
08.04.2011 09:25 |
|
|
|
Frank43
User

Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
Hallo Sascha,
du hast eine Email, schau mal nach.
Gruß Frank
__________________ Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
|
|
11.04.2011 20:05 |
|
|
|
wingtsun32
User

Themenstarter
 |
|
@ all
ich sehe was das thema fliegenrute angeht ,gehen die meinungen auseinander und da habe ich noch einiges zu lernen.
danke euch für die antworten.werde berichten wenn das werk fertig ist.
gruß sascha
|
|
12.04.2011 10:28 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Sascha,
alle Angaben liegen um die 75cm vom Rutenende, von daher insgesamt ein recht einheitliches Bild für eine 270cm Rute.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
12.04.2011 22:57 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|