Lackieren warten fischen |
Vollpfosten
User
Herkunft: Erlangen
 |
|
Hallo
Wie lange wartet ihr in der Regel nach dem lackieren
(normaler 2k Lack ) mit dem fischen
kann man schon am nächsten tag los legen?
Servus Vollpfosten
|
|
18.09.2010 20:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi!
Gute Frage!
Ich warte mind. 4 Tage, wenn nicht eine Woche. Vorher mache ich mir beim Bauen klar, dass ich mein neues Schätzchen erst dann und dann mit an´s Wasser nehmen kann, das hilft etwas gegen den Juckreiz...
Am ersten Tag würde ich das Teil auf keinen Fall schon belasten, der Lack braucht Zeit zum durchpolimerisieren. Wenn er äußerlich trocken und vermeintlich hart ist, heißt das nicht, dass das innen auch so ist. Bei einer Woche Wartezeit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bin gespannt, was die anderen so sagen.
Gruß
Rainer
|
|
18.09.2010 20:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Das Thema hatten wir schon ein paar mal. 2 Tage sollten es schon sein, wenn du sicher gehen willst.
Muss jeder selbst entscheiden. Ich gib meinen Ruten meist 4-5 Tage Zeit, auch wenns schwer fällt.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
18.09.2010 20:54 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Lackspezis,
bei mir weigerte sich bei einem derzeitigen Aufbau das Flexcoat zu trocknen und war nach 3 Tagen immer noch klebrig
und ich nahm dies zum Anlass, die Epopxi-Überzüge vorheriger Aufbauten genau unter die Lupe zu nehmen. Ich verglich den heutigen Zustand mit Fotos von der frisch aufgebauten (1-2 Tage nach Fertigstellung). Dabei fiel mir auf, dass die Lackstärke erheblich abgenommen hat. Dies lässt vermuten, dass auch etliche Tage nach der Lackierung, obwohl gefühlt bereits komplett durchgehärtet, im Material noch einiges vor sich geht.
Hat einer von euch schon mal nachgemessen, um wieviel und wie lange die Lackschicht insgesamt schwindet?
Wenn ich die nächste Lackcharge anrühre, gieß ich mal eine Probe und mess die über längere Zeit nach. Daraus müsste man dann die Zeitspanne der kompletten Durchhärtung ermitteln können.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
19.09.2010 21:57 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Ein Nachschwinden habe ich noch nicht bemerkt.
Wenn dein Lack nach 3 Tagen noch klebt, ist was faul. Ich tippe mal auf das Mischungsverhältnis, oder unzureichend gemischt.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
19.09.2010 22:03 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Hirs,
die Ringe sind auch schon wieder runter vom Blank. Was da schief gelaufen ist, ist mir schleierhaft. Ich habe nochmals mit genau denselben Hilfsmitteln (Dosierspritze, Mischbecher, Rührstab) eine Mischung angesetzt und alles funktioniert einwandfrei.
Auch das Mischungsverhältnis ist dasselbe. (Kleine Spritze je 2 ml).
Das einzige ist, dass ich die Rute nach dem Anziehen des Lacks knapp über dem Fussboden gelagert hatte und die Balkontür aufstand, so dass ggf aufgrund kalter Zugluft die Aushärtetemperatur während der ersten Stunden unterschritten wurde.
Wie dem auch sei, jetzt wird nochmal neu gewickelt und gelackt.
Die Schwindung betrifft Ruten, deren Lackierung ich nicht mit Flexcoat sondern einem anderen Epoxi vorgenommen habe. Anscheinend gibt es da doch erhebliche Unterschiede.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
19.09.2010 23:00 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
ich warte in der Regel auch zwei Tage, Doch manchmal gehts nicht anders.
Nach dem mir eine Ringwicklung von meiner Lieblingsbolo 1 Tag vor einem Wettbewerb kaputt gegangen ist muste alles schnell gehen. Und Der rin konnte nur 12h Trocknen. Dann gings ans Wassser. 3h Später konnte ich an der Bolo auch einen Härtetest für die Wicklung machen, in dem Ich mit der 6m Bolo einen 20Pfünder Karpfen gut 20min ausdrillen musste. Der Ring Hällt immernoch.
Trotzdem Warte ich immer noch 2 Tage
Grüße Markus
|
|
20.09.2010 07:37 |
|
|
|
Vollpfosten
User
Herkunft: Erlangen
Themenstarter
 |
|
Hallo
Ich habe bisher nur den Rod Coat Lack von CMW
verwendet, ein nachschwinden kann ich nicht feststellen.
4 Tage werde ich jetzt warte bis zum fischen dann ist aber
Schluss.
Servus Vollpfosten
|
|
21.09.2010 20:08 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|