FLiegenrutenblank #16 - was tun? |
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
| FLiegenrutenblank #16 - was tun? |
 |
Hallo zusammen,
bin auf einem Flohmarkt zufällig über einen 4-teiligen Fliegenrutenblank der Klasse 16 (sechszehn), 8ft lang, "gestolpert".
Jetzt bin ich 30 € ärmer und der "Besenstiel" steht im Keller. Als Fliegenrute möchte ich ihn eigentlich nicht aufbauen. Zum Hechtfischen ist er mir definitiv zu hart (verglichen damit ist meine 10er ein Wabbelstöckchen). Zum Marlinfischen werde ich die nächste Zeit wohl auch nicht kommen
.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht zum Speedpilken verwende.
Die 4-teilige Meeresrute für den Koffer
Habt ihr Ideen, was man mit einem 16er Fliegenrutenblank sonst noch anstellen kann (ausser als Stange für die Tomaten - Vorschlag meiner besseren Hälfte
)
Schöne Grüße
karpfenkuno
|
|
21.06.2011 11:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
christianxlaura
User
Herkunft: Regensburg
 |
|
|
21.06.2011 12:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Flow
User
 |
|
Naja.....Klasse 16 Einhand hört sich natürlich brutal an - ist es aber definitiv nicht.
Hast Du den Blank mal vermessen? Könnte mir vorstellen, daß ne ganz schöne reisetaugliche Spinnrute dabei rauskommt......
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
21.06.2011 13:29 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von MeFo-Schreck
Karl hat sich aus einem 4-teiligen Fliegenblank von CTS in Klasse 20 eine Huchenspinnrute gebaut...
|
an so etwas ähnliches denke ich momentan auch. Karl hat mir diese 20er auch schon in die Hand gedrückt.
Den Blank habe ich zwar noch nicht vermessen. Von der Aktion kenne ich nichts vergleichbares. Die unteren 3 Teile sind sehr steif, ähneln ein wenig einer VHF 90, das Spitzenteil hingegen ist nicht ganz so straff wie bei den VHF, aber definitiv straffer als eine EST oder gar eine BP.
Der Aktionsverlauf ähnelt ein wenig dem einer CTS Remote Control (der ja eigentlich ein Fly Casting Blank), aber natürlich insgesamt deutlich stärker.
Schöne Grüße
karpfenkuno
|
|
22.06.2011 11:49 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hier mal 'ne Anregung: *klick*
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
23.06.2011 10:23 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Matthias,
danke für den Link, handwerklich kriege ich das zwar nie so gut hin wie der Jezi, aber der Aufbau gefällt mir vom Grundsatz her ganz gut.
Schöne Grüße
karpfenkuno
|
|
24.06.2011 09:47 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Hi Andreas,
Hab ja nun meine #18 Abwandlung schon öffters gefischt.
Als Light-Pilk bis 100g wirklich schön, als Gummirute gefällt sie mir bis 18cm am 30g Kopf auch gut.
Die Drill-Aktion ist aufgrund der Fliegenruten-typischen Biegekurve immer ein Genuß und viele Aktionen werden vom Blank abgefedert, wo der Fisch an anderen Ruten schon in die Bremse zieht.
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
24.06.2011 10:46 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|