Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » ALPS-Halter Salzwasserfest? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen ALPS-Halter Salzwasserfest?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Triefe
User

ALPS-Halter Salzwasserfest? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe auf meinen XZogas einen Chrom-Silbernen ALPS-Halter verbaut. Da ich diese Ruten normalerweise nur im Süßwasser auf Wels benutze, jetzt aber doch Ende Oktober nach Norwegen fahre hat sich bis jetzt diese Frage für mich nicht gestellt. Ich habe aber auch keinen Bock dass der Halter danach fertig aussieht. Bei den Ringen (Fuji-Sic CMNSG), Winding-Checks und dem Duplon habe ich keine Bedenken.

Kann mir jemand Helfen? Denkt ihr der ALPS-Halter hält Salzwasser aus?

Gruß

Michael
07.10.2014 19:21 Triefe ist offline E-Mail an Triefe senden Beiträge von Triefe suchen Nehmen Sie Triefe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt so rein garnicht der Meeresangelprofi, aber ich habe schon einige Leute gehört, die öfter hochfahren, dass es zu einer Art chemischer Reaktion zwischen Salzwasser und Alu kommt. Aber frag mich, wie das genau hieß... Denken1
07.10.2014 20:01 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Big Game
User

Herkunft: Hamburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar hält der das aus. X Meeresruten haben Alps Rollenhalter verbaut.
Das Alu ist doch bestimmt eloxiert bzw. versiegelt. Rollen sind doch auch aus Alu...
Solange da nicht langfristig Salz Zeit hat sich irgendwo reinzufressen, passiert da nichts

Solltest das Teil natürlich nach dem Urlaub schnellstmöglich mit Süßwasser reinigen, wie dein gesamtes Geschirr, aber das ist am Atlantik sowieso immer angesagt.
Insbesondere Rollen brav öffnen, reinigen und neu fetten. Im Zweifel vor dem Urlaub schon fetten. Viele Rollen haben ab Werk zu wenig Schmierung. Besondern an den Kugellager an den Achsen kannst du ordentlich was abhalten, wenn dort ordentlich Fett die Öffnung einigermaßen versiegelt.

Viel Spaß in Norge!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big Game: 07.10.2014 20:16.

07.10.2014 20:15 Big Game ist offline E-Mail an Big Game senden Beiträge von Big Game suchen Nehmen Sie Big Game in Ihre Freundesliste auf
Triefe
User

Themenstarter Thema begonnen von Triefe

Hey Big Game,

danke für die Tips!!!
07.10.2014 20:19 Triefe ist offline E-Mail an Triefe senden Beiträge von Triefe suchen Nehmen Sie Triefe in Ihre Freundesliste auf
BlackZulu
User

Herkunft: Siebeneichen SH

Vor dem fischen den Rollenhalter und die Rolle mit Ballistol abwischen.
So mache ich es.

Gruß BZ
07.10.2014 22:47 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » ALPS-Halter Salzwasserfest?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH