6er mit oder ohne Figthing But |
mar!o
User
Herkunft: Biberach a.d.R.
 |
|
6er mit oder ohne Figthing But |
 |
Hallo,
wie an anderer Stelle schon erwähnt baue ich eine 6er Rute auf. Ich bin nun hin und her gerissen welche Griffform bzw ob mit oder ohne Fighting But ich verbauen soll.
Da ich auch noch nicht soviel Erfahrung mit dem Fliegenfischen habe wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.
Welche Vor- bzw Nachteile haben die verschiedenen Typen?
Im Netz finde ich das komplette Paket, also sämtliche Arten von Griffen.
Vielen Dank
Mario
|
|
25.07.2013 13:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Würde ich folgendermaßen zusammenfassen:
6er Gerät stützt Du beim Drill nicht ab, daher brauchts auch keinen Fighting Butt
und
ne 6er Rute würde ich mit dem ausgestreckten Zeigefinger werfen, daher Zigarrengriff
Gruß
Rainer
|
|
25.07.2013 14:26 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Seh ich im grossen und ganzen so wie Rainer, Du baust die Rute ja für dich also kannst du den Griff so aufbauen, dass er zu deinen Bedürfnissen passt. Fischt du eher in Daumenhaltung also nen Fullwells, fischt du in zeigefingerhaltung ne Zigarre und so weiter. Ist bei so ner Rute eh immer alles Geschmacksache und kommt drauf an für was du den Stecken einsetzen willst.
Ich hab6er Ruten mit verschiedenen Griffen für verschiedene Anlässe wie z.B. n Fullwells mit FB fürs Streamern und Mefo wo es ständig auf grosse Weite ankommt, ne Zigarre für den kleinen und mittleren Fluss, wo ich höchstens mal auf 10-15m, dafür aber präzise unter Bäume/Büsche muss, ne 6er Zweihand und ne 6er Switch. Eben für jede erdenkliche Situation eine eigene Rute...
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
25.07.2013 15:08 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Mario,
ich gehe konform mit Sepp und die Griffform ist auch m.E. reine Geschmackssache, soll heißen, je nachdem, ob Daumen- oder Zeigefinger- oder V-Haltung der Wurfhand. Ich selbst werfe (fast) immer mit der Daumenhaltung und habe bei allen Einhändern einen Half-Wells, weil ich finde, dass der mit jeder Handhaltung gut zu werfen ist. Welche Griff-Form dir aber am besten liegt, kannst du am besten selbst entscheiden.
Zum Fighting-Butt: Außer bei sehr kurzen und feinen Bachruten baue ich nur noch Griffe mit Fighting-Butt. Weniger wegen der Zugkraft der Monsterfische, die ich regelmäßig fange (
) sondern weil es mich extrem nervt, wenn ich die Rute am Ufer abstelle (Pinkelpause, Schnursalat, lose Steckverbindung, Fliegendose im Rucksack, Schusskopfwechsel..........) und dabei sofort die Rolle Sand oder anderen Dreck aufsammelt.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
25.07.2013 19:14 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo Mario,
kommt ganz auf deine Vorlieben an. Ich werfe überwiegend mit Daumenhaltung. Daher haben alle meine Ruten ab #5 und teilweise auch die #4er einen Full Wells. Wirfst du mit Zeigefinger, dann eher Reversed Half Wells oder Zigarre.
Generell habe ich alle meine Ruten bis hin zur #3er mit Fighting Butt aufgebaut. Die Gründ dafür sind:
- Ein kleiner Mini-Fighting Butt von ca. 2-3cm Länge, wiegt fast nichts und stört nicht beim Werfen
- beim Abstellen der Rute kommt die Rolle nicht gleich auf dem Boden auf,
- man kann die Rute beim Nymphen oder Streamern mal eher auf dem Oberschenkel oder der Hüfte abstützen (macht sich an einem langern Fischtag schon positiv bemerkbar)
- besser Führung und Abstützung der Rute am Unterarm beim Drill, v.a. bei etwas größeren Fischen.
Gerade bei einer 6er mit der man doch mehr streamert und auch mal 2-stellige Forellen drillt, ist ein Fighting Butt sehr nützlich.
Schöen Grüße
karpfenkuno
|
|
25.07.2013 19:21 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Ob man eine Fliegenrute beim Drillen abstuetzt oder nicht haengt weniger von der Schnurklasse ab, sondern von der Fischgroesse und der Vorfachstaerke.
Ich war(und bin noch) in den letzten Monaten viel auf Reisen, u.a. Neuseeland, Patagonien. USA.
Dort sind die Chancen auf einen grossen Fisch bedeutend groesser, entsprechend haeufiger hat man einen laengeren Drill.
Vor wenigen Tagen habe ich eine 50er Cutthroad in der Henrys Fork (Snake River/Idaho) an der 9" 4er Rute mit 16er Vorfach gedrillt, da habe ich die Rute die meiste Zeit abgestuetzt.
Die Rute hat zwar keinen extra fighting butt, aber der Rollenhalter schraubt zum Griff hin, so laesst sie sich ganz gut abstuetzen.
Sowas wuerde ich auf alle Faelle empfehlen, ich verbaue nur solche Rollenhalter, auch zum Schutz der Rolle beim Abstellen der Rute.
Zur Griffform: Auch halfwells Griffe lassen sich sehr gut mit dem Daumen werfen, daher haben alle meine Fliegenruten bis Klasse 7/8 einen halfwells drauf, darueber fullwells.
Reinhard
|
|
26.07.2013 19:59 |
|
|
|
mar!o
User
Herkunft: Biberach a.d.R.
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Die Rute werde ich hierzulande am kleinen See einsetzen um die Karpfen zu ärgern, oder in der Dunkelheit die Zander.
Sollte ich mal wieder ans Meer kommen wollte ich sie auch nutzen können.
Daher werde ich sie wohl mit einem kleinen FB ausstatten.
Danke
Mario
|
|
26.07.2013 20:21 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|