Beringungsvorschlag 2.Versuch |
Lotto
User

Herkunft: Småland / Schweden
 |
|
| Beringungsvorschlag 2.Versuch |
 |
Hallo,
ich versuchs nochmal
.Wie sollte eine Switchrute in11", Klasse 7 beringt werden.??Es handelt sich um einen TFO Deer Creek Switch Blank.Die "Kaufrute" ist 8+2 beringt.Mehr weiß ich nicht darüber.Habe im Forum die Switche von "Blauzahn "gefunden.Kann ich mich evtl.danach richten???
Ich sag schon mal Danke,
Gruß, Lotto
|
|
28.08.2012 12:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Beringungsvorschlag 2.Versuch |
 |
| Zitat: |
Original von Lotto
Die "Kaufrute" ist 8+2 beringt. |
8+2? Hat das Teil 2 Spitzen?
Als Faustregel bei Fliegenruten kann man normal sagen, dass 1 -Ring pro Fuss Länge benutzt wird, bei 11 Fuss Länge also eher eine 10+1 oder 11+1-Beringung.
Da ich den TFO von der Aktion leider nicht kenne, kann ich zu dem speziellen Fall leider nichts sagen.
Neben René/Blauzahn würde ich zu dem Fliegenrutenspezifischen Thema auch mal Siggi/Laverda und Erich/fluefiske "anfunken", wobei Erich noch mindestens 1 Woche unerreichbar ist, weil noch im Urlaub.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
28.08.2012 12:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
 |
Hi,
| Zitat: |
Original von MeFo-Schreck
Als Faustregel bei Fliegenruten kann man normal sagen, dass 1 -Ring pro Fuss Länge benutzt wird, bei 11 Fuss Länge also eher eine 10+1 oder 11+1-Beringung. |
ich kenne die Faustregel eher so: "1 Ring pro Fuß Länge + 1 + Spitzenring" (bei 9' also 10+1), diese Regel hat sich bei meinen Ruten absolut bewährt und tendenziell ist ein Ring mehr immer besser als ein Ring zu wenig
... eine 11' würde ich mindestens mit 11+1 beringen, keinesfalls weniger.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
28.08.2012 13:27 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
 |
Servus!
Ich bin grad dabei ne PacBayQuickline in Klasse 8 aufzubauen und werd den 12+1 beringen.
Die Original Sage-Beringung für ne 9ft Rute ist 10+1, bei 9,6ft 11+1, so hab ich auch meine Fliegenruten beringt. Bei der 11ft Quickline hab ich also noch einen zusätzlichen Ring für die gut 30cm mehr an Länge drangehängt.
Ist noch nicht fertig gewickelt, die Ringverteilung passt aber (angetaped) wie die Faust aufs Auge...
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
28.08.2012 13:34 |
|
|
|
Lotto
User

Herkunft: Småland / Schweden
Themenstarter
 |
|
 |
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps
.Da bin ich ja schon ein Stück weiter.
@ MeFo-Schreck: 2 Spitzen
, hab wohl zu dicke Finger.
|
|
28.08.2012 18:57 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|