Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Beim Strippen leider zu weit geschnitzt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beim Strippen leider zu weit geschnitzt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rich Bitch
User

images/avatars/avatar-709.jpg

Beim Strippen leider zu weit geschnitzt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt habe ich ein kleines Problemchen.

Ich habe gestern eine alte Voll-Glas Rute gestrippt und bin leider etwas zu tief geraten.

Die Rute ist eine alte Shakespeare Meeres Rute mit 120 gr Wg. Die Spitze selbst hat ca. 6mm im Durchmesser.

Leider ist mir das MEsser ausgerutscht und ich habe oben an der Spitze ein kleines Stück von ca. 1-2 mm breite und 3 cm länger rausgeschnitzt.

Nun meine Frage: Hält die Rute dennoch das, was sie davor gehalten hat? Wie kann ich das am besten ausbessern? Evtl 2K drauf und abschleifen?

Rich Bitch hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20130827_174735.jpg

Maxi alias BSO-Customrods
28.08.2013 08:49 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Würde ich jetzt bei Glasfaser als nicht so problematisch ansehen, ist ja wahrscheinlich Vollmaterial an der Spitze. Glas ist wesentlich "nachgiebiger" unter Last als Carbon, daher würde ich einfach die Vorwicklung des Spitzenrings etwas länger machen und den Spalt mit 2k füllen und gut is´.

Gruß

Rainer
28.08.2013 08:59 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Rich Bitch
User

images/avatars/avatar-709.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja, die ganze rute ist vollmaterial und soll zum Klopfen auf waller eingesetzt werden.

Aufgrund der hohen Belastungen bei dieser Fischerei war ich mir eben nicht sicher.

Danke!!!

Maxi alias BSO-Customrods
28.08.2013 09:04 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User

Herkunft: Friesland

Denke nicht das die Stabilität massiv leidet. Aber warum kürzt du nicht einfach entsprechend? Is doch das spitzenteil, einfacher gehts ja fast nich wenn du bedenken hast...

Generell bringt es nix solche sachen mit reinem harz zu verstaerken da die Stabilität immer von der jeweiligen faser kommt (glas od. Kohlefaser) u nicht vom harz.....

Gruss,
Joerg
28.08.2013 11:41 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Naja, ich denk dass man bei 6mm Spitzendurchmesser eh schon Probleme hat, einen passenden adäquaten Top auszusuchen, wenn die Spitze noch dicker wird schauts ganz schlecht aus... Denken1
Ich mein aber dass du von der Stabilität her keine argen Probleme kriegen wirst, die alten Stecken vertragen ne ganze Menge Kerben und Kratzer o.ä. und die Aktion ist ja eher nicht spitzenbetont, so dass die Hauptlast eher im Bereich des HT zu tragen kommt.Wegen der Optik würd ich aber auch einfach mit 2k ausgleichen...
Gruss, Sepp

28.08.2013 15:42 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
ArminA   Zeige ArminA auf Karte ArminA ist männlich
User

Herkunft: Wernau

Moin,

habe mir letztes Jahr eine alte DAM Vollglas zum klopfen aufgebaut.
Mir ist ein ähnliches Missgeschick passiert nur an der Steckverbindung.

Hatte da aber bissher noch keine Probleme. Selbst bei dem größten (2,12m) hatte die Rute gehalten.

Grüßle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArminA: 15.11.2013 17:58.

15.11.2013 17:58 ArminA ist offline E-Mail an ArminA senden Beiträge von ArminA suchen Nehmen Sie ArminA in Ihre Freundesliste auf
Vinc Vinc ist männlich
User

images/avatars/avatar-1103.jpg

Herkunft: Offenbach am Main

Ich würde die spitze auch nicht kürzen, die sensibilität kannst du gut gebrauchen smile
Außerdem ist die belastung an der spize ja auch nicht soo hoch Daumenhoch2

15.11.2013 20:18 Vinc ist offline E-Mail an Vinc senden Beiträge von Vinc suchen Nehmen Sie Vinc in Ihre Freundesliste auf
bäschwatz bäschwatz ist männlich
User

images/avatars/avatar-1086.jpg

Herkunft: Deutschland

Äbsägen und einen dickeren Ring nehmen.
Wo die Fasern erst mal geringfügig durchtrennt sind beginnt der Bruch.
Dauert bei Glas länger als bei Carbon. Kommt aber. In der Regel dann wenn man es grad garnet gebrauchen kann.
Gruß Thilo
17.11.2013 18:22 bäschwatz ist offline E-Mail an bäschwatz senden Beiträge von bäschwatz suchen Nehmen Sie bäschwatz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Beim Strippen leider zu weit geschnitzt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH