Alten Korkgriff aufarbeiten - wie? |
|
|
| Alten Korkgriff aufarbeiten - wie? |
 |
Hallo miteinander,
als absoluter Novize auf dem Gebiet des Rutenbaus habe ich mir jetzt erstmal ein kleines Projekt zum Üben und Lernen ausgeguckt. Und zwar habe ich geschenkt bekommen eine ziemlich alte (10-15 Jahre mind.) Pilkrute (?) mit einfachem Glasfaser-Blank und zweigeteiltem Korkgriff. Letzterer ist an sich noch völlig unbeschädigt, erscheint aber ziemlich abgedunkelt und spröde. Jetzt wollte ich die Oberfläche einfach mal aufarbeiten und wäre dankbar für ein paar Tips, wie ich das am besten anstelle.
Gruß,
René
|
|
10.02.2012 12:33 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
|
Hallo,
kannst du mal ein Foto machen? Es ist halt so, dass da jeder ein unterschiedliches Empfinden hat, was so Zustände, der verschiedenen Sachen betrifft.
Ab davon hat sich bei mir das Reinigen mit Bürste und Wasser bewährt. Manchmal auch das Abschleifen, manchmal das Spachteln davor. Aber manchmal bleibt eben nur der Austausch.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
10.02.2012 12:43 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
habitealemagne hat eigentlich alles gesagt. Meiner Ansicht sollte die Grundsubstanz des Kork wenigstens einigermaßen sein, wenn dies der Fall ist kriegt man den optisch fast wieder hin wie neu.
Arbeitsschritte wären:
Schrubben mit Spülmittel Bürste oder Padschwamm, nach dem trocknen in die Bohrmaschine spannen und mit Schmirgel abziehen, anschließend mit Korkspachten (zb. Kork a Fil von T24) spachteln und erneut mir feinem Papier abschleifen.
|
|
10.02.2012 12:57 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Zum säubern des Korkgriffes von "Patina" hat sich bei mir einfache Handwaschpaste von Aldi bestens bewährt!
Wenn der verwendete Kork es lohnt (gute Qualität) kann man wie René und Mark empfehlen auch noch feinem Schleifpapier nacharbeiten.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
10.02.2012 13:08 |
|
|
|
renegade1848
User
Themenstarter
 |
|
OK, so sieht das aus:

Also werde ich da erstmal mit Handwaschpaste bei und dann ggf. mit Schleifpapier ein bischen 'was abtragen.
Danke für die Tips!
|
|
10.02.2012 15:27 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|