Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Möchte mir eine Gufirute für Zander aufbauen lassen, benötige Ratschläge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Möchte mir eine Gufirute für Zander aufbauen lassen, benötige Ratschläge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volker.T
User

Möchte mir eine Gufirute für Zander aufbauen lassen, benötige Ratschläge Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Name ist Volker, bin 43 Jahre und mein Hobby ist das Angeln. Bisher habe ich gerne mit Baitcastcombos geangelt, habe aber festgestellt, dass meine aktuelle Combo für das Zanderangeln am Rhein zu kurz ist.

Die aktuelle Combo besteht aus aus einer Daiwa Stratofortress und einen Zillion 100 SHLA.
Da es in meiner Region am Rhein keine Buhnen gibt, muss ich vom Ufer über die Steinpackungen hinweg angeln und möchte mir dafür eine Spinnrute zum Gufi fischen am Rhein aufbauen lassen.

Die Rute soll ca. 3,2 m lang sein und ein WG von ca. 50 -70g WG haben und sich auch im unteren Bereich ab ca. 10 g wohlfühlen.
Gefischt werden sollen u.a. Keitech FSI 4,8'' und ggf. Kopytos bis ca. 18cm an einem max. 28g Jighead.

Gepaart wird sie ggf. mit einer Shimano Technium 3000 oder einer Stradic.

Jetzt suche ich nach einen Rutenbauer, könnt ihr mir einen Tipp geben.

Weiterhin frage ich mich welchen Blank ich nehmen soll. Er soll straff und schnell sein aber in der Rutenspitze sensibel.
Habe einiges von VHF Harrison oder SS2 und SS3 gehört kenne mich aber wirklich nicht aus.
Als Griff hätte ich gerne Duplon (habe noch eine alte Berkley Skeletor Serie one in 2,4m mit 15-40g und der Griff ist einfach super).
Was haltet ihr von SIC-Ringen und einem Fuji-Rollenhalter?

Was ist mit dem Taper, ist fast O.K. oder besser medium fast?

Preislich habe ich ebenfalls keine Vorstellung was eine gute Ruten kosten darf. Wichtig ist mir ein guter Blank für die Performance, die Optik ist zweitrangig. Ich zahle lieber etwas mehr und habe etwas vernünftiges. 300-400 Euro sollten doch reichen oder?

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr habt ein paar Antworten / Tipps für mich bereit.

Gruß

Volker

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Volker.T: 01.04.2012 16:27.

01.04.2012 15:10 Volker.T ist offline E-Mail an Volker.T senden Beiträge von Volker.T suchen Nehmen Sie Volker.T in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User

RE: Möchte mir eine Gufirute für Zander aufbauen lassen, benötige Ratschläge Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Volker.T
Die Rute soll ca. 3,2 m lang sein

Wie dir schon im anderen Forum geraten wurde hier nochmal: Such lieber etwas um die 2.70 m.

Ob man eine 3000er Technium mit 18 cm Kopytos vergewaltigen möchte sei mal dahin gestellt. Für dein angepeilten Preis 300-400 Euro sollte sich was finden lassen.

Ob du eine VHF oder eine SS oder CTS oder was auch immer nimmst, hängt stark von den Vorlieben ab.

Zum Taper: Das müsstest du wissen. Die Rückmeldung der Blanks ist top - da ist das Taper egal - was dir besser liegt, solltest du nehmen.

Bei einem Aufbau kannst du dir an die Rute kleben lassen, was du willst - auch Diamanten, falls der Rutenbauer/Juwelier was passendes hat.

SiC Ringe sind nicht alle gleich - es gibt verschiedene Hersteller und verschiedene Rahmen und verschiedenes Material für den Rahmen. Ich würde es bei jeder weiteren Jigrute so handhaben, das sich auf jeden Fall Titanringe in der Spitze habe. Auch beim Rahmen gibt es viel Auswahl, interessant sind die Videos von den Fuji KR-Guides.

Duplon, Kork, Leder, Holz, Carbon, was auch immer kannst du dir als Griffmaterial raussuchen.

Beim Rollenhalter sieht man oft die Alu-Alps - im Winter sicherlich saukalt - daher würde ich ehr aus Plastik setzen (z. B. Fuji VSS).
01.04.2012 16:40 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Schleien-Stefan
User

images/avatars/avatar-145.jpeg

Herkunft: Bruchköbel

RE: Möchte mir eine Gufirute für Zander aufbauen lassen, benötige Ratschläge Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Volker.TDie Rute soll ca. 3,2 m lang sein und ein WG von ca. 50 -70g WG haben und sich auch im unteren Bereich ab ca. 10 g wohlfühlen.
Gefischt werden sollen u.a. Keitech FSI 4,8'' und ggf. Kopytos bis ca. 18cm an einem max. 28g Jighead.

Eine Rute die einen 18er Gummi mit 28g Kopf gescheit führen kann macht mMn mit einem Köder von 10g keinen Spaß.

Ich persönlich würde hier klar die Lösung mit 2 Ruten bevorzugen - oder alternativ ein bisscehn näher definieren wo das hauptsächliche Anwendungsgebiet liegt. Dann hast Du auf Dauer sicher mehr Spaß. Ruten mit optimalem Wurfgewicht 5 - 100g gibt es in der Werbung, aber nicht im realen Leben.

Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
02.04.2012 06:40 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

willkommen im Forum, Volker!

Wie kommst Du auf 3,20m? Hat Dir die Länge jemand empfohlen?

Gerade wenn Du bisher hauptsächlich mit kurzen BCs gefischt hast, wirst Du an einem 3,20m "Fahnenmast" nicht viel Freude haben.

Eine 2,70m Rute ist ein guter Kompromiss, je nach konkretem Blank und pers. Vorlieben kann man auch in Richtung 2,60m bis hin zu 2,40m gehen, so groß ist der Unterschied nicht.

Wenn Du hauptsächlich mit den größeren FSIs an 10/12/14/18g fischst, würde ich zur 60g Klasse raten (z.B. SS3 oder CTS EST). Diese Ruten sind mit einem 18er Kopyto an 28g aber klar überfordert, dafür passt eher die 80-100g WG-Klasse und eine 4000er Rolle.

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 02.04.2012 09:57.

02.04.2012 09:56 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Volker.T
User

Themenstarter Thema begonnen von Volker.T
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tisie
willkommen im Forum, Volker!

Wie kommst Du auf 3,20m? Hat Dir die Länge jemand empfohlen?

Gerade wenn Du bisher hauptsächlich mit kurzen BCs gefischt hast, wirst Du an einem 3,20m "Fahnenmast" nicht viel Freude haben.

Eine 2,70m Rute ist ein guter Kompromiss, je nach konkretem Blank und pers. Vorlieben kann man auch in Richtung 2,60m bis hin zu 2,40m gehen, so groß ist der Unterschied nicht.

Wenn Du hauptsächlich mit den größeren FSIs an 10/12/14/18g fischst, würde ich zur 60g Klasse raten (z.B. SS3 oder CTS EST). Diese Ruten sind mit einem 18er Kopyto an 28g aber klar überfordert, dafür passt eher die 80-100g WG-Klasse und eine 4000er Rolle.

Gruß, Matthias

Hallo Matthias,

der 18er Kopyto wird wenn überhaupt nur sehr sehr selten genutzt.
Normalerweise ist der 4,8'' FSI das Maximum vielleicht noch ab und zu ein 14-15 cm Kopyto.

Zur Rutenlänge komme ich, da ich u.a. eine Berkley Skeletor Serie one in 2,4m habe und mir diese ebenfalls zu kurz ist. Weiterhin habe ich einige Finessruten in der Länge 3m und länger. Mit diesen komme ich ganz gut klar. Die Rute muss nicht zwingend 3,2 m lang sein aber 3m sollten es schon sein.

Gruß

Volker
02.04.2012 10:34 Volker.T ist offline E-Mail an Volker.T senden Beiträge von Volker.T suchen Nehmen Sie Volker.T in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Hi Volker,

Zitat:
Original von Volker.T
... Weiterhin habe ich einige Finessruten in der Länge 3m und länger. Mit diesen komme ich ganz gut klar.

was machst Du mit 3m Finesse-Ruten? Noch etwas anderes als DS vom Ufer aus?

Zitat:
Original von Volker.TDie Rute muss nicht zwingend 3,2 m lang sein aber 3m sollten es schon sein.

OK, dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen ... meine einzige Spinnrute über 3m ist 'ne Quantum Energy Seaspin Heavy in 3,15m. Die habe ich früher an der Elbe auf Zander gefischt (war damals bez. Balance und Rückmeldung das Maß der Dinge, mit >500DM UVP auch nicht ganz billig) ... bin davon aber komplett weg, weil die Länge letztendlich mehr Nachteile als Vorteile hat. Meine aktuelle Fluß- und Weitwurf-GuFi-Rute hat knapp unter 2,70m (SS3), die lange Quantum fische ich nur noch an der Küste.

Gruß, Matthias

02.04.2012 11:38 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

St. Croix 5SC96HF2-G oder (falls du zu Recht komst) eine kurze Variante 5SC86HF2-G Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 02.04.2012 19:09.

02.04.2012 18:59 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Möchte mir eine Gufirute für Zander aufbauen lassen, benötige Ratschläge

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH