Zweihandrute aus Karpfenrutenblank? |
smart39
User
Herkunft: Castrop
 |
|
| Zweihandrute aus Karpfenrutenblank? |
 |
Hallo alle miteinander,
ihr lest es schon am Thema, ich überlege tatsächlich, ob sowas geht? Ich habe noch zwei Karpfenruten, 12', 2 1/4 lbs, die nicht mehr verwendet werden, da ich nur noch mit der Fliege fische. Könnte ich so einen Blank strippen, zur Zweihand-Fliegenrute umbauen, und damit tatsächlich vernünftig fischen und werfen? Wenn ja, hat jemand eine Idee, was da für eine Schnurklasse rauskommt?
Schöne Grüße,
Martin
|
|
18.10.2012 17:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
martinhaas
User
Herkunft: Rosenheim
 |
|
Hallo Martin,
das sollte theoretisch schon gehen, vorausgesetzt Du findest eine Schnur/Schusskopf in der entsprechenden Gewichtsklasse.
Der Bartsch-Wettbewerbsblank vom letzten Jahr in 1,5 lbs wurde m.W. ein paar mal als Zweihand aufgebaut.
Siiehehier zum Beispiel.
Da werden WF-Schnüre#12 bzw. 40 Gramm Sk's ins Spiel gebracht.
Folglich träfen auf Deine zweieinviertel-Blanks wohl Schnüre #18 oder 60 Gramm Schussköpfe zu. Gibt's sowas? Und wie wirft sich das???
Grüße Martin
|
|
18.10.2012 18:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Den Gedanken hatt ich auch mal aber wenn du dir das WG so einer Karpfenruten anschaust, bei 2 1/4 lbs sind es so 80g da wirst Probleme kriegen, ne anständiuge Schnur zu finden, die das Teil einigermassen aufladen kann. Das war auch der Grund, warum ich es damals gelassen hab.
Aber wenn du es ausprobierst, stells bloss rein hier, würd mich schon interessieren was dabei rauskommt. Hab auch noch n paar so Dinger rumstehen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
18.10.2012 21:58 |
|
|
|
smart39
User
Themenstarter
 |
|
N'Abend,
bei #18 oder 60 g stirbt das ganze dann. Ich wollte wenn dann etwas leichteres, so #7 oder #8, aber so bring das wohl nix.
Schade, wäre halt günstig gewesen.
Schöne Grüße,
Martin
|
|
18.10.2012 22:13 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Karpfenrutenspitzen geben aber auch gute Baitcastruten ab, ...wenn man drauf steht...
Gruß
Rainer
|
|
18.10.2012 22:49 |
|
|
|
smart39
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von BigPaco
Karpfenrutenspitzen geben aber auch gute Baitcastruten ab, ...wenn man drauf steht...
|
Noch weniger als auf Zahnschmerzen, leider.
Ich mache meine Suche mal in einem anderen Thread mit neuem Thema konkreter.
gruß,
Martin
|
|
19.10.2012 09:02 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Machbar ist alles was beliebt.
Aber ein Spitzenteil einer Armalite ergibt von ihrer Aktion her sicher keine tolle Jerkrute.
Dafür ist sie zu parabolisch.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
19.10.2012 12:13 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Die Verwendbarkeit deiner Karpfenrute als 2-Handrute, bzw. eine passende Schnur dafuer zu finden, haengt von der Aktion der Rute ab.
Eine aeltere Century Armalite zB. laedt sich allein durch ihr Eigengewicht gepaart mit der durchgehenden Aktion ohne viel Schnurgewicht sehr gut auf, so dass man auch mit leichteren Schnueren zurecht kommt.
Bei sehr steifen Handteilen braucht man entsprechend mehr Gewicht.
Ich plane gerade eine switch III, Grundlage ist ein 14 fuss Sportex Trout blank, so eine Art heavy matchrute, WG ca. 30gr.
Schnurklasse schaetze ich mal auf 8.
Die baue ich dann mit einem parallelen Korkgriff und Schubringen auf, ca. 14 Ringe, 4-5 2-Bein ab 20, nach oben dann 1-Bein.
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 23.10.2012 02:27.
|
|
23.10.2012 02:25 |
|
|
|
smart39
User
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
um das Thema nochmal nach oben zu bringen, es gibt doch diesen Test, wo man die Biegekurve mit Gewichten bestimmt, um daraus sowas wie Schnurklassen zu bestimmen. Wie heißt der nochmal oder wo finde ich den im Netz?
Gruß,
Martin
|
|
05.03.2013 21:54 |
|
|
|
Lotto
User

Herkunft: Småland / Schweden
 |
|
| RE: Zweihandrute aus Karpfenrutenblank? |
 |
Moin, Moin
du meinst sicher die 15°Power Messung. Hab da tolle Unterstützung von Laverda bekommen
. Ansonsten schau mal auf die Seite von Rene´(Blauzahn).Ist dort auch sehr ausführlich beschrieben. www.flyrods.de. Hab mir auch grade so ein Teil gebaut.
Gruß von der Küste,
Lotto
|
|
06.03.2013 05:43 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|