Duplon vs Schrumpschlauch, brauche dringend eure Hilfe |
realbait
User
Herkunft: NRW
 |
|
| Duplon vs Schrumpschlauch, brauche dringend eure Hilfe |
 |
Hallo,
Winterzeit= Aufbauzeit.
Ich habe einen 3er Satz Carp blanks in 12,6 ft und 3 lbs bestellt. Sehr schlanker Parabolische Blank ( Talon HTM). Unten ca 14mm denke ich ( blanks kommen nächste Woche). Ich werde mit Fuij KWSG ( new konzept sic Ringen) und Alps Rollenhalter Triangle aufbauen.
Ich möchte gerne einen Durchgehenden 50cm langen Mattschwarzen Griff haben und frage mich ob ich Duplon oder Full Japan shrinktube nehemen sollte.
Wichtig wäre mir ein sehr schlanker Griff und eine lange Lebensdauer.
DUPLON: Beim Duplon hätte ich eine Quelle für 50cm langen und 22 mm dicken Duplon, wäre mir aber evtl noch zu dick!
Shrink Tube: Bei Japan shrink finde ich nur tuben mit muster ( Kreuz). Gerne würde ich einfach einen Mattschwarzen, weichen shrink haben. Sehr hochwertig. wäre mir da sehr sehr wichitig!! Hat jemand hier eine Quelle?
Ansonsten würde ich auch eine Kombination machen. Unterm RH 50cm Full shrink und über dem RH 2 cm Duplon. Evtl auch unterm RH einen cm Duplon.
Letzte Frage: Wie bekomme ich es hin am Ende bei einem FUll Japan Shrink einen Dickeren Durchmesser zu bekommen? Also als Abschluss würde ich gerne die letzten 2-4 cm konisch dicker werden lassen.
Vor allem die Lebensdauer vom Japan Shrink und Duplon würde mich sehr interessieren.
Vielen lieben Dank für die Hlfe,
Grüße,
G
|
|
21.11.2011 19:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Flow
User
 |
|
Bezüglich der Lebenserwartung hätte ich bei beiden Materialien keine Bedenken.
22mm dickes Duplon - null Problemo - runterschleifen! -Anleitungen gibts hier genug.
Shrink Tube konisch machen...naja denn müsste man es noch unterfüttern ( - hab ich noch nie gemacht - sponatn liefe das bei mir auf ein Experiment mit Duplon als Unterfütterung raus)
Unterm Strich bin ich ganz ehrlich kein Fan von beiden Materialien - findet man nämlich auf fast jeder Billigrute von der Stange. Weiss ja nicht wo und wie Du Dich schon rantraust - aber zwischen den Zeilen meine ich rauszulesen, daß Du gerne was aufwendigeres für die Ewigkeit bauen möchtest - warum nicht mit anderen Materialien experimentieren (z.B. Carbongewebe etc.) und wenn das Ergebnis stimmt verbauen.
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
21.11.2011 19:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
aic-tom
User

Herkunft: Aindling / Bayern
 |
|
Unterfüttern würde ic h mit Duplon, den kannst ja mit der Bohrmaschine konisch schleifen!
Ich hab letztens bei Karl Shrink Tube mitgenommen, ohne Muster, hab diesen aber noch nicht verarbeitet!
|
|
21.11.2011 20:12 |
|
|
|
realbait
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten.
Ich würde gerne Fullshrink oder Duplon verbauen weil mir das vom Griff sehr gefällt. Ich finde eher das ein geteilter Duplongriff oder ein Korkgriff sehr Standard wirken.
Über Carbon oder so habe ich auch nachgedacht aber mir gefällt ein durchgehender schlanker schwarzer Griff eben am besten. Darum meine Frage ob beide Materialien lange halten. Außerdem will ich es farblich so schlicht möglich halten da der Blank bereits in Farbe" Teal" ist
Einzige alternative für mich wäre ein geteilter Holzgriff wie bei meinem letzten Century Aufbau. Da wird es aber schwierig 3 mal exakt gleiche Teile für die Ruten zu drechseln und ich wäre wieder auf weitere Personen angewiesen.
Findet noch wer das Fullshrik oder Duplon billig wirkt? Ich meine es gibt Sportex Ruten, Century Ruten, Chup und weitere Gute ruten Mit FUllshrink bzw Duplon, und ich finde die wirken gerade sehr edel.
Gibt es beim Unterfüttern mit Duplon nicht das Problem das es zu weich ist und evtl Druckstellen entstehen?
|
|
21.11.2011 21:14 |
|
|
|
realbait
User
Themenstarter
 |
|
Moment. Meinst du mit Carbongewebe dieses Netz was ich über den Blank streife? Da habe ich schonmal dran gedacht und hatte auch schon Händler angeschrieben um dieses Gewebe zu beziehen. Was mich abschreckt ist dasss ich das komplette Griffstück von 50 cm mit Lack versehen müsste und ich kann mir kaum vorstellen das dass dann Gleichmäßig aussieht und es scheint mir auch nichts für Dauerhaften Gebrauch.
Ich Freue mich über weiteren Gedankenaustausch, das Hilft mir sehr,
Gruß,
Giu
|
|
21.11.2011 21:18 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
Duplon oder Shrink sind im Normalfall auf Karpfenruten verbaut weil diese doch sehr lange Sonne, Regen, Wind und Wetter ausgestzt sind. Natürliche Griffmaterialien z.B. Kork sähen nach einer Saison doch recht unansehnlich aus. Duplon und Co sind preiswert, einfach zu verbauen und haltbar - wie gemacht für bezahlbare Ruten "von der Stange".
Das mit dem Carbonzeugs war nur ne Anregung - Der Phantasie sind keine Grenzen gestzt.
Allerdings ist es auch nicht gerade einfach 3 durchgehende 50cm - Duplongriffe exakt parallel auf den gleichen Durchmesser zu schleifen....
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
21.11.2011 22:04 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Also ich hätte bezüglich der inzwischen erhältlichen wirklich exzellenten Duplonware überhaupt keine Bedenken in Bezug auf Verarbeitbarkeit und Haltbarkeit...
Wenn du was abgespacetest haben möchtest, bau dir doch Koni aus 2K an den RH, hat "Pendergast" in seiner diesjährigen Wettbewerbsrute wunderbar vorgelegt
Die kannst du nach Belieben einfärben und auch mattieren.
Gruß
Rainer
|
|
21.11.2011 23:11 |
|
|
|
realbait
User
Themenstarter
 |
|
Hey,
Die Wettbewerbsrute ist ja der Hammer. Mir aber zu abgespaced. Ich denke ich bin mit einem dünnen schwarzen Griff bestens bedient.
Bei dem Duplon ist eben die Sache dass ich schleifen müsste und mangels Vorrichtung hierfür ist dieses bei meinem letzten Korkgriff schon sehr, sehr stressig gewesen!
Muss ich den Schrumpfschlauch unterfüttern übrigens oder reicht es wenn ich am Ende um eine Verdickung zu bekommen etwas Duplon drunter setze?
Hat jemand eine Bezugsquelle in De für sehr hochwertigen!!!!! Japan shrink rubber, ohne Muster, mattschwarz?
Lieben Gruß und Danke für die bisherigen Bemühungen
|
|
21.11.2011 23:53 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Ich will Dich ja nicht plattlabern, aber dasselbe kannst Du doch auch in Schwarz machen, dann hast Du einen dünnen schwarzen Griff...
Egal, hau rein!
Gruß
Rainer
|
|
22.11.2011 00:02 |
|
|
|
Schraube
User

|
|
Was hab ich denn bei der Wettbewerbsrute von Oli nicht gecheckt wie er den Konus am Splitgrip hingezaubert hat?
War das ganz normaler 2K Lack oder 2K Spachtelmasse aus dem Karrosseriebereich o.ä.?
MFG
Benedikt
|
|
22.11.2011 08:14 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| Zitat: |
Original von realbait
Hat jemand eine Bezugsquelle in De für sehr hochwertigen!!!!! Japan shrink rubber, ohne Muster, mattschwarz?
|
Der Shrink Tube von Tackle24 ist sehr hochwertig und hat kein Muster.
Zu finden bei tackle24 unter Startseite » Griffe » Schrumpfschlauch » Seite 2 von 2.
Die Schrumfprate dieses Tubes liegt bei 1:1,5
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
22.11.2011 08:26 |
|
|
|
Höllenlurch
User
Herkunft: Schwäbisch Hall
 |
|
Am besten Du nimmst Duplon... Weil Schrumpfschlauf, egal wie hochwertig, wird mit der Zeit speckig! Da hast dann matte und glänzende, abgegriffene Stellen und das sieht dann nicht mehr so toll aus...
Ausserdem ist es nicht gerade angenehm beim Drillen wenn de Dir die ganze Zeit so nen dünnes Handteil in die Hüfte stichst... Wenns mal länger dauern sollte kann das ziemlich schmerzhaft werden!
__________________ Gruß vom Lurchi
|
|
22.11.2011 12:51 |
|
|
|
realbait
User
Themenstarter
 |
|
Hey,
Mit dem dünnen Griff im Drill mache ich mir keine Sorgen. Ich blanke doch meistens. Ne im Ernst, ich habe im Herbst noch mit meiner Ultimate Xentron mit Full Japan Shrink 2 sehr schöne Drills gedrillt und empfand den dünnen Griff nicht als störend. Wie gesagt würde ich ja auch gerne hinten eine Verdickung anbringen. Was denkt der Rest hierzu?
Hm, dass der Shrink "Speckig" wird und Flecken bekommt gefällt mir natürlich überhaupt nicht. Behält Duplon also Länger seine Gleichmäßige Form und Farbe?
Gruß und nochmals Danke,
|
|
22.11.2011 15:36 |
|
|
|
realbait
User
Themenstarter
 |
|
Und Duplon in einer Länge von 50cm für je 3 Griffe genau gleich auf 20mm Runter schleifen oder so traue ich mir nicht zu.
|
|
22.11.2011 15:37 |
|
|
|
Höllenlurch
User
Herkunft: Schwäbisch Hall
 |
|
Sers!
Joar, wollt nur vorwarnen! Ich kenn Leute die empfinden das als sehr unangenehm...
Hmmm, Duplon bleibt auf jeden Fall wesentlich länger ansehnlich wie Schrumpfschlauch! Kann man mit ner weichen Bürste und nem feuchten, fusselfreien Lappen wunderbar wieder sauber kriegen
Seine Form behält er auch im Normalfall, ausser Du hast die Ruten halt immer ins Futteral gestopft und n Ring drückt dagegen, dann kriegt Duplon halt Druckstellen... Aber die kriegt man mit nem Fön und vorsichtig erwärmen wieder raus!
Hmm, ICH bin der Meinung dass Du den Unterschied zwischen 22mm (wird wahrscheinlich der FreespiritDuplon von der Tacklebox sein, schön dünn aber grottige Qualität) und 20mm nicht wirklich merkst! Aber gut, jedem das seine
__________________ Gruß vom Lurchi
|
|
22.11.2011 18:13 |
|
|
|
Ranger
User
 |
|
Will bei meinen Bad Boys den Duplon durch Shrink ersetzen lassen. Im CMW Shop gibt es auch einfachen schwarzen ohne Wicklung. Sonst im Netz habe ich nix dazu gefunden...
|
|
22.11.2011 20:43 |
|
|
|
realbait
User
Themenstarter
 |
|
Ziehst du etwas unter den Shrink rubber oder sett zu den direkt auf den blank?
Gruß,
G
|
|
23.11.2011 08:31 |
|
|
|
Ranger
User
 |
|
Gehöre leider nicht zu den Selbstbauern, daher kann ich dazu nix sagen.
|
|
24.11.2011 06:29 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|