Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Stegform » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Stegform
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schleie
User

Stegform Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Rutenbauer!

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit Ringen und hoffe, dass Ihr mir folgende Fragen beantworten könnt:

Inwiefern unterscheiden sich die Eigenschaften von Ringen mit bauchiger Stegform von Ringen mit V-Stegform?

Kann ich beide Formen bei jedem Rutentyp verwenden?

Viele Grüße!
Pit
29.03.2013 11:05 Schleie ist offline E-Mail an Schleie senden Beiträge von Schleie suchen Nehmen Sie Schleie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Stegform Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rein theoretisch sind bauchige Rahmen statisch wohl besser geeignet Druck von oben und zur Seite standzuhalten als ein Rahmen mit geraden V-förmigen Rahmen der mehr auf Zug ausgelegt ist.
Somit werden bauchige Formen klassischerweise bei Multi-Ruten eingesetzt wo eben der Druck von oben kommt, gerade Rahmen bei Ruten für Stationär-Rolle wo sich die Ringe unten befinden.
Ausserdem "bauen" bauchige Formen bei gleicher Grösse meist etwas niedriger als gerade Formen was auch bei Multiberingung von Vorteil ist weil weniger Hebelkräfte zur Seite wirken können, die die Rute umdrehen wollen.

Rein praktisch glaube ich aber, dass keine Rahmenform bei Zug oder Druck Schaden nehmen würde, vorrausgesetzt der Rahmen taugt etwas.

29.03.2013 11:45 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Schleie
User

Themenstarter Thema begonnen von Schleie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort MeFo-Schreck!

Wird der Blank durch die näher am Blank liegenden Ringe bei den bauchigen Stegen vielleicht etwas sensibler?
29.03.2013 20:23 Schleie ist offline E-Mail an Schleie senden Beiträge von Schleie suchen Nehmen Sie Schleie in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich mir eigentlich in der Praxis nicht vorstellen.
Der Unterschied in der Dämpfung von Bewegungen zwischen hohen und niedrigen Ringen (und der Unterschied sind nur wenige mm) dürfte nach meinem Eindruck bei einem Stahlrahmen in einem Bereich sein, der nicht mehr subjektiv fühlbar ist.

30.03.2013 00:26 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Schleie
User

Themenstarter Thema begonnen von Schleie

Danke für die Antwort Axel!
30.03.2013 10:03 Schleie ist offline E-Mail an Schleie senden Beiträge von Schleie suchen Nehmen Sie Schleie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Stegform

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH