CTS Affinity die Nächste... |
March-brown
User

Herkunft: aus dem gelobten Land
 |
|
CTS Affinity die Nächste... |
 |
Hallo zusammen,
vorneweg wollte ich mich noch bedanken bei Karl. Ich war am Samstag bis nachmittags beim Treffen mit dabei.
Ich finde, Karl hat sich alle Mühe gegeben und allen, die da waren, hat es auch offensichtlich Spass gemacht.
Und selbstredend allen Gewinnern
herzlichen Glückwunsch!
Für meinen Teil bin ich also sehr froh, dabei gewesen zu sein. Ich habe sehr viele nette Positiv-Verrückte kennen gelernt.
Schade nur, dass jetzt im Nachgang wegen der geringen Beteiligung und des Blank-Bezugs im Vorfeld soviel Diskussion in diesem Forum aufkommt.
Ich wollte als Anfänger auch unbedingt mitmachen, um mal mich selbst ein bisschen einsortieren zu können.
Zu meiner Schande muss ich gestehen: Mir ist leider meine Wettbewerbsrute geknackt im Urlaub. Karl hat sie aber schon selbst in der Hand gehabt und weiss also, dass sie verbaut werden sollte.
Ich war trotzdem dabei (ohne Rute) und habe auch zwei oder drei Kollegen offen gesagt, dass ich es nicht sehr toll fände, meinen kaputten Stecken zu all den wirklisch schönen Werkstücken zu stellen. Empfinde ich als unpassend.
So und jetzt zum eigentlichen Grund, warum ich nicht das Spitzenteil der Wettbewerbsrute richten konnte.
Der Ausrichter des Rutenbauwettbewerbs wurde von mir nach meiner Rückkehr aus meinem nordamerikansichen Schrottungsurlaub um zwei weitere CTS-Blanks erleichtert.
Einer ist dieser CTS Affinity X 10' #9 in Golden Olive, mit Gudebrod Gold sowie Kupfer-Faden. Darüber hinaus habe ich noch einen Struble U-22 verbaut.
Ein weiterer Blank ist der CTS Affinity SK DH 13' #8/9. Da dreht noch das Handteil im Trockner
Ich hoffe, demnächst hier noch weitere Bilder einstellen zu können.
Bleibt cremig, Leute.
TL
Bernd
March-brown hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ ________________________
Tight lines!
Bernd / march-brown
|
|
04.10.2011 12:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
|
04.10.2011 14:41 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Effi
User

Herkunft: Oberbayern
 |
|
Wow, sehr schöne Rute geworden!
Find das Feder Inlay geil!
Schade das Dir die Wettbewerbsrute gebrochen ist - hätt sie gern gesehen!
Wie hattest sie denn aufgebaut? Auch als Fliegenrute???
mfG Effi
|
|
04.10.2011 15:42 |
|
|
|
March-brown
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Matthias,
danke für die Blumen. Gerne gebe ich zu, dass ich mir die Farbgebung von Jan (SniperMS) und seiner CTS mit Birkenrindengriff abgeschaut habe.
So und jetzt zu den Fragen - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Beantwortung in richtiger Reihenfolge:
Die Rolle ist ne LW6nine. Die Danielssons haben ja von Haus aus nicht den größten Rollenfuss. Von daher gibt es mit der schon keine Probleme.
Ich habe gerade eben das Ding mal bis zum Anschlag runter gedreht. Vom Rollenfuss würde sowas imho locker für Hochseerollen passen, Ich glaube, das waren 6,5cm Lücke von Oberkante Konterring bis Unterkante oberer Rollenschuh.
Tja, und damit ist schon die nächste Frage beantwortet: Ganz abschrauben lässt sich der Fighting Butt und der Gewindeteil nicht.
Ihnen vorm Gewinde muss wohl ein O-Ring sein, der zusätzlich abdichtet. Wie mir gesagt wurde, ist der RH auch für Salzwasser (ausserhalb der Ostsee also) konzipiert.
An dem RH wackelt gar nix. Der sitzt leider sogar manchmal so bombenfest, dass ich sogar schon ein bisschen feste ziehen muss, um den unteren Rollenschuh beim Rollenwechsel los zu kriegen. Trotzdem gibt es aber keine Lackkratzer. Damit ist, glaube ich, auch beantwortet, dass der untere Rollenfuss freischwebend ist. Oder komm ich da mit den Begrifflichkeiten durcheinander
Ich finde es auch schade, dass diese Hakenaussparung fehlt. Da lässt sich Struble wohl noch ein bisschen room for improvement...
@Effi:
Glaub mir, mit euren Ruten hätte sie nicht mithalten können. Ein Bild von der Switchrute ist allerdings schon im Forum, guckst du hier
Naja, sie hat wenigstens schon mal Fisch gesehen.
Tight lines!
Bernd / march-brown
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von March-brown: 04.10.2011 16:05.
|
|
04.10.2011 15:54 |
|
|
|
Effi
User

|
|
Ah ja, die war das!
Schaut doch top aus - oder sagen wir mal schaute top aus
Von mir hättest jedenfalls den Titel fürs geilste Bild bekommen
Danke noch mal
|
|
04.10.2011 16:19 |
|
|
|
March-brown
User

Themenstarter
 |
|
Dein Avatar mit dem kleinen Hering ist aber auch nicht schlecht.
Tight lines!
Bernd / march-brown
|
|
04.10.2011 16:37 |
|
|
|
Effi
User

|
|
Hätte auch eins mit nem King gehabt - hast aber Du schon
Musste mir am Wochenende schon anhören dass man mich nicht richtig sehen würde hinter dem Fischi
|
|
04.10.2011 16:52 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo Bernd,
Deine Farbzusammenstellung finde ich sehr schön
.
Ich weiss,daß der goldenolive Blank nicht leicht zu designen ist,da passt nicht wirklich viel zusammen.
Dir ist es aber gut gelungen.
Die Federchen vom Dschungelhahn sind auch bei mir seit einiger Zeit in.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
04.10.2011 17:20 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Bernd,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen
D.h. also, daß man den RH nur von unten auf den Blank montieren kann, richtig?!
Ich würde es besser finden, wenn man das untere Teil komplett abnehmen könnte (nicht nur zur Montage, sondern auch zum reinigen ... kann mir nicht so recht vorstellen, daß das komplett dicht ist
).
Bez. des Rollenfußes geht's gar nicht so um die Länge, sondern eher um die Aussparung des Rollenschuhs für dicke Rollenfüße ... ich hab da so 'ne antiquarische und sauschwere aber unkaputtbare System2 mit einem sehr dicken (und bereits etwas runtergeschliffenen) Rollenfuß
Ja, mit der Aussparung für den Haken ist schade ... vielleicht nehme ich dann doch den funktionelleren U15/18HG (der U22 ist nur so schick
).
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
04.10.2011 17:23 |
|
|
|
March-brown
User

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Tisie
D.h. also, daß man den RH nur von unten auf den Blank montieren kann, richtig?! |
Si correctamente.
Original von Tisie
Ich würde es besser finden, wenn man das untere Teil komplett abnehmen könnte (nicht nur zur Montage, sondern auch zum reinigen ... kann mir nicht so recht vorstellen, daß das komplett dicht ist
). |
Also, das mit der vollkommenen Dichtigkeit glaub ich jetzt auch nicht.
Original von Tisie
Ja, mit der Aussparung für den Haken ist schade ... vielleicht nehme ich dann doch den funktionelleren U15/18HG (der U22 ist nur so schick
). |
Wie wahr, ich habe den sogar nochmal in Schwarz an meiner Winston verbaut, nachdem dort der Originalgriff die Biege machte und der grüne Graphitspacer eh ein bisschen billig aussah.
Tight lines!
Bernd / march-brown
|
|
04.10.2011 17:34 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Die Rute ist in sich Wahnsinnig stimmig aufgebaut. Passt auch mit der Rolle sehr gut. Gefällt mir
Jedes mal wenn ich hier Fliegenruten sehe, bekomme ich lust mit der RX7 loszuziehen
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
04.10.2011 20:32 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
...Jo - gefällt !
- schön stimmiges Farbkonzept. Golden Olive ist in der Tat ne harte Nuss. Bin gespannt auf den Zweihänder - mir schwirrt da als nächstes Projet für lange, einsame Winterabende
auch schon was aus dem Hause CTS im Kopf rum....
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
04.10.2011 21:16 |
|
|
|
March-brown
User

Themenstarter
 |
|
|
08.10.2011 21:55 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi!
Wenn Du als Anfänger schon solche Schönheiten baust, dann bin ich auf Deine Ruten gespannt, wenn Du Fortgeschritten bist...
Mann, Mann, Mann
Gruß
Rainer
|
|
08.10.2011 22:57 |
|
|
|
Lemberger
User
Herkunft: BaWü
 |
|
Hallo,
ich persönlich mag diese Federngeschichten nicht sonderlich, aber das sieht noch nicht mal so übel aus und der Rest der Rute ist schon klasse.
Der Knubbel am unteren Griff ist vielleicht ein wenig dick ausgefallen. Und - bei mir erscheint der Blank blau !
Für einen Neuzweihand-Fischer wie mich ein echtes Zuckerle. Muss ich über den Winter doch auch noch so etwas in Angriff nehmen.
Aber mach sie nicht gleich wieder kaputt. Viel Spaß damit und dicke Dinger.
|
|
09.10.2011 05:48 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
RE: Hier nun der Zweihänder... |
 |
Original von March-brown
So, jetzt muss ich auch noch Skagitwürfe lernen...
|
Wenn das mit den Unterhand- und/oder Speywürfen halbwegs klappt ist Skagitschmeisen kinderleicht. Hab mich selber dieses Jahr mal mit dem Thema beschäftigt - ein bisschen Perry Poke, Snap T etc. auf Youtube reinziehen, Skagitkopf mit Sinktip an die Rute klöppeln (1, 2 oder 3 gramm mehr oder weniger spielen bei der Abstimmung keine Rolle - behaupte ich auch wenn das für einen Aufschrei sorgt) und loslegen. EVtl. zum Anfang ohne Haken - die schweren, kurzen Köpfe ziehen extrem derbe die Fliegen aus dem Wasser - der richtige Anker/Wasserungspunkt ist entscheidend (kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen!) der Rest klappt trotz massiver Wurffehler von alleine
. Nicht die schönste Art zu werfen - macht aber sauviel Spaß und ist besonders bei großen Streamern sehr effektiv!
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
09.10.2011 19:20 |
|
|
|
March-brown
User

Themenstarter
 |
|
Also, eine Sache muss ich bei den letzten Bildern noch los werden. Das Futteral ist nicht so wirklich passend.
Das habe ich quasi als dekorativen Ziergegenstand da auf das Rutenrohr gelegt.
Leider habe ich von REC kein Stofffutteral in der Größe bekommen. Länge sollte minimum 107cm mit vier Taschen sein.
Weiss denn jemand von euch, wo man solche Futterale sonst noch beziehen kann in einer ähnlichen Qualität
Also, ich meine jetzt nicht von der nähmaschinenbewährten Oma oder Hauswirtschaftslehrerin natürlich...
Danke vorab für sachdienliche Hinweise
Gruss
Bernd
Tight lines!
Bernd / march-brown
|
|
11.10.2011 17:42 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|