Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » X-ZOGA Taka G60 3KG, SGS + Micro-Guides » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen X-ZOGA Taka G60 3KG, SGS + Micro-Guides
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

X-ZOGA Taka G60 3KG, SGS + Micro-Guides Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus.
Hab jetzt endlich mal meine 3 KG X-Zoga soweit fertig gekriegt, dass ich sie hier einstellen kann.
Es handelt sich wie schon geschrieben um den Taka G60-Blank in 3KG. Beringt ist das Teil mit PacBay Zirkonia FX-Microguides, 14+1 wobei 3 Stück 3mm Ringe dazu genutzt werden, die Drehung auf 180 Grad zu vollziehen. Diese Ringe sind also auf 45, 90 und 135 Grad von der Grundachse her ange-wunden. Ich erhielt auf diese Weise eine gerade Linie der Schnur vom Schnurführer der Rolle auf den ersten unteren Laufring. Alle Ringe wurde mit dem Forhan Locking Wrap zusätzlich gesichert.
Als RH musste ein PayBay Minima-Trigger herhalten, der durch ein Fuji-KDPS und dazugehörigen Zierteilen noch etwas aufgewertet wurde. Gewickelt ist alles in Grundfarbe Schwarz (CMW) mit Zierwicklungen in Fuchsia (Gudebrod HT Metallic) und Limegreen-Metallic (Prowrap).
Ursprünglich war ein Carbon-Griff verbaut, der mir aber im Einsatz etwas zu rutschig war und deshalb durch ein Duplon-Pendant ersetz wurde.
Hatte die Rute neulich schon im Einsatz und konnte neben einigen Forellen auch n Hecht von knapp einem Meter Länge landen. Der Blank kam dabei mitnichten an seine Grenzen...
Hier noch n paar Bilder:

sepp73 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
0633-1.jpg 0628-1.jpg CIMG0624.jpg CIMG0648.jpg CIMG0642.jpg
CIMG0626.jpg CIMG0643.jpg CIMG0622.jpg CIMG0653.jpg CIMG0652.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 13.05.2012 13:18.

13.05.2012 13:16 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User

images/avatars/avatar-322.gif

Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sepp,

Eine interessante Rute hast du da gebaut, allerdings weiß ich nocht nicht was ich über deinen Spiralguide denken soll.
Die Spirale ist ziemlich nah an der Rolle und auch sehr kurz, wirkt für mich sehr gestaucht; ich mache meine Spiralen immer etwas ausgedehnter. Hab es aber auch noch nie so wie du ausprobiert, meinst du das begünstigt das Werfen?
Die kleinen Ringe in der Spirale führen die Schnur nicht so weit seitlich vom Blank weg, aber warum ist der Ring auf 180° wieder größer, wegen der Stabilität?

Gruß Sam

SAMOSZ Knife
13.05.2012 17:14 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von sepp73
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es ist schon eine sehr kurze Spirale, der Starter(8mm) ist nur gut 30cm von der Rolle weg. Die Schnur läuft dadurch von der Rolle über den Starter und über die 3 Spiralringe in gerader Linie in den 2. Laufring (1. auf der Unterseite der Rute). Obs Vorteile hat weiss und glaub ich nicht. Es hat aber auch keine Nachteile. Da der x-zoga-Blnak ja im Gegensatz zu vielen Ami Bass-Blanks eine weichere Aktion hat ist diese auch im Drill absolut durchgängig und die Spirale merkt man in der Biegekurve gar nicht...
Ist aber auch mein erster SGS und ob eine längere Spirale Vorteile gebracht hätte weiss ich auch nicht. Lässt sich super werfen und arbeitet wie gesagt im Drill absolut überzeugend...

13.05.2012 19:26 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Also auf alle Fälle eine sehr eigene Farbkombination, peppig.

Aber warum so viele Ringe, da du durch den "Spiral-wrap" die Ringe ja auf der Unterseite führst? Für eine gute Belastung des blanks reichen meiner Meinung nach auch deutlich weniger Ringe.

Was ist den mit dem Garn am Führungsring passiert, das sieht mehr wie variegated / Fishhawk -Garn aus als reines schwarz?

Reinhard
15.05.2012 18:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von sepp73

Ja, das mit der Ringanzahl ist ne lägere Geschichte. Wie geschrieben hab ich das Teil noch mal umgebaut. Ursprünglich war ein Carbon-Griff verbaut und die Ringe liefen normal auf der Oberseite wie bei Multi so üblich.
Nachdem mir beim Probefischen dann auffiel dass der Griff aufgrund der Handhabung in nassem Zustand recht rutschig wird hab ich eben auf den Duplon-Griff umgebaut. Die Ringe waren ursprünglich mit CMW-Stonegrey gewickelt. Nun ist das mit dem Garn ja so, dass wenn es nicht fixiert wird der Lack nicht gut einsickert, im Gegenteil sogar irgendwo zusammenläuft. Hätt jetzt natürlich noch 1-2 Lackschichten drüber machen können aber dachte mir wenn ich sie denn schon umbau, kann ich die Ringe auch neu anwinden. Dabei kam ich auf den Gedanken mal das SGS auszuprobieren und die 3 kleinnen Ringe hatte ich eh noch übrig. Da die Micro-Guides eh nix wiegen hab ich die Ringverteilung wie ursprünglich verbaut übernommen.
Fazit: Etwas ungewöhnlich, funktioniert aber ganz hervorragend.

Das mit dem schwarzen Garn kommt wohl vom nun fixierten Garn in Verbindung mit Makro-Aufnahme mit Blitz. Ist reines CMW-Schwarz...

16.05.2012 07:28 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » X-ZOGA Taka G60 3KG, SGS + Micro-Guides

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH