Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Dorsch-Blank für die Küste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Dorsch-Blank für die Küste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FloR1an FloR1an ist männlich
User

Herkunft: Wolfenbüttel

Dorsch-Blank für die Küste Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Blank für die Küstenfischerei auf Dorsch an der Ostsee (Fehmarn). Ich hatte mir gedacht, dass das WG in etwa bis 50g sein sollte, da machen auch die kleineren Dorsche noch Spaß und wenn mal ein größerer einsteigt hat der Blank trotzdem noch Reserven. Bei meiner Suche bin ich auf die 305cm TAC Nitro mit 12-50g gestoßen, der mir zumindest von den Maßen und dem Preis schonmal zusagt. Kann da jemand etwas zu sagen?
Weiterhin wäre ich über andere Vorschläge dankbar, sollten vergleichbar dem Nitro sein, sprich etwa 9-10' Länge, bis ca. 50g WG und um die 100€. Sollte es natürlich den "ultimativen super hyper blank" für 150€ geben, würde ich auch darüber nachdenken Augenzwinkern Wurfspektrum ist so bis etwa 30g Snaps denke ich, dann allerdings nur an rauen Abenden cool
Vielen Dank im voraus!
Grüße
Florian
29.03.2014 08:46 FloR1an ist offline E-Mail an FloR1an senden Beiträge von FloR1an suchen Nehmen Sie FloR1an in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User

images/avatars/avatar-996.jpg

Herkunft: 49536 Lienen

RE: Dorsch-Blank für die Küste Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,

baue mir gerade den Batson XST1264F auf. Der ist mit 8-45g angegeben.
klick, ist allerdings auch etwas teurer und länger. Dein Köderspektrum wird er aber gut abdecken und Kraftreserven im Handteil für etwas größere Fische gibt es auch.

Der Nitro ist halt ein Jig-Blank und dementsprechend hart.

Sonst fällt mir noch der Menava LRS bis 45g ein, ist zwar auch Spitzenbetont aber nicht ganz so hart wie der Nitro.

Ich häng dir mal 2 Bilder von dem XST und LRS jeweils mit 200g belastet an.

Es kommen aber bestimmt noch ein paar Vorschläge. Axel hat bestimmt noch nen Tip!!!

wusdorf hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
xst1264f.jpg LRS 45g.jpg

29.03.2014 11:11 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
FloR1an FloR1an ist männlich
User

Herkunft: Wolfenbüttel

Themenstarter Thema begonnen von FloR1an
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hendrik,
erstmal vielen Dank für deinen Tipp. Der 1263 dreht gerade im Keller trocken nach dem dritten Lackierdurchgang Lachen-5 deshalb fällt der 1264 wohl weg.
Den Nitro habe ich bereits in der -75g Version zuhause, dachte mir auch schon dass der wohl etwas hart sein wird. Semi-parabolisch mit genug Kraft im Hintern wäre wohl das was ich suche.
Der Menava klingt auch ganz interessant, gerade vom Preis.
Naja mal abwarten, was noch so für Tipps kommen Zweidaumenhoch
Grüße
Florian
29.03.2014 12:55 FloR1an ist offline E-Mail an FloR1an senden Beiträge von FloR1an suchen Nehmen Sie FloR1an in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Dorsch-Blank für die Küste Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FloR1an
Bei meiner Suche bin ich auf die 305cm TAC Nitro mit 12-50g gestoßen, der mir zumindest von den Maßen und dem Preis schonmal zusagt. Kann da jemand etwas zu sagen?

Hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=2 bei meinem Post vom 01.02.2012 habe ich den Blank mal beschrieben.
In Norge habe ich die Rute 2012 für die Küstenfischerei auf Dorsch und Pollack genutzt und dabei mit Ködern bis 30 g (unter anderm auch den Snaps) schier an den Horizont gefeuert. Für diese Fischerei, die etwas härter und gröber als die MeFo-Fischerei ist, ist der Blank schlicht grenzgenial Zweidaumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 29.03.2014 18:46.

29.03.2014 18:45 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FloR1an
Der Menava klingt auch ganz interessant, gerade vom Preis.

So gut ich den 120-g-Menava finde Zweidaumenhoch , mit dem 45er Menava, den ich von einem anderen "Foristi" begrabbeln durfte, konnte ich mich nicht anfreunden. Ich empand ihn als sehr kopflastig und von der Aktion recht unharmonisch.

Eien weiterer, sehr guter Blank zum Dorschfischen vom Ufer ist auch der 10'6" lange Harrison VHF mit 5-30 g Wg, den ich bei der Vorstellung der Nitro (siehe Link oben in meinem ersten Post) ja auch verglichen habe. Keine Angst wg. der 30 g WG, der ist deutlich unterzeichnet und verträgt locker 45 g.
Den gibt's bei T24 http://tackle24.de/index.php?a=866 für 115 Taler.

29.03.2014 19:06 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

Herkunft: Berlin

Wusdorf
Wg. XST - serie beim CMW ist nicht korrekt geschrieben.
Korrekte Daten sind da http://batsonenterprises.com/Catalogs/Catalog_Tri_Blanks.pdf
29.03.2014 21:11 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
User

Werde den Menava und den XST im Mai in DK testen.

@Mefo-Schreck:
Mir wäre ein Blank der etwas "weicher" ist für die Küste lieber.
Ich hab in Norge vom Ufer aus mit der Fenwick Ironfeather II (12-48g) geangelt und war sehr zufrieden ob Dorsch, Köhler, Pollack oder Makrele hat sie alles gemeistert und der Blank Arbeitet ja schon ein bisschen mit. Nun soll der XST die Stelle der Fenwick übernehmen. Den Menava hab ich eigendlich für Heimische Gewässer aufgebaut, aber auch er wird an der Küste in Aktion treten.
Du hast doch über den 120g Menava nen Testbericht verfasst, kannst du mir den mal zukommen lassen?

29.03.2014 21:39 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von wusdorf
Du hast doch über den 120g Menava nen Testbericht verfasst, kannst du mir den mal zukommen lassen?

Du hast 'ne PN Winken1

29.03.2014 21:48 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von wusdorf
Mir wäre ein Blank der etwas "weicher" ist für die Küste lieber.

Beim MeFo-Fischen bin ich da voll auf Deiner Linie Zweidaumenhoch , bei Dorsch bevorzuge ich etwas mit mehr "Lifting Power", da Dorsche ja die blöde Tendenz haben, nach unten in den Tang zu streben.

29.03.2014 21:52 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Beim MeFo-Fischen bin ich da voll auf Deiner Linie Zweidaumenhoch , bei Dorsch bevorzuge ich etwas mit mehr "Lifting Power", da Dorsche ja die blöde Tendenz haben, nach unten in den Tang zu streben.

Ok, aber es kann doch gerade vor Fehmarn immer eine Mefo einsteigen. Dann muss man halt das größere Risiko eines Aussteigers in Kauf nehmen.

29.03.2014 22:06 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von wusdorf
Ok, aber es kann doch gerade vor Fehmarn immer eine Mefo einsteigen. Dann muss man halt das größere Risiko eines Aussteigers in Kauf nehmen.

Da hast Du recht. Zweidaumenhoch Man muss sich entscheiden was den Vorrang haben soll. Und überall da wo die Chance auf eine Mefo gross ist, verzichte ich im Zweifelsfall lieber auf den einen oder anderen Dorsch aber dort wo die Chance auf MeFo eher gering ist (wie oben schon geschrieben z.B. an Norges Fels-Küsten) oder die Tang-/Stein-/Kraut-Situation es erfordert, ist eine Rute mit dem "Extra-Punch" wie die Nitro oder die VHF meine erste Wahl.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 30.03.2014 11:31.

30.03.2014 08:23 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Dorsch-Blank für die Küste

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH