Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS Affinity die Nächste... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS Affinity die Nächste...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User

images/avatars/avatar-1242.jpg

Herkunft: aus dem gelobten Land

CTS Affinity die Nächste... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1 Hallo zusammen,

vorneweg wollte ich mich noch bedanken bei Karl. Ich war am Samstag bis nachmittags beim Treffen mit dabei. Danke

Ich finde, Karl hat sich alle Mühe gegeben und allen, die da waren, hat es auch offensichtlich Spass gemacht.

Und selbstredend allen Gewinnern Pokal herzlichen Glückwunsch!
Für meinen Teil bin ich also sehr froh, dabei gewesen zu sein. Ich habe sehr viele nette Positiv-Verrückte kennen gelernt.

Schade nur, dass jetzt im Nachgang wegen der geringen Beteiligung und des Blank-Bezugs im Vorfeld soviel Diskussion in diesem Forum aufkommt.

Ich wollte als Anfänger auch unbedingt mitmachen, um mal mich selbst ein bisschen einsortieren zu können.

Zu meiner Schande muss ich gestehen: Mir ist leider meine Wettbewerbsrute geknackt im Urlaub. Karl hat sie aber schon selbst in der Hand gehabt und weiss also, dass sie verbaut werden sollte.

Ich war trotzdem dabei (ohne Rute) und habe auch zwei oder drei Kollegen offen gesagt, dass ich es nicht sehr toll fände, meinen kaputten Stecken zu all den wirklisch schönen Werkstücken zu stellen. Empfinde ich als unpassend. Sorry

So und jetzt zum eigentlichen Grund, warum ich nicht das Spitzenteil der Wettbewerbsrute richten konnte. cool

Der Ausrichter des Rutenbauwettbewerbs wurde von mir nach meiner Rückkehr aus meinem nordamerikansichen Schrottungsurlaub um zwei weitere CTS-Blanks erleichtert.

Einer ist dieser CTS Affinity X 10' #9 in Golden Olive, mit Gudebrod Gold sowie Kupfer-Faden. Darüber hinaus habe ich noch einen Struble U-22 verbaut.

Ein weiterer Blank ist der CTS Affinity SK DH 13' #8/9. Da dreht noch das Handteil im Trockner Fön
Ich hoffe, demnächst hier noch weitere Bilder einstellen zu können.

Bleibt cremig, Leute.

TL

Bernd

March-brown hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
cts_affinity_x10ft_1528.jpg cts_affinity_x10ft_1530.jpg cts_affinity_x10ft_1532.jpg cts_affinity_x10ft_1533.jpg

Bernd / march-brownMini1
04.10.2011 12:56 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

toller Aufbau, die Wicklungen passen super zum Blank und sind absolut sauber gearbeitet Zweidaumenhoch

Da bei mir der Aufbau eines 9er Z-Axis Blanks ansteht, habe ich ein paar Fragen Augenzwinkern

Ist beim U22 der Rollenschuh fest (also natürlich frei drehend gelagert) mit dem Gewindeteil verbunden?

Läßt sich die "Mutter" inkl. fest angebrachten Fighting Butt komplett abschrauben/demontieren (für die Montage des Rollenhalters) oder ist das am unteren Ende des Gewindes irgendwie gesichert?

Welchen Eindruck macht die Abdichtung des geschlossenen unteren Teils per O-Ring (ich werde die Rute auch im salzigen Salzwasser einsetzen, also nicht nur Ostsee-Plörre Augenzwinkern )?

Wie ist der Sitz der Rolle und passen auch größere Rollenfüße (ist das die LW 6nine)?

Diese Aussparung für den Haken (wie U15/18HG) hat der U22 nicht, oder?!

Danke & Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 04.10.2011 14:43.

04.10.2011 14:41 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Effi   Zeige Effi auf Karte Effi ist männlich
User

images/avatars/avatar-638.jpg

Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, sehr schöne Rute geworden!

Find das Feder Inlay geil!

Schade das Dir die Wettbewerbsrute gebrochen ist - hätt sie gern gesehen!

Wie hattest sie denn aufgebaut? Auch als Fliegenrute???

mfG Effi Zweidaumenhoch
04.10.2011 15:42 Effi ist offline Beiträge von Effi suchen Nehmen Sie Effi in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von March-brown

Hallo Matthias,

danke für die Blumen. Gerne gebe ich zu, dass ich mir die Farbgebung von Jan (SniperMS) und seiner CTS mit Birkenrindengriff abgeschaut habe. NeinNein
So und jetzt zu den Fragen - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Beantwortung in richtiger Reihenfolge:

Die Rolle ist ne LW6nine. Die Danielssons haben ja von Haus aus nicht den größten Rollenfuss. Von daher gibt es mit der schon keine Probleme.

