Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » PacBay QuickLine 12'6" in 8WT » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen PacBay QuickLine 12'6" in 8WT
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

PacBay QuickLine 12'6" in 8WT Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die #8 Quickline ist fertig, habe ja nur wenig Zeit zum üben. Diesmal ganz schlicht und bei der Optik der Sage One geklaut. Fotos gibt es diesmal nur zwei, ist ja nichts besonderes.

Blank: PacBay QuickLine FASY1268 - 12'6"/8WT
Griff: Set für Spey-Ruten aus Kork/Rubberkork in Supreme (T24)
Rollenhalter: Pro Bomesh mit Spacer aus einem alten Blankstück
Ringe: Sea-Guide SLBRSG RSolution in #16 und #12, PacBay XSFG in #6, #5, und 7x #4 + XFTL
Garn: Fishhawk in schwarz und in Metallic Gunsmoke (Stärke A)
Rutenrohr: Altes Snowbee Rohr (gekürzt)

Auch wenn ich scheinbar den letzten Blank erwischt habe, sind hier mal die Werte. Ist vielleicht interessant, um sich dem Potential einer Zweihandrute messtechnisch zu nähern.
Für die Werte, insbesondere der ERN lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer, da ich meine Messanlage nur provisorisch und nach Augenmaß verlängert habe. Sollte aber einigermaßen hinkommen.
3,75°: 28,5g 15°: 140g  ein Powerfaktor von 4,91, also ziemlich fast
ERN: 11.8 AA: etwa 76° also ebenfalls eine schnelle Rute
Bei der ERN habe ich mich an die 10% vor der Auflage gehalten. Das macht bei einer Zweihand aber eigentlich keinen Sinn, da die obere Hand vor diesem Punkt greift. Einen großen Unterschied wird das aber nicht machen.
Da der Blank nach Zweihand klassifiziert ist müsste die #8 ZH etwa einer #11 EH entsprechen. Nach der Powervermessung wäre sie eine #10 EH (#7 ZH), nach der ERN eine #11 EH (#8 ZH).

Ich habe sie heute mal mit der Rio Versitip Scandi Short #8 (31,5g) mit dem Floating Tip und 10ft Polyleader Intermediate geworfen und das passt mir ziemlich gut. (Danke Sepp für deine Einschätzung zum Blank!)
Die Schnur passt tatsächlich mit 200m Gelspun Backing (30lb) auf die 7/9er Loop G4. Wird aber wohl nicht diese Rolle bleiben. Ein wenig mehr Luft zum Rahmen ist wohl besser, wenn mal ein Großer an den Haken geht. Eigentlich schade, mag den Farbtupfer an der schlichten Rute ganz gerne.

Gruß
Carsten

EDIT: Ich habe einige Werte (rot) etwas korrigiert.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20230824_121940_125_compress56.jpg IMG_20230824_122001_555_compress11.jpg

24.08.2023 17:30 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User

Herkunft: Vogtland

Pacific Bay Qickline 12,6 fuss 8 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine 8 er Qickline Blank in 12,6 Fuss habe ich auf 13 Fuss verlängert aufgebaut. Nach der Vermessung kam in Scandy auf 32,5 g. In Skatget auf 36 g. Das passt auch gut. Ich habe auch kein Problem mit 34g in Scandy. Steckt der Blank locker weg. Nur meine 7/8 er CTS DQ in 13 Fuss wirft sich noch etwas besser. Deine Grammzahl kommt mir etwas zu leicht vor.
Vogtlandsalmon63
24.08.2023 19:56 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
RE: Pacific Bay Qickline 12,6 fuss 8 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vogtlandsalmon63
Meine 8 er Qickline Blank in 12,6 Fuss habe ich auf 13 Fuss verlängert aufgebaut. Nach der Vermessung kam in Scandy auf 32,5 g. In Skatget auf 36 g. Das passt auch gut.
Vogtlandsalmon63

Moin,

ist dein Scandi Wert von 32,5g auch der 3,75° Wert? Und wie hast du den Skagit Wert berechnet? Gibt da so viele Ansätze die ich gefunden habe. (Z.B. hier im Forum)

Werde dann wohl mal meine Messanlage anständig verlängern, interessiert mich schon ob mein Wert so schlecht gemessen ist.

Gruß
Carsten
25.08.2023 05:57 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

RE: Pacific Bay Qickline 12,6 fuss 8 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

schlicht und einfach gut Zweidaumenhoch
Ich nehme mir das jedes mal vor einfach mal eine ganz normale Rute bauen... großes Grinsen
Viel Spaß damit.

TL Michael

25.08.2023 08:36 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Carsten,

1) 200 Meter Backing! *Kopf---->Tisch* Du hast Deine Rolle bereits gefunden! Willst Du IHN zurück ins Meer flüchten lassen! Lachen-5

2) Du weißt ja, nimm einfach den Wert von 3,75 Grad und geh werfen, vielleicht einen winzigen Tacken schwerer. Mach mal Überkopf einen Test wie sich das anfühlt.

3) Skagit, kommt drauf an, wie man den wirft! Sustained Anchor oder nur Leader wie alle anderen Leinen. Vergiss irgend welche Formeln zur theoretischen Berechnung! Nimm als Skagit Gewicht auch den 3,75 Grad Wert oder einen winzigen Tacken schwerer UND rechne den Leader, also der Teil der den Kopf vervollständigt, mit ein! (egal ob Du sustained Anchor oder nicht wirfst!). Du brauchst Dir keinen Kopp machen! Der Sinn vom Skagit liegt nicht im Übergewichten, sondern in der anderen Masseverteilung mit mehr Gewicht zur Fliege, damit die größer und vor allen schwerer und Sinkleader beschleunigt werden können.

Du kannst die kurzen Skagit am brutalsten von allen Leinen beschleunigen, deshalb ist mir das Übergewichten der Skagit nie verständlich gewesen, bis heute..... Mach mal Überkopf einfach einen Test. Betrachte den Skagit Kopf nicht als besonders, sondern wie Scandi pipapo, nur das er innerhalb seiner Länge eine andere Masseverteilung hat. Deshalb muss man ihn nicht (kann aber) anders werfen wie alle anderen und auch die Gewichte nicht wesentlich anders trimmen. Mein Coach nimmt für Skagit 2-3 Gramm mehr, wenn ich mich recht entsinne....

LG,
Frank

Mir fällt noch was ein:

1) 30lbs sind 15 Kilo. Ich weiß gerade nicht was ich für Backing nutze, aber man möge die Festigkeiten des Backing vs. Running Line vs. der Hauptleine vs des Tips im Auge behalten. Man berichtete mir schon Geschichten von fröhlich weg ziehenden Lachsen, samt SK plus Restbacking...

2) Du hast eine 12,6' und wie lang ist das Skagit System dann mit allem dran? Der größte Vorteil eines Skagit ist der problemlose Lift aller sinkenden Bestandteile, dass funktioniert aber nur, eben weil sie so kurz sind. Aber es sollte wohl passen, da die Systeme für die unterschiedlichen "Klassen" das berücksichtigen. 8 bis 8,5 Meter Skagit sollten wohl auch passen. Ich kann da aber nicht wirklich mitreden, weil ich Skagit nur für eine 15' (18') Rute benutze und damit liftet man alles ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Ich wollte das nur anmerken, nicht dass Du nachher Probleme mit dem Lift bekommst.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.08.2023 18:54.

25.08.2023 09:51 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe die Werte nochmal überprüft. Die 15° Power Vermessung ist nahezu gleich geblieben (3,75°: 28,5 ist korrekt), bei der ERN ist eine Abweichung von 0.4 nach unten korrekt. Also eine ERN von 11.8 ! Da habe ich schlampig gearbeitet.
Ich habe das weiter oben korrigiert.

@Vogtlandsalmon: Nach meinen Rechnungen (Scandi: 3,75° Wert +10% = 31,4g/ Skagit : +20% = 34g) liege ich nicht weit von deinen Werten entfernt. Ableitend von meinen Erfahrungen aus der Einhandvermessung spricht die höhere ERN dafür, dass der Blank auch gut etwas höher belastbar ist. Aber das ist bisher reine "Theorie".

Gruß
Carsten
27.08.2023 09:05 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User

Herkunft: Vogtland

Hallo!
Du wirst sehen, der aufgebaute Blank hat noch Reserven nach Oben. Bei der Vermessung hat da jeder seine gebaute Vermessungsstation, welche sich doch irgendwie zu den der anderen Kollegen unterscheidet. Jeder halt nach seinen gegebenen Möglichkeiten. Wenn mann es genau machen will,dann mit Laserpointer und jeder die gleiche Messstation. Wichtig ist doch nur, daß wir nicht so weit auseinander liegen. Den Rest muss jeder Fischer mit seinem Wurfvermögen und seinen Möglichkeiten selber austesten. Da bin ich auch kein Wurfkünstler, da ich maximal einmal im Jahr zum Lachsfischen komme.Außerdem ist meine Rute im Handteil um einen Fuss verlängert, so daß ich einen anderen Hebel habe und das macht sich auch durch Länge und Durchbiegng etwas bemerkbar in der Vermessung.
Gruß Vogtlandsalmon63.
27.08.2023 20:22 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Carsten,
ich denke das wird die Rute mit der man richtig spaß haben kann, viele dicke Fische und einen schönen Urlaub.

Gruß Wolfgang
PS. Einfach mal probieren.

Sche wirds erst wenst es selber machst.
27.08.2023 20:40 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Moritz Moritz ist männlich
User

images/avatars/avatar-1894.jpeg

Herkunft: Hessen

Moinmoin Carsten,

Tolles Rütchen hast du da gebaut, der Farbtupfer mit der Rolle passt mir voll!
Wann startet ihr?

Daumen sind gedrückt, weil sie mal schön ein Zweidaumenhoch Daumenhoch4
03.09.2023 18:27 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin Moritz,

am 22. geht es los.
Und der Farbtupfer bleibt. Ich habe nach Frank's Einwand noch mal recherchiert und dann 50m Backing runtergenommen. Jetzt sollte der Freiraum reichen.

Gruß
Carsten
04.09.2023 06:12 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Das Backing ist sowieso nur eine psychologische Stütze...
Wenn Lachse mal so weit weg schwimmen, dass sie irgend wo in 100 Meter Backing stecken, dürfte die Wahrscheinlichkeit sie zu verlieren nahezu 100 % betragen. Der Wasserdruck in der Strömung von Lachsbächen auf große Leinenschleifen im Wasser liegend, man stelle sich vor der Lachs schwimmt auch noch stromauf, ist gewaltig. Das ist in meinen Augen auch der Moment der Wahrheit für alle Leinenfestigkeiten gegeneinander betrachtet. Tipps, also das letzte Ende zur Fliege, mit Tragkräften höher als irgend ein anderer Bestandteil, sind keine gute Idee.

Ich hatte ja noch nie das Vergnügen eines großen Lachses, aber wenn man sieht wie hart erfahrene Lachswerfer im Drill "dagegen halten" und zwar von Anfang an, versteht was die Kollegen treibt: Unter allen Umständen verhindern das der Lachs lange Fluchten hinlegt. Man erkennt es an der Krümmung der Ruten.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 05.09.2023 10:01.

05.09.2023 08:42 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Mein Guide vor ein paar Jahren in Canada hatte gesagt:
"If the salmon takes more than 50m, cut the line!"
Wenn so ein King in die Strömung steht und sich flussabwärts treiben lässt, hast Du keine Chance. Deshalb fischen die Einheimischen mit echten Prügel und nennen die liebevoll meat stick" großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 05.09.2023 13:22.

05.09.2023 13:22 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » PacBay QuickLine 12'6" in 8WT

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH