Allgemeines & Spezielles |
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Hallo zusammen,
wie haltet Ihr es denn GENAU mit der Montage von Rollenhaltern.
Ich, als Einsteiger, denke da natürlich erstmal an ganz normale Modelle alla Fuji DPS.
Wie macht Ihr das?
Welche Tapebreite nehmt Ihr zum Unterfüttern?
Wieviele Blöcke macht Ihr?
Wo genau positioniert Ihr sie?
Decken die Blöcke beide Bereiche des vorderen und hinteren Teils des Rollenfußes ab?
Wieviel "Luft" lasst Ihr in der Mitte?
Wieviel Kleber benutzt Ihr?
"Füllt Ihr Kleber nach" während des Aufziehens des RH?
Dreht Ihr das Handteil während des Trocknens, damit der Kleber schön verläuft?
Wie verklebt Ihr die Verbindung zum Griff? Muss da dann wieder der PU-Kleber dran? Oder anders gefragt: Wie dichtet Ihr die "Lücken zwischen den Griffstücken und dem RH ab?
Fragen über Fragen, dabei scheint DAS doch mal etwas Einfaches zu sein
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
12.04.2010 17:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo Hubi,
dann leg ich mal vor.
Tapebreite ist ziemlich egal,ich nehme meißt 19 oder 30mm.Zwischenraum 3mm.
Geklebt bis 5mm vor Ende RH auf beiden Seiten.Das ist das Reservoir für den überschüssigen Kleber beim Aufschieben gegen den hinteren Griff und den Vorgriff.
Deshalb wechsel ich die Tapebreite,damit ich auf diese Länge komme.
Kleber wird satt aufgetragen,in die 3mm Zwischenräume kommt natürlich auch was,damit sich die Tapewürste an den Seiten noch stabilisieren.
Der RH wird auch innen noch leicht mit Kleber versehen,um ja eine 100% ige Haftung zu gewährleisten.RH an den Enden mit einem Messer entgraten.
Der RH wird so aufs Tape geschoben wie die entgültige Position sein soll.Denn im RH sind Längsrillen,und die helfen noch mit,daß sich der RH nicht verdreht.
Die Verbindung zum Griff wird nicht extra verklebt,ist nicht notwendig.
Es entstehen auch keine Lücken.
Zur Vorsorge spanne ich ab und zu einen Streifen Krepp von Vorkork über RH und Hintergriff.
Ich kontrolliere noch mindestens eine Stunde,ob sich kein Kleber am RH-Anschluß zum Kork herausgedrückt hat.Dieser wird dann mit Isoprophanol entfernt.
So geklebt,hat sich noch nie ein RH gelöst oder gelockert.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
12.04.2010 18:17 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo Hubi,
Erich hat es bestens beschrieben, genauso mache ich es auch.
Noch zwei Ergänzung:
1. Ich verwende für den RH immer einen Kleber, der etwas länger zum aushärten braucht, z.B. Uhu Endfest 300.
2. RH, Vor- und Hintergriff werden an den Verbindungsstellen mit Tape gegen austretenden Kleber geschützt
Schöne Grüße
Karpfenkuno
|
|
12.04.2010 18:30 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
| Zitat: |
Original von karpfenkuno
1. Ich verwende für den RH immer einen Kleber, der etwas länger zum aushärten braucht, z.B. Uhu Endfest 300.
Schöne Grüße
Karpfenkuno |
Ja,und zwar den Grünen mit 2 Stunden Verarbeitungszeit,da kann man noch einige Zeit korrigieren,wenn nötig.
Der Blaue ist mit 5min Verarbeitungszeit viel zu schnell.
Gruß Erich
|
|
12.04.2010 18:37 |
|
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank!
Das sind wieder tolle Erklärungen!
@fluefiske:
Verstehe ich Dich richtig, dass Du einfach soviele Blöcke nebeneinandersetzt wie passen, solange eben noch 5mm an den Seiten und 3mm dazwischen bleiben? D.h., bei Dir gibt es keine großen Lücken? Achtest Du trotzdem auf den Sitz des Rollenfußes?
Apropo Rollenfuß: Ich nehme mal an, dass die meiste Druckbelastung wohl an der Spitze des vorderen Fußteils ensteht, also quasi dort, wo die Rolle von im Halter steckt.
Dieser Bereich sollte dann besser GARKEINE Lücken haben, richtig?
Im hinteren Teil ist es sicher nicht so dramatisch, oder?
P.S.: Den richtigen Kleber hab ich dann auf alle Fälle!
__________________ Viele Grüße, Posenrute
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 12.04.2010 19:54.
|
|
12.04.2010 19:04 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Hallo Hubi,
das hast Du genau richtig verstanden.
Der Sitz des RH wird vorher markiert.Ergibt sich ja aus dem anfänglichen Zusammenstecken unter Berücksichtigung von Geradlinigkeit und Overlab.Wenn Du das meinst.
Diesen Druck auf den Rollenschuh kannst Du vernachlässigen,denn das RH-Material ist so stabil,daß sich das bischen Druck locker verteilt.
Es ist auch sicher möglich,mit weniger Tape und grösseren Zwischenräumen auszukommen,aber ich möchte bei diesen Verklebungen auf Nummer sicher gehen.
Ich bin der Meinung,wenn man liebevoll seine Rute aufbaut,sollte es an solchen Kleinigkeiten und wenig Zeitaufwand nicht fehlen.
Gruß Erich
|
|
12.04.2010 19:21 |
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit Arbors gemacht. Das sind Hartschaumröhrchen, die in den jeweiligen Rh passen und mittels Rundfeile, auf das jeweilige Blankmaß gebracht werden. Sie füllen quasi den Zwischenraum.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
12.04.2010 19:37 |
|
|
|
Höllenlurch
User
Herkunft: Schwäbisch Hall
 |
|
Ich mache immer mind. 5 Blöcke mit dem 19 mm Krepp... Angefangen wird mit den äußersten Blöcken ca. 4 mm von den Kanten des RHs weg und die Mitte wird dann nach Gefühl aufgefüllt... Danach die Kanten der Blöcke komplett anschrägen bis runter zum Blank...
Als Kleber verwende ich RodBond und schmiere die Zwischenräume immer komplett zu, sprich die sind eben mit den Blöcken damit genug Kleber dazwischen ist...
__________________ Gruß vom Lurchi
|
|
13.04.2010 08:54 |
|
|
|
DJTMichel
User

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)
 |
|
| Original von derextremexxl... Die Hartschaumröllchen sind auch eine feine Sache und bringen wohl das geringste Gewicht auf die Rute... |
Hi Alex,
was sind Hartschaumrollen? Ich wundere mich ein wenig, daß offensichtlich um jedes grain beim Blank gefeilscht wird, der Griff im Drehpunkt (also da, wo Masse auf die Balance praktisch keinen Einfluß ausübt) mit schweren 2k Klebstoff ersäuft wird. Am Ende desselben macht es aus meiner Anfängersicht wiederum Sinn, mit Blei oder V2A usw. die fertige (und beköderte) Rute auszutarieren.
__________________ Gruß
Michel
|
|
25.10.2010 14:12 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hallo Axel
So wie auf deiner Grafik sollte der Idealfall sein. Allerdings ist dies sehr schwierig so hin zu bekommen. Wer spannt denn sein Blank beim Montieren des Rollenhalters in die Lackiervorrichtung ein? Meist hat man ja das Ganze in der Hand und achtet peinlich genau darauf, dass die Flucht und Position auch stimmt.
Hatte selbst mal eine Rute demontiert wo der Kleber nur auf einer Seite hing. Also z.B. da wo die Rollenschuhe sitzen. Auf der anderen Seite war so gut wie nichts - der Rollenhalter saß aber noch fest.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
25.10.2010 17:04 |
|
|
|
DJTMichel
User

|
|
Hi Axel,
ist schon klar (dennoch tolle Grafik
). Ich muß mich wohl erst an Gedanken wie "Malertape zum Niveauausgleich benutzen" gewöhnen. Früher hätte ich zweifelsohne geglaubt, das kann nur Murx sein (ein Bekannter hat eine kleine Maschinenbaufirma und wenn ich was brauche, erlaubt er mir normalerweise, seine Fräse, Drehbank usw. zu nutzen). Andererseits geht es hier um Angeln und nicht um Präzisionsgeräte - das vergesse ich leider manchmal.
Sag mal, Montageschaum in den Rollenhalter gebracht und nach dem Aushärten mit einer mittigen Bohrung versehen - ginge das auch? Die Enden könnten ja mit Tape vor dem Klebezeug geschützt werden. Eine andere (verrückte) Idee habe ich vorhin Hans-Günther Brunner am Telefon erzählt:
Ich bin ja in erster Linie Sportschütze und Jäger, habe somit häufig mit Zielfernrohren und Gewehren zu tun. Diese sind entweder fest oder (mehr oder weniger wiederholgenau) abnehmbar miteinander verbunden. Die im Angelrutenbau üblichen Rollenhalter würde ich als abnehmbar bezeichnen. Nun ist es bei mir so, daß ich selten eine einmal montierte Rolle ohne zwingenden Grund (Reperatur) wieder runter nehme. Also dachte ich, es sei nicht so abwegig, eine Rolle auf einen extra dafür vorbereiteten Griff mittels Garn dauerhaft aufzuwickeln. Gerade im Winter könnten sich dadurch Vorteile (der Bereich könnte mit 2k ergonomisch modelliert werden) ergeben.
Ich wünschte mir, in meiner Nähe würde mir jemand die Rutenbaugrundlagen anhand einer selbstzubauenden Rute vorführen - leider blieben alle meine Anfragen bisher unbeantwortet.
__________________ Gruß
Michel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DJTMichel: 25.10.2010 18:06.
|
|
25.10.2010 17:07 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Original von DJTMichel
leider blieben alle meine Anfragen unbeantwortet.
|
Sorry, dass ich hier grundsätzlich werde. Aber diese Aussage ist ziemlich starker Tobak
. Dieses Forum zeichnet sich dadurch aus, dass Fragen stets nach bestem Wissen beantwortet werden.
Allerdings gebiet es die Höflichkeit, dass auch ein absoluter Anfänger sich versucht, zumindestens theoretisch in die Materie einzuarbeiten. Dazu gibt es hier jede Menge Lesestoff.
Die beste Art zu lernen, ist noch immer "just do it" oder besuche einen Rutenbaukurs.
|
|
25.10.2010 17:48 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Servus Michel
Also Zwecks einem Kurs oder ähnlichem können wir dir doch gerne helfen. Wenn es dir wirklich wichtig ist - und das scheint es zu sein, dann mach es auch. Du wohnst ja nicht am Ende der Welt und ein paar hundert km Autofahrt kann man ja wenigstens einmal in Kauf nehmen. Schließlich hast du dann auch die Möglichkeit einige viele Blanks und Zubehör aus der Nähe anzuschauen.
Du kannst mich gerne im Odenwald besuchen und einen Tag mit mir beim Rutenbauen verbringen. Karl aus Bayern ist in dieser Sache auch immer sehr hilfsbereit, zudem hat er noch einges mehr an Auswahl vor Ort. Hier kannst du dich sicher mal an einen Kurs bei ihm im Haus anschließen. Wie es mit einem Kurs bei Christian (CMW) ausschaut musst du mal nachfragen.
Viele Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
25.10.2010 17:51 |
|
|
|
DJTMichel
User

|
|
Original von karpfenkuno
Sorry, dass ich hier grundsätzlich werde. Aber diese Aussage ist ziemlich starker Tobak
. |
Hallo Kuno,
ich fürchte, da hast Du etwas "in den falschen Hals" bekommen. Keinesfalls habe ich hier das Gefühl, mit meinen Fragen im Forum alleingelassen zu werden. Im Gegenteil, wie sich an meinen von Euch bisher schnell beantworteten Fragen unschwer erkennen läßt.
Entschuldige bitte meine wohl etwas mißverständliche Ausdrucksweise. Ich habe damit gemeint, daß ich mich per PN an User in meiner näheren Umgebung gewandt habe und dies leider bisher nicht beantwortet wurde. Hoffentlich habe ich damit alle Unklarheiten beseitigt? Ihr seid topp
__________________ Gruß
Michel
|
|
25.10.2010 18:16 |
|
|
|
DJTMichel
User

|
|
Original von derextremexxl
...Du kannst mich gerne im Odenwald besuchen und einen Tag mit mir beim Rutenbauen verbringen... |
Hi Alex,
na da habe ich ja was angerichtet
- die Erklärung steht im vorigen Post. Hätte ich mal nicht so lange mit der Ergänzung/ Bearbeitung verbracht.
Dennoch würde ich Dein supernettes Angebot sehr gern aufgreifen, so sich für mich (verheiratet, selbstständige Frau und zwei kleine Kinder) mal die Gelegenheit ergibt. Hast Du Dein Hobby zum Beruf gemacht, bist Du Rutenbauer (www.<*))))><.de) bzw. hast einen Angelladen oder arbeitest für einen?
__________________ Gruß
Michel
|
|
25.10.2010 18:31 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Wer spannt denn sein Blank beim Montieren des Rollenhalters in die Lackiervorrichtung ein? |
Da tue ich auch nicht aber ich benutze Kleber der schnell abbindet (5-min-Epoxi) und die kurze Zeit nach dem Draufschieben & Ausrichten des Rollenhalters halte ich den Blank in der Hand und drehe ihn langsam in der Hand, nach 3-4 min wird der Kleber schon so zäh, dass er danach nicht mehr verläuft und sich wirklich annähernd solch ein "Bild" wie auf der Grafik ergibt.
Hatte selbst mal eine Rute demontiert wo der Kleber nur auf einer Seite hing. Also z.B. da wo die Rollenschuhe sitzen. Auf der anderen Seite war so gut wie nichts - der Rollenhalter saß aber noch fest.
|
Da sieht man was die heutigen 2-K-Kleber "können", schon geringe Mengen halten einen Rollenhalter eigentlich bombenfest.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
26.10.2010 08:02 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|