Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lackieren warten fischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lackieren warten fischen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vollpfosten   Zeige Vollpfosten auf Karte Vollpfosten ist männlich
User

Herkunft: Erlangen

Lackieren warten fischen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wie lange wartet ihr in der Regel nach dem lackieren
(normaler 2k Lack ) mit dem fischen
kann man schon am nächsten tag los legen?

Servus Vollpfosten
18.09.2010 20:21 Vollpfosten ist offline E-Mail an Vollpfosten senden Beiträge von Vollpfosten suchen Nehmen Sie Vollpfosten in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Gute Frage!
Ich warte mind. 4 Tage, wenn nicht eine Woche. Vorher mache ich mir beim Bauen klar, dass ich mein neues Schätzchen erst dann und dann mit an´s Wasser nehmen kann, das hilft etwas gegen den Juckreiz...

Am ersten Tag würde ich das Teil auf keinen Fall schon belasten, der Lack braucht Zeit zum durchpolimerisieren. Wenn er äußerlich trocken und vermeintlich hart ist, heißt das nicht, dass das innen auch so ist. Bei einer Woche Wartezeit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bin gespannt, was die anderen so sagen.

Gruß

Rainer
18.09.2010 20:42 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Das Thema hatten wir schon ein paar mal. 2 Tage sollten es schon sein, wenn du sicher gehen willst.

Muss jeder selbst entscheiden. Ich gib meinen Ruten meist 4-5 Tage Zeit, auch wenns schwer fällt.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
18.09.2010 20:54 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Lackspezis,
bei mir weigerte sich bei einem derzeitigen Aufbau das Flexcoat zu trocknen und war nach 3 Tagen immer noch klebrig Schild8 und ich nahm dies zum Anlass, die Epopxi-Überzüge vorheriger Aufbauten genau unter die Lupe zu nehmen. Ich verglich den heutigen Zustand mit Fotos von der frisch aufgebauten (1-2 Tage nach Fertigstellung). Dabei fiel mir auf, dass die Lackstärke erheblich abgenommen hat. Dies lässt vermuten, dass auch etliche Tage nach der Lackierung, obwohl gefühlt bereits komplett durchgehärtet, im Material noch einiges vor sich geht.

Hat einer von euch schon mal nachgemessen, um wieviel und wie lange die Lackschicht insgesamt schwindet?

Wenn ich die nächste Lackcharge anrühre, gieß ich mal eine Probe und mess die über längere Zeit nach. Daraus müsste man dann die Zeitspanne der kompletten Durchhärtung ermitteln können.

Gruß vom platten Niederrhein

19.09.2010 21:57 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Ein Nachschwinden habe ich noch nicht bemerkt. Denken1

Wenn dein Lack nach 3 Tagen noch klebt, ist was faul. Ich tippe mal auf das Mischungsverhältnis, oder unzureichend gemischt.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
19.09.2010 22:03 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Hirs,
die Ringe sind auch schon wieder runter vom Blank. Was da schief gelaufen ist, ist mir schleierhaft. Ich habe nochmals mit genau denselben Hilfsmitteln (Dosierspritze, Mischbecher, Rührstab) eine Mischung angesetzt und alles funktioniert einwandfrei.
Auch das Mischungsverhältnis ist dasselbe. (Kleine Spritze je 2 ml).
Das einzige ist, dass ich die Rute nach dem Anziehen des Lacks knapp über dem Fussboden gelagert hatte und die Balkontür aufstand, so dass ggf aufgrund kalter Zugluft die Aushärtetemperatur während der ersten Stunden unterschritten wurde.

Wie dem auch sei, jetzt wird nochmal neu gewickelt und gelackt.

Die Schwindung betrifft Ruten, deren Lackierung ich nicht mit Flexcoat sondern einem anderen Epoxi vorgenommen habe. Anscheinend gibt es da doch erhebliche Unterschiede.

Gruß vom platten Niederrhein

19.09.2010 23:00 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

ich warte in der Regel auch zwei Tage, Doch manchmal gehts nicht anders.

Nach dem mir eine Ringwicklung von meiner Lieblingsbolo 1 Tag vor einem Wettbewerb kaputt gegangen ist muste alles schnell gehen. Und Der rin konnte nur 12h Trocknen. Dann gings ans Wassser. 3h Später konnte ich an der Bolo auch einen Härtetest für die Wicklung machen, in dem Ich mit der 6m Bolo einen 20Pfünder Karpfen gut 20min ausdrillen musste. Der Ring Hällt immernoch.

Trotzdem Warte ich immer noch 2 Tage

Grüße Markus
20.09.2010 07:37 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Vollpfosten   Zeige Vollpfosten auf Karte Vollpfosten ist männlich
User

Herkunft: Erlangen

Themenstarter Thema begonnen von Vollpfosten

Hallo

Ich habe bisher nur den Rod Coat Lack von CMW
verwendet, ein nachschwinden kann ich nicht feststellen.
4 Tage werde ich jetzt warte bis zum fischen dann ist aber
Schluss.

Servus Vollpfosten
21.09.2010 20:08 Vollpfosten ist offline E-Mail an Vollpfosten senden Beiträge von Vollpfosten suchen Nehmen Sie Vollpfosten in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lackieren warten fischen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH