Matter Blank |
-Steffen-
User

Herkunft: Kiel
 |
|
Hallo
Ich habe mich hier nun schon einige Wochen belesen und meine zweite Rute im Angriff.
Da habe ich mal eine Frage zum Rohblank. Ich habe vor eine Spinnrute neu aufzubauen. Diese ist auch schon Nackt
Und so soll sie auch gerne bleiben
Ich möchte gern den Rohblank so matt belassen. Nun habe ich nur einen Unterschied festgestellt.
Meine Loomis Fliegenruten haben ja auch so ein mattes finish. Jedoch habe ich auf dem Loomis-blank keine Fingerabdrücke wenn ich ihn anfasse. Bei meinem beschliffenen Blank schon. Sieht nicht so gut aus.
Muss ich den Blank doch ganz dünn lackieren um diesen Effekt mit den Fingerabdrücken zu vermeiden?
Kann mir vielleicht jemand sagen wie diese matten Blanks versiegelt werden (müssen?)
Vielen Dank schonmal
Gruß
|
|
09.03.2013 13:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Am besten polierst du das Blank mit Autowachs! Aber erst nach dem finish.
|
|
09.03.2013 16:35 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Ich vermute, dass deine Fingerabdrücke auf dem Blank "negative" sind, heißt sie nicht als Fettprints sondern dunkel erscheinen? Dann wäre noch zuviel Schleifstaub auf dem Blank.
Abrubbeln mit Iso sollte dem abhelfen.
Falls das nix nützt, weiß ich´s auch nicht...
Gruß
Rainer
|
|
09.03.2013 18:44 |
|
|
|
-Steffen-
User

Herkunft: Kiel
Themenstarter
 |
|
Danke euch beiden schonmal.
Ja genau, das sind dunkle Abdrücke. Ich werde den Blank mal grüdlicher reinigen und mal schaun obs dann weg ist.
Ich werde berichten
|
|
09.03.2013 19:31 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Ich benutze als finish Autopolitur.
Keine Fingerabdrücke und das Wasser perlt im Regen schön ab.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
09.03.2013 19:58 |
|
|
|
Schraube
User

|
|
Ich hab nach dem lackieren mit Mattlack schwarz den Blank mit Kirjes Wachsöl eingerieben. Sieht schön aus und ist Wasserabweisend.
|
|
10.03.2013 10:55 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|