Ringschema für Fliegenrute 9' - #7 mit Minima 4 TiCH |
Brakelmann
User
Herkunft: Hamburg
 |
|
Ringschema für Fliegenrute 9' - #7 mit Minima 4 TiCH |
 |
Hallo zusammen,
nach langer passiver Mitgliedschaft im Forum möchte ich mich hier nun auch einmal einbringen.
Zur Zeit baue ich eine 9' Fliegenrute #7 auf und benötige beim Ringschema/-auswahl ein wenig Input. Die Rute ist ausschließlich für das Meerforellenfischen/Küste gedacht.
Ich sollte vorausschicken, dass ich bezüglich Fliegenfischen Totalanfänger bin und nach Fertigstellung der Rute einen Wurfkurs machen möchte. Daher ist auch alles, was ich im folgenden zum Besten geben werde, angelesenes (Halb-)Wissen, ergänzt um ein paar eigene Überlegungen....
Beim Blank habe ich mich für einen vierteiligen Rainshadow RX7 FL 9' #7 (IF907-4) entschieden. Vermutlich keine schlechte Wahl. Von der theoretischen Wurfgewichtsklasse her, sicherlich ein Kompromiss zwischen 6er und 8er, aber fürs Erstlingswerk sollte es zunächst reichen.
Mehr Kopfzerbrechen macht mir die Beringung, insbesondere im Spitzenbereich: Von der Logik her, setze ich auf die PVD-beschichteten PacBay MINIMA 4's. Diese Ringe stellen einen Kompromiss zwischen schwereren geschlossenen Einlagenringen mit kleineren Innendurchmesser (bei gleicher Nenngröße) und den traditionellen leichteren Schlangen-/Einstegdrahtringen dar. Viele finden diese Ringe für Fliegenruten daher auch interessant, nur keiner scheint diese Ringe (als Laufringe) wirklich für Fliegenruten zu verbauen. Für mich ist es einfach schlüssig, dass die Fliegenschnur durch ein auch blankseitig geschlossenes Profil läuft, wodurch verhindert wird, dass sie über die erhabene Ringwicklung scheuert.
Wie oben schon erwähnt, geht es ums Küstenfischen und das bedeutet zunächst einmal auch unter widrigen Bedingungen weit zu werfen. Und das führt zur Frage „Schusskopf oder Vollschnur?“. Welchen ringgrößenmäßigen Einschränkungen unterliege ich bei diesen beiden Varianten? Welchen Ringinnendurchmesser der Laufringe sollte ich für die Spitzensektion nehmen (für diese #7er-Rute)? Folgendes Platzierungsschema ist bisher angedacht (alles PacBay MINIMA 4 TiCH, außer Spitzenring, dieser aber auch TiCH beschichtet):
0 - 0mm - CFTL 4.5 / 7,8mm / 0,513 g (bereits fest verklebt)
1 – 105mm – CF4CG06 / 5,2mm / 0,2352 g oder CF4CG07 / 6,3mm / 0,3181 g
2 – 236mm – CF4CG06 / 5,2mm / 0,2352 g oder CF4CG07 / 6,3mm / 0,3181 g
3 – 387mm – CF4CG06 / 5,2mm / 0,2352 g oder CF4CG07 / 6,3mm / 0,3181 g
4 – 566mm – CF4CG07 / 6,3mm / 0,3181 g
5 – 760mm – CF4CG07 / 6,3mm / 0,3181 g
6 – 965mm – CF4CG07 / 6,3mm / 0,3181 g
7 – 1189mm – CF4CG08 / 7,2mm / 0,3644 g
8 – 1435mm – CF4CG10 / 8,7mm / 0,571 g
9 – 1704mm – CTV4CG10 / 8,7mm / 0,666 g
LT – 1872mm – CTV4CG10 / 8,7mm / 0,666 g (LT=Line-Tamer, optional)
10 – 1972mm – CTV4CG16 / 13,8mm / 1,481 g
Es sind ausreichend CF4CG06/07/08 vorhanden, so dass alle möglichen Kombinationen darstellbar sind. Beim Schwabbeltest mit drei 06er bzw. drei 07er im Spitzenbereich ist schon ein spürbarer Unterschied festzustellen. Was fehlt wäre ein direkter Gewichtsvergleich mit normalen Drahtringen. Die Ringabstände sind von einer 6er Custom-Rute stumpf abgekupfert, wobei es sich um ein Standardschema eines Profirutenbauers handeln soll, der so alle Ruten (6er, 7er, 8er), unabhängig vom Blank, beringt.
Die CTV4CG Leitringe sind übrigens die hochstehende Bauform. Davon verspreche ich mir einen glatteren Schnurzufluß beim Schiessenlassen. Dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ergoogelt. Ich finde es aber nachvollziehbar. Es gab z.B. auch den Vorschlag, den Schnurzulauf durch verdrehte Montage der beiden unteren Leitringe um 20°/40° zu befördern (-> Spiral Wrap Light).
Dieser Line-Tamer ist auch so eine Geschichte; hierbei wird ziemlich genau 100mm hinter dem 1. Leitring in Richtung Spitze ein Ring mit dem gleichen Durchmesser wie der folgende 2. Leitring montiert wobei der Abstand zwischen 1. und 2. Leitring nicht verändert wird. Dies soll helfen, den Schnurfluß möglichst frühzeitig zu glätten. Entstanden ist dieser Vorschlag aus der Diskussion darüber ob es schlau wäre, die Wurfweite durch möglichst viele Laufringe zu verbessern, da diese doch den Schnurdurchlauf beruhigen.
Ok, falls der Ein oder Andere jetzt der Meinung ist „Lern mal erst mal Werfen, statt hier mit Tackle-Voodoo anzukommen“ hat er vermutlich auch nicht ganz unrecht.....
Die Abwägung mit den Ringdurchmesser im Spitzenbereich (Durchmesser vs. Ringgewicht/Rutenträgheit) hätte ich aber schon ganz gerne geklärt.
In diesem Sinne
Volker
|
|
13.03.2011 22:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Rene
User

|
|
Hmmmm....
Irgendwie will keiner an Deine Frage ran, ich kenne die von Dir vorgeschlagenen Ringe nicht wirklich, will aber mal was schreiben, ehe Du gar keine Antwort bekommst.
Ich habe mir die Ringe im iNet angesehen, sind ja Einstegringe. Die kann man ruhig verbauen, ich benutze auf einigen meiner Fliegenruten Einsteger, und das ist ok. Ich wuerde jedoch ueberwickeln, um ein Herausrutschen der Ringe zu unterbinden. Da gab es hier vor kurzem einige Diskussion.
Du hast vor, Schusskoepfe zu fischen, dass heisst die Schlaufenverbindung zwischen Kopf und Running-line geht dauernd durch die Ringe. Ich wuerde daher die Ringe nicht zu klein waehlen. ich wueder da schon die 6mm Ringe nehmen. Aus dem gleichen Grund sind Ringe mit Einlagen m.E nicht sinnvoll.
Zum Plazieren der Ringe: Mach die provisorisch mit Tape fest und mach ein paar Test-Wuerfe. Dann findest Du schon raus, ob es geht oder nicht. Viele behaupten, dass die Prosition des untersten Ringes am Wichtigsten ist. Daher da durchaus mal ein paar Positionen durchprobieren.
Als Anfaenger wuerde ich einen 2-teiligen Blank nehmen, es sein denn, Du hast ein Transport-Problem.
Ach so: das mit dem LT wuerde ich mir noch mal ueberlegen...
Viel Spass
Rene
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rene: 14.03.2011 20:20.
|
|
14.03.2011 20:18 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Brakelmann
User
Themenstarter
 |
|
Rene & René:
Vielen Dank Euch beiden!
Zwischenzeitlich ist der Postbote mit einigen PacBay CSFGs TiCH vorbeigekommen. Die Ringe sind ohne Frage filigraner als die MINIMAs. Hier noch in Ergänzung deren Werte:
CSFG2 / 5,7mm / 0,097 g
CSFG3 / 6,4mm / 0,114 g
CSFG4 / 6,9mm / 0,192 g
CSFG5 / 7,4mm / 0,212 g
Vergleicht man jetzt einmal eine Spitzenteilbestückung von 4 Laufringen bestehend aus MINIMA 4 CF4CG06 mit 4 Laufringen CSFG2 (über die Ähnlichkeit d. Durchmesser), so ergibt sich eine Differenz von 0,55g. Ein Vergleich 4x MINIMA CF4CG07 vs. 4x CSFG3 liefert hier einen Unterschied von 0,82g. Bezieht man diese Differenzgewichte auf das aktive Schnurgewicht einer #7er Rute (17g), so reden wir hier über eine nominelle Mehrbelastung des Blanks von 3-5%. Viel? Wenig?
Ich hatte mich dieser Tage noch mit einem Kollegen unterhalten, der das Mefo-FF schon länger betreibt. Für ihn stellt sich weniger die Frage nach Trägheit/ Schnelligkeit der Rute als Folge irgendeiner Ringbestückung, als viel mehr in wieweit sich die Balance der Rute ändert. Ich solle doch die Ringe nehmen, die mir gefallen und darauf achten, dass die Rute nicht zu kopflastig wird. Bezüglich Schusskopf / Vollschnur meinte er dass ich a) als Anfänger erst mal mit Vollschnur starten werde und b) später der Schusskopf eigentlich immer draußen bleibt und nicht dauernd durch die Ringe muss. Der Nahbereich wird dann durchs herumführen der Rute ausgefischt.
Schauen wir mal...
Grüße
Volker
|
|
18.03.2011 00:11 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Hmm... Die Koepfe, die ich kenne, sind so 9m lang. plus Vorfach....
Es ist sicher richtig, dass nicht bei jedem Wurf der Kopf unbedingt durch die Ringe geht, aber im Laufe eines Fischtages...
Auf jeden Fall ist es richtig, mit einer Vollschnur zu beginnen. Nimm eine Keulenschnur (WF steht auf der Packung) und los.
Ich weiss nicht, was Dein Freund so sagt, aber evtl. bist Du als Anfaenger mit einer Trockenschnur auch besser beraten, wirft sich einfache (also das Abheben vom Wasser), und wenn das Vorfach lang genug ist, geht der Streamer auch genug auf Tiefe.
Rene
|
|
18.03.2011 22:06 |
|
|
|
Brakelmann
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Rene,
Schwimmschnur, genau dies war auch die Empfehlung des Kollegen. Den Rest passt man dann übers Vorfach an. Und das Schusskopf-Schlaufenthema hat sich für mich auch erst einmal dahingehend erledigt, dass ich ebenso gut eine Schusskopf-alike designte WF-Vollschnur nehmen kann. Gerade kommt da etwas günstiges von Airflo (40+) aus UK in #6 und #7 über die Nordsee geschippert....
Die Beringung werde ich jetzt mit den 06er MINMAs beginnend durchziehen. Wenn die Rute fertig ist, gibt es auch ein Bild.
Grüße, Volker
|
|
21.03.2011 20:52 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Na dann mal viel Spass beim Bauen und Fischen. Wirst sehen, selbst gebundene Fliege, Eigenbau bei der Rute, u.s.w. und damit einen Schuppentraeger ueberlisten... Was will man mehr.
Rene
|
|
21.03.2011 21:16 |
|
|
|
|