Ich habe gerade eben das Ding mal bis zum Anschlag runter gedreht. Vom Rollenfuss würde sowas imho locker für Hochseerollen passen, Ich glaube, das waren 6,5cm Lücke von Oberkante Konterring bis Unterkante oberer Rollenschuh.

Tja, und damit ist schon die nächste Frage beantwortet: Ganz abschrauben lässt sich der Fighting Butt und der Gewindeteil nicht.
Ihnen vorm Gewinde muss wohl ein O-Ring sein, der zusätzlich abdichtet. Wie mir gesagt wurde, ist der RH auch für Salzwasser (ausserhalb der Ostsee also) konzipiert.

An dem RH wackelt gar nix. Der sitzt leider sogar manchmal so bombenfest, dass ich sogar schon ein bisschen feste ziehen muss, um den unteren Rollenschuh beim Rollenwechsel los zu kriegen. Trotzdem gibt es aber keine Lackkratzer. Damit ist, glaube ich, auch beantwortet, dass der untere Rollenfuss freischwebend ist. Oder komm ich da mit den Begrifflichkeiten durcheinander Denken2

Ich finde es auch schade, dass diese Hakenaussparung fehlt. Da lässt sich Struble wohl noch ein bisschen room for improvement... fröhlich

@Effi:
Glaub mir, mit euren Ruten hätte sie nicht mithalten können. Ein Bild von der Switchrute ist allerdings schon im Forum, guckst du hier
Naja, sie hat wenigstens schon mal Fisch gesehen.

Bernd / march-brownMini1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von March-brown: 04.10.2011 16:05.

04.10.2011 15:54 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
User

Ah ja, die war das!

Schaut doch top aus - oder sagen wir mal schaute top aus Daumenhoch

Von mir hättest jedenfalls den Titel fürs geilste Bild bekommen Pokal

Danke noch mal
04.10.2011 16:19 Effi ist offline Beiträge von Effi suchen Nehmen Sie Effi in Ihre Freundesliste auf
User

Lachen-5 Danke2
Dein Avatar mit dem kleinen Hering ist aber auch nicht schlecht. Respekt

Bernd / march-brownMini1
04.10.2011 16:37 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
User

Hätte auch eins mit nem King gehabt - hast aber Du schon Essen1

Musste mir am Wochenende schon anhören dass man mich nicht richtig sehen würde hinter dem Fischi Lachen-5
04.10.2011 16:52 Effi ist offline Beiträge von Effi suchen Nehmen Sie Effi in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Hallo Bernd,
Deine Farbzusammenstellung finde ich sehr schön Daumenhoch2 .
Ich weiss,daß der goldenolive Blank nicht leicht zu designen ist,da passt nicht wirklich viel zusammen.
Dir ist es aber gut gelungen.
Die Federchen vom Dschungelhahn sind auch bei mir seit einiger Zeit in.

Gruß Erich

04.10.2011 17:20 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi Bernd,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen Zweidaumenhoch

D.h. also, daß man den RH nur von unten auf den Blank montieren kann, richtig?!

Ich würde es besser finden, wenn man das untere Teil komplett abnehmen könnte (nicht nur zur Montage, sondern auch zum reinigen ... kann mir nicht so recht vorstellen, daß das komplett dicht ist Denken1 ).

Bez. des Rollenfußes geht's gar nicht so um die Länge, sondern eher um die Aussparung des Rollenschuhs für dicke Rollenfüße ... ich hab da so 'ne antiquarische und sauschwere aber unkaputtbare System2 mit einem sehr dicken (und bereits etwas runtergeschliffenen) Rollenfuß Augenzwinkern

Ja, mit der Aussparung für den Haken ist schade ... vielleicht nehme ich dann doch den funktionelleren U15/18HG (der U22 ist nur so schick cool ).

Gruß, Matthias

04.10.2011 17:23 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Tisie
D.h. also, daß man den RH nur von unten auf den Blank montieren kann, richtig?!

Si correctamente.
Zitat:
Original von Tisie
Ich würde es besser finden, wenn man das untere Teil komplett abnehmen könnte (nicht nur zur Montage, sondern auch zum reinigen ... kann mir nicht so recht vorstellen, daß das komplett dicht ist Denken1 ).

Also, das mit der vollkommenen Dichtigkeit glaub ich jetzt auch nicht.

Zitat:
Original von Tisie
Ja, mit der Aussparung für den Haken ist schade ... vielleicht nehme ich dann doch den funktionelleren U15/18HG (der U22 ist nur so schick cool ).

Wie wahr, ich habe den sogar nochmal in Schwarz an meiner Winston verbaut, nachdem dort der Originalgriff die Biege machte und der grüne Graphitspacer eh ein bisschen billig aussah. Mini1

Bernd / march-brownMini1
04.10.2011 17:34 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Die Rute ist in sich Wahnsinnig stimmig aufgebaut. Passt auch mit der Rolle sehr gut. Gefällt mir Daumenhoch

Jedes mal wenn ich hier Fliegenruten sehe, bekomme ich lust mit der RX7 loszuziehen fröhlich

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
04.10.2011 20:32 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

...Jo - gefällt ! Daumenhoch3 - schön stimmiges Farbkonzept. Golden Olive ist in der Tat ne harte Nuss. Bin gespannt auf den Zweihänder - mir schwirrt da als nächstes Projet für lange, einsame Winterabende Lachen-5 auch schon was aus dem Hause CTS im Kopf rum....

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
04.10.2011 21:16 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
User

Hier nun der Zweihänder... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klapperstorch
... wie schon angekündigt.

Das ist jetzt also eine CTS Affinity SK DH 13' '8/9 in Forrest Green, mit dark Green GB Stärke D, Silberzierwicklung, etc. etc. Seht selbst.

Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat, war das Federinlay. Ich habe hier ein Weidenblatt aufgebaut mit einem Pfauenauge in der Mitte und einer Halsfeder vom Goldfasan als Opposit, dann noch zwei Grizzlyfedern vom Hahn sowie zwei Federn vom Dschungelhahn jeweils als Spitzenabschluss.

Das Trickreiche am Pfauenauge ist der schon relativ starke Kiel, was fast fünf Lackschichten erforderlich macht.

In den Aufnahmen wirkt der Blank manchmal leicht dunkelblau. Ist jedoch nur ne Täuschung durch das harte Licht.

So, jetzt muss ich auch noch Skagitwürfe lernen... Denken1

March-brown hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
cts_sk_dh_1550.jpg cts_sk_dh_1548.jpg cts_sk_dh_1556.jpg cts_sk_dh_1553.jpg cts_sk_dh_1539.jpg

Bernd / march-brownMini1
08.10.2011 21:55 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Hi!

Wenn Du als Anfänger schon solche Schönheiten baust, dann bin ich auf Deine Ruten gespannt, wenn Du Fortgeschritten bist... Respekt Daumenhoch4

Mann, Mann, Mann

Gruß

Rainer
08.10.2011 22:57 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User

Herkunft: BaWü

Hallo,

ich persönlich mag diese Federngeschichten nicht sonderlich, aber das sieht noch nicht mal so übel aus und der Rest der Rute ist schon klasse.
Der Knubbel am unteren Griff ist vielleicht ein wenig dick ausgefallen. Und - bei mir erscheint der Blank blau !
Für einen Neuzweihand-Fischer wie mich ein echtes Zuckerle. Muss ich über den Winter doch auch noch so etwas in Angriff nehmen.
Aber mach sie nicht gleich wieder kaputt. Viel Spaß damit und dicke Dinger.

Winken1
09.10.2011 05:48 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

RE: Hier nun der Zweihänder... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von March-brown
Klapperstorch

So, jetzt muss ich auch noch Skagitwürfe lernen... Denken1

Wenn das mit den Unterhand- und/oder Speywürfen halbwegs klappt ist Skagitschmeisen kinderleicht. Hab mich selber dieses Jahr mal mit dem Thema beschäftigt - ein bisschen Perry Poke, Snap T etc. auf Youtube reinziehen, Skagitkopf mit Sinktip an die Rute klöppeln (1, 2 oder 3 gramm mehr oder weniger spielen bei der Abstimmung keine Rolle - behaupte ich auch wenn das für einen Aufschrei sorgt) und loslegen. EVtl. zum Anfang ohne Haken - die schweren, kurzen Köpfe ziehen extrem derbe die Fliegen aus dem Wasser - der richtige Anker/Wasserungspunkt ist entscheidend (kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen!) der Rest klappt trotz massiver Wurffehler von alleine cool . Nicht die schönste Art zu werfen - macht aber sauviel Spaß und ist besonders bei großen Streamern sehr effektiv!

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
09.10.2011 19:20 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
User

Hüstel hüstel Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, eine Sache muss ich bei den letzten Bildern noch los werden. Das Futteral ist nicht so wirklich passend.

Das habe ich quasi als dekorativen Ziergegenstand da auf das Rutenrohr gelegt. Sorry

Leider habe ich von REC kein Stofffutteral in der Größe bekommen. Länge sollte minimum 107cm mit vier Taschen sein.

Weiss denn jemand von euch, wo man solche Futterale sonst noch beziehen kann in einer ähnlichen Qualität Denken2

Also, ich meine jetzt nicht von der nähmaschinenbewährten Oma oder Hauswirtschaftslehrerin natürlich...

Danke vorab für sachdienliche Hinweise

Gruss

Bernd

Bernd / march-brownMini1
11.10.2011 17:42 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS Affinity die Nächste...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH