SS3 mit Kl oder KL-H? |
Jan0487
User

Herkunft: Ratzeburg
 |
|
Nabend,
ich will mir in nächster Zeit eine SS3 95gr. 9ft aufbauen!
Ich überlege zur Zeit ob ich die Rute mit Fuji KL und normal Fuji Concept oder Fuji KL-H und mit Micros beringe.
Nun wollte ich euch mal fragen was ihr von einer so recht "zarten" beringung wie der micro auf einem 95gr. Blank haltet.
Also:
Kl und
30-20-12-10-8-8-7-7-7-7 Top7
oder
Kl-H und
25H-12H-5.5H-4-4-4-4-4-4-4-4 Top4
Gruss Jan
|
|
24.09.2012 20:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Mmhm...
wenn Du Milkros mit starken Füßen nimmst (AmTack), würde ich´s versuchen
Gruß
Rainer
|
|
24.09.2012 21:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Tach ,
hab einige "schwere Spinnruten", mit Y-Ringen so beringt, z.B. auch eine SS2.
Keine wirklichen Probleme. Hab irgendwie die Y- Beringung bisher am meisten, bei Spinnruten verbaut. Spitze meistens mehrere 5er oder 6 er. Bei niedrigen WG auch MICROgrößen. Hab auf einer 75er VT einen 4,5 Spitzenring. Bisher keine Probleme. Warum auch? Kann mir auch vorstellen Microringe an eine 100g Rute zu tüdeln, warum auch nicht, bei Jerkruten mach ichs ja auch.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
24.09.2012 22:07 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi René!
Machst Du "normale" Mikros auf die Jerke??
Gruß
Rainer
|
|
24.09.2012 22:29 |
|
|
|
leski
User

Herkunft: Amberg/Oberpfalz
 |
|
RE: SS3 mit Kl oder KL-H? |
 |
Zitat: |
Original von Jan0487
Nabend,
ich will mir in nächster Zeit eine SS3 95gr. 9ft aufbauen!
Ich überlege zur Zeit ob ich die Rute mit Fuji KL und normal Fuji Concept oder Fuji KL-H und mit Micros beringe.
Nun wollte ich euch mal fragen was ihr von einer so recht "zarten" beringung wie der micro auf einem 95gr. Blank haltet.
Also:
Kl und
30-20-12-10-8-8-7-7-7-7 Top7
oder
Kl-H und
25H-12H-5.5H-4-4-4-4-4-4-4-4 Top4
Gruss Jan |
Hi Jan,ich hab die 95er auch schon aufgebaut,schau dir mal meine Beringung an http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ilight=ss3,also ich bin super zufrieden,fisch die Rute sehr oft.Ich würde auf keinen Fall die von dir 2.genannte Beringung benutzen,wär mir zu filigran auf dem Knüppelchen,aber vielleicht sehen es ja andere Leute anders.
|
|
24.09.2012 22:51 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Jan,
interessante Frage ... meinst Du, daß Micros auf so einer schweren Rute wirklich ihre Vorteile ausspielen können? Ich würde das bezweifeln und 4er wären mir persönlich zu klein. Macht aber nichts, denn zwischen Deinen beiden Beringungskonzepten gibt's ja noch 'ne Menge Luft für alternative Varianten
Wenn Du unbedingt KL-H beringen willst, kannst Du als Runningguides auch 5er oder 5.5er nehmen und hast noch einen passenden Anschluß an den 5.5er KL-H. Oder Du nimmst die 4.5er KB bis zu Spitze, die sind etwas stabiler und haben einen längeren+breiteren Fuß als die KTs.
Ansonsten könnte ich mir an der Rute auch gut einen normalen KL-Ringsatz vorstellen, der aber nicht bei Gr. 7 endet, sondern auf Runningguides in Gr. 6, 5.5 oder 5 herunter geht. Auf der 95er könnte man potentiell auch einen Zweisteg-Starter verbauen, was wiederum mit KL-Hs nicht funktioniert ... ist sicher auch eine Frage des Einsatzes (viel im Boot?), der verwendeten Schnüre/Vorfächer und nicht zuletzt auch des persönlichen Geschmacks (Optik).
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 25.09.2012 09:39.
|
|
25.09.2012 09:36 |
|
|
|
NoSaint
User

Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)
 |
|
Dann frag ich mal andersrum, worin seht ihr die Vorteile von einer wesentlich gößeren Beringung? Klar macht das sicherlich bei eienr schwereren Rute nicht so viel aus ob die Ringe größer oder kleiner sind. Aber welche nennenswerten Verbesserungen erwartet ihr in Verbindung mir größeren Ringen? Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl habe immer den möglichst kleinen Rinsatz wählen, einfach da weniger Gericht am Blank die ursprünliche Charakteristik eines Blanks am wenigsten beeinflusst (das macht natürlich bei leichteren Ruten mehr aus, ist mir schon klar). Oder umgekehrt welche konkreten Nachteile seht ihr bei einer kleinen Beringung? Was die Stabilität angeht hab ich die Erfahrung gemacht, dass umso kleiner der Ring, also umso kompakter dieser ist, umso stabieler ist die Geschichte bei Belastung.
Edit: im Falle von Bc Ruten jedenfalls habe ich in Verbindung mit Micros nur Vorteile bezüglich der Wurfgenauigkeit feststellen können, ob das bei Spinnings auch derartig auffällig ist kann ich jedoch nicht sagen...
__________________ Viele Grüße,
Frank
Auch Fische können riechen..... besonders, wenn sie lange liegen
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NoSaint: 25.09.2012 11:57.
|
|
25.09.2012 11:55 |
|
|
|
|
Hallo Jan,
probier es doch einfach mal aus.
Ich hab meine Spinnruten bisher nach einem leicht abgewandelten NGC
aufgebaut - auch meine SS2. Gehalten hat sie bisher problemlos.
Ein Guide auf den Bodden war auch von der Sensibilität der Ruten angetan. Das kannte er so wohl noch nicht.
Ich werd es demnächst bei einer Rute im Bereich von 50-60g WG mit dem KL-H probieren. und wenn es mich rappelt, fliegt der NGCaufbau von der SS2 runter und ich mach auch dort einen KL-H Satz drauf.
Zweibeiner halten in meinen Augen nur beim Transport besser, sind für unsere leichte Süß- und Brackwasserangelei nicht nötig.
Zweibeiner hab ich nur auf meinen 8 oz Lamiglasstöcken verbaut
Gruß
Stefan
|
|
25.09.2012 16:54 |
|
|
|
Jan0487
User

Herkunft: Ratzeburg
Themenstarter
 |
|
Hammer ideen dabei Männers
AmTack Ringe würde ich ungerne verbauen Rainer, ich bin da schon sehr Fuji geschädigt
Die Idee von Matthias währe da sicher eine geniale lösung. Statt dem einen KB nach dem KL-H einfach die ganze Spitze mit KB zuflastern
Ich muss mal auf meinem Nitro (der hat ja micros) eine 9kg Stroft werfen und dann entscheiden!
Ich tendier aber schon zum KR Concept und eventuell den SS3 eine Nummer leichter.
Kann der SS3 65gr. einen 16er SaltShaker mit 15gr. Kopf ab? Muss das Rad ja nicht neu erfinden bin ja mit meinen SS2 suuuuperzufrieden und eine Nummer leichter hätte auch was. 16er Shaker und 15gr. Kopf sind aber bedingung
|
|
25.09.2012 19:13 |
|
|
|
|
Interessantes Thema. Zu deiner Frage, einen 16er Shaker mit einem 15er Kopf kannst du vergessen. 4,5er Shaker mit 21 gr. sind das Maximum, für mein Empfinden.
Grüße
|
|
25.09.2012 20:28 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Jan,
das kann ich bestätigen, der 6" Shaker ist zu viel für die 60er SS3, aber dafür hast Du doch die SS2
Berichte mal, was bei Deinem Schnurtest herausgekommen ist und wie Du Dich entschieden hast.
@Frank:
Ich bin auch ein absoluter Befürworter der neuen Ringkonzepte wie NGC & KR, v.a. die Verwendung vieler kleiner Ringe im Spitzenbereich bringt wirklich Punkte. Aber ich glaube nicht, daß jede weitere Verkleinerung der Ringgrößen zwangsläufig vorteilhaft ist. Das System wird irgendwann an seine Grenze stoßen, in der sich Vor- und Nachteile die Waage halten und irgendwann werden auch die Nachteile überwiegen. Wo genau diese Grenze liegt, hängt natürlich entscheidend vom Einsatzzweck (z.B. Huchenrute mit ständig zufrierenden Ringen
) und dem Rest des Setups (v.a. der Schnur- und Vorfachstärke => Dicke des Verbindungsknotens) ab. Inwieweit 4er Ringe auf einer 100g Rute wirklich Punkte bringen und den Durchlauf entsprechend dicker Schnüre nicht vielleicht doch etwas mehr bremsen, kann ich mangels eigener konkreter Erfahrungen nicht sagen (hab erst eine leichte Rute mit KR gebaut). Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Gewichtunterschied der 4er Ringe im Vergleich zu 5er, 5.5er oder 6er Ringen an einer 100g Rute nicht wirklich praxisrelevant spürbar ist ... das muß man im Zweifel halt ausprobieren.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
25.09.2012 22:29 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|