Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Lack härtet nicht aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lack härtet nicht aus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
redfin redfin ist männlich
User


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 3
Herkunft: Rottenburg a.N

Lack härtet nicht aus Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin gerade dran einen Blank umzulackieren.Jetzt habe ich mir den Mipa KlarlackCS85 mit dem hs25 Härter und 2k Verdünnung besorgt.
Hab ihn jetzt 2x lackiert doch irgendwie kann ich immer noch Kratzer reinmachen bzw.die darunter liegende Farbe mit dem Fingernagel beschädigen.
Habe das ganze recht dünn nur mit der Airbrush lackiert.
Muss ich öfter und dicker lackieren?
Die Rute steht jetzt schon 3 Tage beim Trocknen,aber besser wird es nicht.
Viel.hat mir ja jemand nen tipp.

Danke
Grus Jochen
26.12.2012 09:27 redfin ist offline E-Mail an redfin senden Beiträge von redfin suchen Nehmen Sie redfin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bin kein Lackspezi, aber kann gut sein, dass dass der Verdünner in deiner Mischung erstmal ausgasen muss. Du hast ja bereits ein 2K System aus Lack und Härter benutzt - was meiner Meinung eh immer etwas länger zum aushärten braucht....

Wo trocknet denn der Blank? Hättest du nen warmen Platz wie nen heizungskeller etc. könntest du den Vorgang beschleunigen.

Auf keinen Fall noch mehr Lackschichten verarbeiten.... zur Not lass den Blank mal eine Woche durchtrocknen...

Gruß
Sascha
26.12.2012 11:46 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Lack härtet nicht aus Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jochen

bin auch kein Chemiker, aber ein wenig weiß ich berufsbedingt über 2-K Systeme.

Für die Aushärtung von 2-K Lacken sind, wenn du ansonsten alles richtig gemacht hast, die zwei Dinge notwendig.
a. die richtige notwendige Temperatur
Die zweikomponentigenn Lacke, die ich kenne, reagieren unter einer Temperatur < 20°C relativ schlecht. Denke, bei den LAcken, die wir verwenden ist es ähnlich.
b. ausreichende Luftfeuchtigkeit
Ist es zu trocken in der Wohnung, läuft die chemische Reaktion auch viel langsamer ab.

Also, schau, dass du die Rute bei guter Zimmertemperatur lagerst, sonst dauert es ewig, weil die chemische Reaktion, Verbindung zwischen Härter und Bindemittel, sonst nicht oder nur sehr langsam in Gang gesetzt wird. Selbst hatte ich das die Tage auch erlebt, hatte eine neu lackierte Bindung im Büro gelagert, hier war es deutlich kühler als im restl. Teil der Wohnung und der Lack war fast noch pappig nach gut 24h.

Hoffe, die Erklärung passt für dich, ansonsten stimmt irgendwas anderes nicht (Härter hat Feuchtigkeit ab bekommen, MIschingsverhältnis nicht iO, kommt i.d.R. aber auf ein paar Prozent nicht an).

LG
Bernd

P.S. die vollständige Aushärtung kann bis zu einer Woche bei Temperaturen über 20°C dauern, der Lack ist zwar vorher schon fest, aber hat noch nicht seine Beständigkeiten. D.h. ich würde die Rute frühestens nach 1 Woche am Wasser einsetzen.
26.12.2012 13:49 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hebe immer den Rest vom Lackieren auf und popel daran herum, um den Fortgang des Haertens zu bewerten. Also nicht an der Rute rumkratzen...
Einfach warten, das dauert schon mal lange, bis es hart ist.
Rene
26.12.2012 14:56 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
redfin redfin ist männlich
User


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 3
Herkunft: Rottenburg a.N

Themenstarter Thema begonnen von redfin
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

danke erstmal.

Die Rute trocknet im Keller bei ca.18°, und 60% Luftfeuchtigkeit.
Das wäre also schon mal ein Punkt,hab sie jetzt ins Wohnzimmer gestellt.
Vom Mischungsverhältnis müsste alles passen.
Ich hebe den rest auch immer auf,hab auch nur am unteren Teil wo der Griff darüber kommt rumgekratzt.
Ich werd warten und schauen was daraus wird.

Gruss Jochen
26.12.2012 19:46 redfin ist offline E-Mail an redfin senden Beiträge von redfin suchen Nehmen Sie redfin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Lack härtet nicht aus

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH