Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Entfernung vom Starterring » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Entfernung vom Starterring
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ronny
User

Entfernung vom Starterring Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten hier.

Ohne eure Tipps und Tricks und das theoretische Wissen durch euch hätte ich es mir nicht zugetraut meine erste Rute selber zu bauen.

Eine Frage hätte ich aber und hoffe auf eure Hilfe.
Die Rute soll ein Danke für meinen Bruder sein der aber nur Stationärrollen benutzt.
Es handelt sich dabei um eine 1,95 m lange Jerk/Poppingrute mit einem Wg von 10-75 Gr.

Reargrip + Rollenhalter + Forgrip sind zusammen 52 cm Lang.
Ich stelle mir eine 6+1 Beringung vor.

Ich wollte den Abstand von meiner Baitcasterrute nehmen,habe da aber Bedenken.
Meine Frage ist jetzt welche Größe vom Starterring würdet ihr nehmen und welche Entfernung von Spulenvorderkante zum Starterring wäre zu empfehlen.
Als Stationärrolle kommt eine 4000 auf die Rute.

Gruß
19.05.2012 14:59 Ronny ist offline E-Mail an Ronny senden Beiträge von Ronny suchen Nehmen Sie Ronny in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

Herkunft: Berlin

RE: Entfernung vom Starterring Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ronny
welche Entfernung von Spulenvorderkante zum Starterring wäre zu empfehlen.

Gruß

Ein schönes Nullpunkt, gefällt mir immer Lachen-5
19.05.2012 23:56 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Ronny
User

Themenstarter Thema begonnen von Ronny
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade,dachte das wäre ein freundliches Forum und keines das sich über
Anfänger Lustig macht.
Ich frage dann mal da nach wo man sich vieleicht nicht über Fragen Lustig macht wo man versucht soviele Anhaltspunkte wie möglich zu geben.

@ klang,bei deiner Ausdrucksweise bezweifel ich ganz Stark das du überhaupt weißt
was ein Nullpunkt ist Applaus Applaus

Alles Gute euch weiterhin
20.05.2012 14:11 Ronny ist offline E-Mail an Ronny senden Beiträge von Ronny suchen Nehmen Sie Ronny in Ihre Freundesliste auf
wikie wikie ist männlich
User

Herkunft: Stuttgart

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Ronny,

da ist ein freundliches Forum!!! und den Kommentar finde ich nicht beleidigend das man darauf gleich eingeschnappt reagieren muss.
Ich bin leider selber ein Anfänger und kann dir bei deiner Frage nicht weiter helfen, so wie ich das Forum kennen gelernt habe wird es nicht lange dauern bis du eine fachkundige Antwort bekommst. Man kann aber nicht erwarten dass man in einem Forum in dem alle freiwillig ihr Wissen weiter geben und in ihrer Freitzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen innerhalb weniger Stunden eine Antwort zu bekommen.

Grüße
wikie
20.05.2012 15:23 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
Olli Olli ist männlich
User

images/avatars/avatar-732.jpg

Herkunft: Husum

Hi Ronny,

schau dir mal diese Tabelle an, bzw: Berechnungsvorlage. In dieser kannst du die Werte deiner Rute eintragen und berechnen lassen. Habe selber schon damit gearbeitet, finde diese Vorlage recht gut.

Hier downloaden: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=60

Olli
20.05.2012 15:25 Olli ist offline E-Mail an Olli senden Beiträge von Olli suchen Nehmen Sie Olli in Ihre Freundesliste auf
Cobe Cobe ist männlich
User

Herkunft: Rheinhessen

wasn das fürn ?%!&!*-Beitrag?? Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder wie? Ich finds immer wieder erstaunlich wie manche Leute jede Art von Etikette vergessen nur weil sie im Netz nicht direkt vor den Leuten stehen die sie ansprechen. Und dann noch so tun als ob man selbst der Geschädigte wäre. Ekelhaft.
20.05.2012 15:26 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

Herkunft: Berlin

Na jut. Mein Kommentar betrift kein Rutenbau, sonder einfachste Sache: "Reargrip + Rollenhalter + Forgrip sind zusammen 52 cm Lang". Das heißt, dass Rollenfuß liegt irgendwo zwischen 5 und 50 Centimeter falls ich extrem kurz rear - oder foregpip habe.
Dann, falls du bemerkst, Spulenvorderkante ist beweglich, und schwankt ein Paar Cm. hin und zurück.
Außerdem, verschidene 4000 Rollen, haben unterschiedlichen Abstand zwischen Fuß und Spulenvorderkante (+- Schwankung).
Und letzendlich (das betrift schon die Rutenbau) Abstand zwischen Bockring und Rollenkante hängt mit den Ringgroße (beginnst du mit der 25 oder 30 Ringe) und Ringtyp (new concept oder classic)ab
Das heißt als Nullpunkt muß du einen (fix) Abstand z.B. zwischen But Cap und innere Rollenhalterkante nennen und welcher Ringsatz willst du verwenden, dann kan man dir helfen.
Sonnst -es tut mir wircklich Leid - hat keine Rate ein Sinn.

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 20.05.2012 16:17.

20.05.2012 15:57 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

@Ronny,
ich kann Vladimir nur zustimmen, mit Deinen gemachten Angaben kannst Du keine konkrete Antwort bekommen, da, wie Vladi "über mir" ausführte, zu viele Variablen im Spiel sind.

Und ja, das ist ein freundliches Forum, in welchem man geholfen bekommt, wenn man sich bemüht sein Problem / seine Frage ausreichend zu beschreiben.

Abendgruß
René

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 20.05.2012 19:48.

20.05.2012 19:47 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

Hi,

der "Weckesser" empfielt für Spinnruten 60-90cm, meine ich.
Das ist ein recht großes Fenster ...

Sei meinen Vorpostern nicht böse, niemand wollte sich lustig machen (hoffe ich NeinNein )

Ich beschreibe mal, wie ich es mache, dann wird Dir klarer, dass Dir niemand aus der Ferne einen Wert nennen kann.

Aaaalso:

Im Grunde suche ich den besten Kompromis aus Biegekurve und Schnurführung ...

Zunächstmontiere ich die Rolle und ziehe etwas Schnur ab. Diese wird durch den Startring gefädelt.
Den Startring befestige ich jetzt im Bereich 60-90cm (ab Vorderkante RH).
Nun wickele ich Schnur auf und beobachte den Winkel der Schnur am Startring ... ist der Winkel schön flach, bzw. schleift die Schnur kaum im Ring, sind weite Würfe zu erwarten. Reibt die Schnur sehr stark am Ring und bildet sie einen starken Winkel, so wird die Schnur beim Wurf sehr heftig am Startring scheuern - das kostet Wurfweite, logisch.

Habe ich eine gute Position gefunden, biege ich den Blank und bewerte, ob der Ring den Blank gut unterstützt. Ist er nämlich zu weit vom RH weg, wirken u.U. zu starke Hebelkräfte auf den unteren Blank.

Hieeer musst Du den Kompromis finden ... wo schiebt man den Ring hin??? smile

Einen letzten Tipp noch: Dem "Schnurwinkel" (der ja möglichst gar nicht da sein soll) kannst Du wirksam entgegentreten, indem Du einen besonders langbeinigen Ring verwendest. Oder eben eine Nummer größer verbaust. Aber vorsicht: Auch zu große Ringe können Wurfweite kosten, wenn dadurch die Schnur am Blank reibt.

Also probiere es aus smile

Keine Sorge, das wird schon!

23.05.2012 18:13 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Martini
User

Hi,

ich möchte meine 195er Jerke jetzt zur Statio umbauen.
Bei der jetzigen Beringung ist der Abstand Vorderkante RH zum Bock 40cm.
Ich würde gerne ganz einfach nur den Bock und den Ring dahinter tauschen um sie als Statio fischen zu können. Quasi Faulenzer NGC.

40 cm Abstand von RH zum Bock, ist das zu wenig?

Ich würd auch nen 30er Bock drauf nageln wenns sein muss.

Klar, ausprobieren, aber wenn hier jetzt die einstimmige Meinung ist dass 40 zu wenig sind würde ich sie einfach so lassen und vll. später komplett umabeun.
10.06.2014 16:27 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Entfernung vom Starterring

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH