Rutenaufbau RX8 Reise FL Blank, RX8 XF 764-4 |
|
Rutenaufbau RX8 Reise FL Blank, RX8 XF 764-4 |
 |
Hallo liebe Leute!
Hier mal mein erster Erfahrungsbericht meiner ersten Rute. Habe einen Rainshadow Blank klasse 4 mit 7'6 in vierteiliger Ausführung aufgebaut. habe dazu REC Ringe verwendet. Schon beim Aufbau haben Freunde und ich bemerkt dass die angegebene Klasse 4 nicht unbedingt stimmen mag. Also hieß es ausmessen der realen Klasse nach der Hoffmann Tabelle. Das unglaubliche ist eingetreten. Statt der angegebenen Klasse 4 war meine Rute nun eine Klasse 6 im oberen Segment, heisst fast Klasse 7. Hab auch nochmalig die Bestellung gecheckt ob die den richtigen Blank geliefert haben, war auch so, es war der richtige Blank. Also aufpassen bei vierteiligen RX8 Reiseblanks, den da ist die Klasse etwas höher als man es annehmen könnte.
Das gleiche Modell in 9' und angegebener Klasse 6, war dann eine Klasse 7
MFG
Markus
|
|
11.04.2012 11:35 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
RE: Rutenaufbau RX8 Reise FL Blank, RX8 XF 764-4 |
 |
Hi!
Jo, hab ja erst kürzlich die 9ft 6er RX8 fertig gestellt aber bisher noch nicht vermessen. Kann aber schon bestätigen, dass sie sich mit meiner 6er Rio Outbound richtiggehend "spielt". Andere 6er Ruten brachte diese Schnur z.T. schon an ihre Grenzen...
Ist schon n richtig heftiger Stock aber genau das was ich brauch, brech heute abend damit auf an Fünens Küste und werd n paar MeFos ärgern (hoff ich zumindest...)
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
11.04.2012 12:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fliegenwippi
User

Themenstarter
 |
|
Das ist schon etwas anderes wenn man mit einer 4er oder einer starken 6er auf Forellen in Österreich fischt. Muss ehrlich sagen dass es einen schon bisschen ärgert wenn man einen Blank bestellt und man sich überhaupt nicht auf die Schnurklasse verlassen kann, das soll nicht heissen dass es da um die Abweichung von einer Klasse geht, die wäre mir ja Wurscht.
Wollt eigentlich eine schöne kurze 4er für kleine Bäche mit tiefen Gumpen, jetzt ist es ein 6/7er. Der Rutenwald wird demnach noch wachsen.
Ist ja auch egal, wollt hier nur zu bedenken geben, dass die RX8 Blanks bei niederen Schnurklassen mit Vorsicht zu geniessen sind.
Lg Markus
@ Rene: Bei der Hoffmann Tabelle errechnet man einen Index mit dem Verhältnis der Auslenkung der Rutenspitze mit verschiedenen Gewichten.
|
|
12.04.2012 08:42 |
|
|
|
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
Zitat: |
Original von fliegenwippi
@ Rene: Bei der Hoffmann Tabelle errechnet man einen Index mit dem Verhältnis der Auslenkung der Rutenspitze mit verschiedenen Gewichten. |
Hallo Markus,
gibt es zu dieser Methode irgendwo Lesestoff?
Ich kenne bisher nur die CC-Methode, die Speedmessung von Reim und Matschewsky's Powermessung....
und nicht zu vergessen Siggis Flyran
René
PS: Zu deiner Frage der kurzen Bachgerte, schau dir mal die Blanks von American Tackle an. Hat Admin Alex u.a im Angebot...
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
12.04.2012 11:36 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|