Beringung Penzill 184cm 6,5g |
Cobe
User
Herkunft: Rheinhessen
 |
|
| Beringung Penzill 184cm 6,5g |
 |
Servus, ich blicke langsam nicht mehr durch. Eigentlich hatte ich für meinen Penzill Blank (184 cm, 6,5g) schon alle Teile zusammen, aber mir kommen doch Zweifel was die Beringung angeht.
Ürsprünglich wollte ich so beringen, den Ringsatz habe ich schon:

Beim provisorischen Befestigen der Ringe ist mir jetzt aber aufgefallen, dass ich lieber mind. einen Ring mehr haben möchte, denn die Schnur läuft mir unter Belastung zu "eckig". Denke mal mit einem Ring mehr wird die Belastung schon besser verteilt.
Im Matagi Katalog hab ich noch dieses Schema gefunden:

Was haltet ihr davon? Der Starter sitzt ein bisschen nah am RH meiner Meinung nach, vom Tip bis zum Starter sind es 115 cm (im Vergleich oben drüber sind es 99,5)
Interessant fände ich auch diese Beringung hier mit KL-H Ringen:

Das geht doch bestimmt auch mit den Y ringen, oder? (zb BYAG) Oder macht das vom Gewicht her viel aus, sind die BYAG schwerer als die BKLAG-H ?
Ich bin mir echt unschlüssig, ich hätte gerne eine Alconite Beringung die die Sensibilität und Schnelligkeit des Blanks nicht mehr als nötig einschränkt. Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungswerte geben könntet oder einfach eure Meinung sagt.
Beste Grüße
Thomas
|
|
19.05.2012 16:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi Cobe!
Ich kann leider deine Verweise im Post nicht sehen, daher kann ich nix Konkretes antworten.
Ich habe den selben Stock aufgebaut und ihn nach NGC beringt. Drei Laufringe und dann Micros. Wirft und fischt sich super so. Im UL-Bereich halte ich eine NGC-Beringung für konkurrenzlos.
Guckst Du hier
Gruß
Rainer!
|
|
20.05.2012 22:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Ich habe auch ein 6,5 g Penzill und ich habe sie mit 7+1 nach im NGC-Style beringt wobei ich mich aber nicht sklavisch nach den Matagi-/Fuji-tabellen gehalten habe. Und das Teil ist mit 7 + 1 ein Knaller!
Ob Du mit Y-Guides oder mit den K-Guides wie auf Deiner untersten Abbildung beringst, ist durchaus ein Unterschied, da es sich bei den K-Guides auf Deiner Abbildung um die H- (High)-Ausführung handelt, die meiner Erinnerung nach deutlich höher baut als die "normalen" Y-Guides.
Da käme es dann durchaus auf die Grösse/Höhe der von Dir dazu gedachten Rolle drauf an ob ich die eine oder andere Variante der Rahnemform nehmen würde.
Zum Abstand RH zu Starter: Was wäre denn bei Dir der Abstand?
Das schreibst Du leider nicht, die Beringunstabellen auf den Bildern (6+1 vs. 7+1) geben leider kein Maß für die Oberkante des RH an. Die individuell gewählte Grifflänge ist eben je nach Vorlieben sehr unterschiedlich und wird in den festen Beringungstabellen auf den Bildern nicht benannt/berücksichtigt sondern nur der Abstand des Rutenendes zum Starter.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
21.05.2012 09:03 |
|
|
|
Cobe
User
Themenstarter
 |
|
Rainer, Axel, ich danke euch für eure Antworten!
Welche Rollen fischt ihr denn an euren Penzills?
Wenn ich meine 7100er BlueArc anschraube, schneidet die verlängerte Rollenachse den Blank höchstens an der Spitze. Hab mal ne kleinere Rolle geordert um zu sehen ob es einen Unterschied macht. Sobald sie da ist wird alles ausgemessen. Mal sehen, was für Ringe ich dann brauche.
@Rainer,
ich habe einfach die Beringungsvorschläge aus dem Matagi Katalog kopiert und hochgeladen. Schade, dass du es nicht sehen kannst, hat sich jetzt aber erledigt.
@Axel,
wie hast du denn beringt?
Beste Grüße
Thomas
|
|
22.05.2012 12:58 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Ich fische an meiner Penzill eine 2500er Biomaster Magnesium, ich bin kein Freund von "Mikro-Rollen"
Ich habe an meiner 6,5 g Penzill (1+1 teilig) Original-Länge 1,85 m die Ringe einer "Fantasista Suisho" verbaut, die ich von einer Schrottrute meines Tackle-Dealers runter"strippte". Das ist eine meiner Abmachungen mit ihm, dass er als Gegenleistung für die Kunden-Reparaturen, die ich für ihn mache, mir eben "Schrott" aufbewahrt, den ich dann ausschlachte
Da mir das kurze Handteil für einen Griff zu kurz war, habe ich es einfach unten durch ein altes Blankstück verlängert, so dass ich also auf Endlänge der Rute von 190 cm komme.
Die Ringe der Suisho sind Titanringe mit blauer Zirkonium-Einlage.
Beringt habe ich 7+1 mit diesen Ringen.
Der Leitring ist ein hochbeiniger 20er, von der Form wie der auf dem angehängten Bild nur eben mit mattsilbernen Rahmen und blauer Einlage. Dann folgt ein 16er, 10er, 7er in der Form eines YSG und dann 3 niedrige Einbeiner in der Form eines SG in den Grössen 6 und 2 x 5.
Alles natürlich mit dem mattsilbernem(titan)-farbenem Rahmen und blauer Einlage.
Die Oberkante des Rollenhalters ist 30 cm vom Ruten-Abschluss entfernt, der Leitring ist 51,5 cm von der Oberkante des RH entfernt.
Somit bleiben also noch 108,5 cm für die Verteilung der Ringe, die ich folgendermassen platziert habe.
Sptzenring bei 0 cm
1. Ring bei 10 cm
2. Ring bei 21 cm
3. Ring bei 33,5 cm
4. Ring bei 48 cm
5. Ring bei 65 cm
6. Ring bei 85 cm
7. Ring bei 108,5 cm (= Letiring)
In der Kombination mit der Biomaster und den leichten Titanringen der Suisho ist das Teil für kleine Köder eine echte Wucht.
MeFo-Schreck hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 23.05.2012 09:35.
|
|
22.05.2012 13:45 |
|
|
|
Cobe
User
Themenstarter
 |
|
Axel, vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft und die schnelle Antwort. Das hört sich ja nach nem super Deal an!
Ist es denn mit der 2500er Shimano nicht auch so, dass die Verlängerung der Rollenachse (quasi die Tischkante) vom Blank ein gutes Stück wegbleibt?
Ich hatte an 3 Reduction Guides und 4 Running Guides gedacht, wenn die Rolle da ist mess ich mal aus wie das am besten hin haut. Titanringe sind mir leider eine Spur zu teuer, Alconites müssen langen
|
|
22.05.2012 14:23 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| RE: Beringung Penzill 184cm 6,5g |
 |
Geb dann mal mein Rezept für die Penzil an:
Hab meine mit Fuji Sic YSG und LSG 8+1 beringt. Würd heute aber sagen 7+1 tät wohl reichen. Da ich eine sehr kleine Rolle fisch, ne Shimano Symetre 500, hab ich mit m 16er Starter begonnen.
Das find ich heute nicht mehr sooo ideal, drum wed ich ihr demnächst mal n 20ger als Startring gönnen. Ansonsten ist die Rute schon gut geworden...
Evtl. guckst mal hier
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
18.06.2012 08:16 |
|
|
|
Cobe
User
Themenstarter
 |
|
Hoppla, die kenne ich doch! Ist jetzt schon die zweite Penzil/Pencil die durch die Suchfunktion geflutscht ist weil ich nur nach "Penzill" gesucht hab...
Danke Sepp für die Infos! Was den 16er Starter anbelangt, hab grad nochmal geschaut, der 16er Y ist 32 mm, der KL-H ist 43mm, also nochmal ein Stücken höher. Denkst du das macht was aus oder wird die Schnur durch den geringen Durchmesser so arg gebremst? Vielleicht probier ichs einfach mal aus...
Andere Ideen?
Gruß Thomas
|
|
18.06.2012 12:34 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Also bei meinem Teil merkt man von ner Bremsung durch den kleinen Durchmesser nix weil ich aber wie bereits geschrieben auch ne sehr kleine Rolle verwende, die mit ner 0,06er Nanofil bespult ist.
Anfangs fischte ich sie mit ner Sedona 750 und 18er Mono, da hat mans schon n bisserl gemerkt.
Aber wie schon oben angemerkt, werd ich ihr bei Gelegenheit mal n 20ger Starter gönnen weil man beim Fischen doch in der Spitze merkt dass die Schnur nicht so ideal durch den Starter flutscht (Spitze wackelt beim Einholen etwas). Ist jetzt der Kl-H Ring soviel höher wie du schreibst, denk ich könnts bei Verwendung einer eben so kleinen Rolle aber ganz gut laufen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
18.06.2012 12:59 |
|
|
|
Cobe
User
Themenstarter
 |
|
Ich werd wohl mal 16er KL-H, gefolgt von einem 10er oder 8er KL-H, austesten. Noch nen kleinen Ring und dann Micros.
Dieses KR-Concept hört sich interessant an, denke so könnte ich das umsetzten ("rapid choke", etc.). Mal schauen obs klappt
|
|
19.06.2012 19:51 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Sag dann mal Bescheid wie das mit dem 16er KL-H so funzt. Diese Ringe zu verbauen würd mich auch mal interessieren.
Such für meinen 7,6ft Nito-Blank noch n Ringsatz, evtl. wär die Serie (ab der 20ger Grösse) auch was für diesen Stock.
Mag mal wieder was anderes ausprobieren als immer "nur" die YSG und LSG, auch wenn ich damit bisher immer voll und ganz zufrieden war aber ob "neu" auch besser ist kann man eben nur durch probieren herausfinden...
OK, ist jammern auf hohem Niveau aber ich sag immer "öfter mal was neues"...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
21.06.2012 11:18 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|