TAC Black Spirit 12,6 " Klasse 8/9 |
Flow
User
 |
|
| TAC Black Spirit 12,6 " Klasse 8/9 |
 |
Moin,
endlich habe ich es geschafft mein Winter-RB-Projekt fertig zu kriegen an dem ich jetzt schon seit November mangels Zeit rumkrebse. Gesucht war ein preiswerter Zweihandblank Klasse 8 (Schnurkombi und Aktion folgen nach ausgiebigem Test voraussichtlich kommendes Wochenende) für die schmutzige Kletter- und Fischerei in/an Steinpackungen. Hoffe das Thema wird nicht gleich in Rubrik "Schreckgespenste des Rutenbaus verschoben"
. Der Blank an sich macht nen guten, spritzigen, spitzenbetonten Eindruck, die Überschübe passen anstandslos, er ist gerade und für den konkurrenzlos günstigen Preis einfach ein Versuch Wert.
Getreu dem Low-Budget-Motto hab ich größtenteils Resteverwertung was die verbauten Komponenten angeht betrieben (bis auf den Griff - wollte schon immer mal Duplon an einen Zweihänder kleben
).
Blank - TAC Black Spirit 12,6 Fuß Klasse 8/9 (wird vermutlich Scandi bei 28 bis 30 gr. liegen)
Griff - Duplon in 24mm Stärke, parallel, der untere Griff mit Rubbercork abgesetzt, Griffabschluss mit einer kleinen (33mm) Tischbillardkugel versehen
Garn - Stärke A, schwarz, Zierwicklungen eine Kombination aus weissem, vorfixiertem Garn und rot metallic
Rollenhalter - war glaub ich von Batson
Ringe - Leitringe sind Fuji Concept Alconite BKLAG 20 / 16 / 12 - wollte ich auch schon immer mal als Leitringe verbauen
, Rest sind Einstegringe in TiChr von Pacbay 6/5/5/4/4/4/4 + Tip
Flow hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
12.04.2015 21:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| RE: TAC Black Spirit 12,6 " Klasse 8/9 |
 |
Servus!
Ich find den Stecken echt gut gelungen. Auf was willst denn damit fischen? Etwas Bedenken hätte ich bei den Einsteg-Startringen, wenn sich da mal im Wurf die Runningline drumwickelt...Die Fuji-KL sind aber doch sehr stabil, denk die würden das schon aushalten.
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
14.04.2015 07:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Flow
User
Themenstarter
 |
|
Moin Sepp,
die Rute ist in erster Linie für die tidenabhängigen Nebenflüsse der Weser (Brackwasser!)hier in und um Bremen gedacht - da wirds durchaus ziemlich dreckig und materialfeindlich (ans Watfischen nicht zu denken) wenn man bei ablaufendem Wasser in den Steinpackungen (bestehend aus scharfkantigen, dreckigen, fußballgroßen Steinen) kraxeln muss weil einem das Wasser immer weiter wegläuft. Zielfische sind Zander, Barsch, Rapfen, Lachs und Meerforelle (Ok - die letzten beiden sind eher Wunschdenken aber garnicht mal so unrealistisch
).
Fische hier dicke Monoschnüre (0,70er bis 1,0er) als Runninglines - habe damit eigentlich (im Gegensatz zu "normalen" RLs) keine Probleme was Knoten um die Starterringe angeht da sie doch wesentlich steifer sind. Sie haben zudem den riesen Vorteil, dass sie noch eine deutlich höhere Tragkraft besitzen - hängen Kopf oder Polyleader in irgendwelchen Steinen, Autowracks o.Ä. fest kann das schnell schön teuer werden wenn die RL zuerst aufgibt. Außerdem wird sie häufiger mal gewechselt bzw. eingekürzt da Schnurschlaufen, die nach dem Einstrippen zwischen Steinen hängen und dann vom Kopf rausgerissen werden schnell aufrauen.
__________________ Grüße
Florian
!
|
|
14.04.2015 20:00 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Ich nehm ja immer die "Rio Slick Shooter"-Runninglines. Sind auch Mono, im Querschnitt etwas abgeflacht, also eher oval als rund. Das Material kann gut gestreckt werden und bildet dann kaum Kringel. Zudem ist es sehr abriebfest und kostet fast nix. Lästig ist das Zeug nur wenn es extrem verdreht ist (z.B. ständig UH-Würfe). Da sollte man dann mal n paar Minuten dagegen drehen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
15.04.2015 07:41 |
|
|
|
Flow
User
Themenstarter
 |
|
Moin,
habe gerade die letzte Stunde bei Tageslicht genutzt um ein paar Schlaufen in die Luft zu schmeissen - bin mehr als positiv überrascht
!
Im Test war ein Vision Ace Floater mit 27,5 gr + Polyleader bei rund 10m Länge und einer mit 31 gr bei gleicher Länge. Der "kleine" war für meinen Geschmack zu leicht, lieferte aber dennoch eine gute Performance. Der "große" hat nen Mordsspaß gemacht, war aber denke ich am oberen Limit. Mal schauen ob ich da noch ein Gramm runterschnitze.
Die Aktion ist schnell und leicht aber trotzdem sehr "lieb" also durchaus entspannt fischbar.
Mein Fazit: Viel Spaß und eine tolle Rute für kleines Geld !
__________________ Grüße
Florian
!
|
|
22.04.2015 21:53 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|