Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Lackieren/Grundieren eines Fuji ACS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lackieren/Grundieren eines Fuji ACS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
felseb felseb ist männlich
User

images/avatars/avatar-700.jpg

Herkunft: Münster

Lackieren/Grundieren eines Fuji ACS Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli-hallo Männer,

in den letzten Tagen hat mich die Frage nach der richtigen Grundierung für Fuji Rollenhalter beschäftigt. Generell bin ich kein Neuling was das Lackieren selbst angeht-doch mit Graphit (?), dessen Vorbereitung und auch dem Thema Lackweichmacher bei Kunststoffteilen kenne ich mich nicht wirklich aus. Deshalb also meine Frage: Womit grundiert ihr bzw. wie behandelt ihr den Rollenhalter vor? Benutzt ihr, obwohl der Rollenhalter mitnichten ein flexibles Teil ist, dennoch Weichmacher? Mit welchem 2k Klarlack für das Finish habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich danke schonmal für eure Mühen!

Sebastian
20.08.2011 14:32 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Für sehr wichtig halte ich einen Kunststoffprimer, den ich auf den Geschliffenen RH spritze. Ohne Primer hatte ich anfangs Probleme am Gewinde......
Dann kommt eine Schicht Filler.
Es folgt eine/mehrere Farbschichten......
Das Finish ist ein kratzfester 2K Hochglanzlack.

Auf Weichmacher verzichte ich bei den RH´s.

Ich benutze nur noch MIPA-Produkte. Seit ich mir mein komplettes Lacksystem zusammengestellt habe kommen auch schöne Sachen dabei raus.

hirs hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild0095.jpg schwarz-silber met2.jpg crank-silber u. scwarz met 2.jpg ACS liquid-silver ECS black.jpg Candy.jpg

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 20.08.2011 22:52.

20.08.2011 22:08 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
felseb felseb ist männlich
User

images/avatars/avatar-700.jpg

Herkunft: Münster

Themenstarter Thema begonnen von felseb
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Perfekt....genau das wollte ich wissen. Vielen Dank!

Sebastian
20.08.2011 23:50 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
j_juenger   Zeige j_juenger auf Karte j_juenger ist männlich
User

images/avatars/avatar-851.jpg

Herkunft: Augsburg

Hallo Hirs,

das Thema interessiert mich auch.
Ich würde auch gerne bei meinen Selbstgemachten
exclusive Rollenhalter verbauen.
Zwei Hobbies habe ich schon:

Angler3 und Rutenbauer

Wenn es jetz noch das Lackieren dazu kommt..... Denken2

Nudelholz Nudelholz Nudelholz Nudelholz Nudelholz Nudelholz

NeinNein NeinNein NeinNein NeinNein NeinNein NeinNein

Aber ich sehe es jetzt schon, da komme ich nicht drumrum !!!

Handelt es sich bei Primer und Filler um die 2K - Materialien,
oder um die 1K ?
Stammt der 2K Hochglanzlack auch von MIPA ?
Wird das ganze per Airbrushpistole gespritzt ?
Wie kommt die Farbe auf den Rollenhalter und was für eine?

Gruß

Eugen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von j_juenger: 05.09.2011 20:23.

05.09.2011 20:17 j_juenger ist offline E-Mail an j_juenger senden Beiträge von j_juenger suchen Nehmen Sie j_juenger in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Primer 1K aus der Dose, Filler 1K aus der Büchse, Farben 1K nach belieben. Habe viele versch. auf Lösungsmittelbasis und Wasserbasis. Am besten beim örtlichen Lackierer vorbei schauen und kleine Gebinde für einen schmalen Taler abstauben.

Klarlack von MIPA hatte ich den CS85, den auch hirs nutzt. Jetzt habe ich den CC6. Beides sehr gute Lacke. Ich komme mit Härter normal besser zurecht, als mit kurz, Verd. ist aber kurz.

Spritze alles mit einem Luftpinsel (evolution two in one).

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
05.09.2011 21:04 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Ich habe mir ein komplettes System von Mipa zusammengestellt. Ich bin sehr zufrieden mit den Sachen.

Der Primer ist aus der Dose und 1K. Der Rest ist 2K und wird mit der Airbrush gespritzt.

Zitat:
Schicktaufbau:
-Mipa Kunststoffprimer
-Mipa 4+1 Acrylfiller (2K HS Filler) in weis
-Mipa 2K PUR Farbe
-Mipa CS 85 2K Klarlack kratzfest
-Mipa MS 10 2K Härter (kurz) mit langer Verdünnung
http://www.mipa-paints.com/

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
06.09.2011 20:05 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Lackieren/Grundieren eines Fuji ACS

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH