Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Risse im Lack! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Risse im Lack!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zahnmaul Zahnmaul ist männlich
User

Herkunft: Lippe

Risse im Lack! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

meine SS3 hat nach einem Jahr, zugegebenermaßen recht intensiven Fischens, an fast allen Ringen Risse im Lack. Die Risse sind immer kurz vorm Ende des Ringfußes. Die letzten beiden Ringe vor der Spitze wurden verschont, alle anderen haben diese Risse. Einige größer/länger andere kleiner/kürzer.
Ich hab mal bei meinen alten Stangenruten nachgeschaut und auch die haben alle diese Risse. Auf so einen "Mist" habe ich, bevor ich angefangen habe selber zu bauen, gar nicht geachte, jetzte stört es mich aber.
Habt ihr das bei euren Eigenbauten auch? Wie oder wodurch entsteht es oder noch besser wie kann man es vermeiden?

Ich hoffe man kann das auf den Fotos einigermaßen erkennen.
Ich weiß das Ding ist fürchterlich dreckig, aber die paar Tage bis zum Ende der Saison muss sie jetzt noch durchhalten. cool

besten Gruß

Alex

Zahnmaul hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Riss 1.jpg Riss2.jpg

20.12.2013 14:46 Zahnmaul ist offline E-Mail an Zahnmaul senden Beiträge von Zahnmaul suchen Nehmen Sie Zahnmaul in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OG1 OG1 ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ringfüße nicht sauber angeschliffen oder zu geringe Fadenspannung, Ringe im Bild sind auch sehr lang angewickelt
20.12.2013 14:51 OG1 ist offline Beiträge von OG1 suchen Nehmen Sie OG1 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich bisher nur wenn ich irgendwo angestoßen bin.
Rein vom Angeln her ist noch nichts passiert.
Meine älteste Selbstgebaute ist jetzt 5 Jahre alt und oft in Gebrauch aber das Problem hatte ich Gott sei Dank noch nicht.
Ich habe bis jetzt 3 verschiedene Lacke benutzt und ca. 60 Ruten gebaut, alles bestens.
Also vielleicht, wie beschrieben, auf das Anschleifen der Ringfüße und auf die Fadenspannung achten.
Sonst fällt mir nichts dazu ein.

Gruß Oldi

20.12.2013 17:42 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Das Problem hatte ich hier beschrieben

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...+sea+spin+2+40m

Gruß Erich

20.12.2013 18:00 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Zahnmaul Zahnmaul ist männlich
User

Herkunft: Lippe

Themenstarter Thema begonnen von Zahnmaul

Zitat:
Original von OG1
Ringfüße nicht sauber angeschliffen oder zu geringe Fadenspannung, Ringe im Bild sind auch sehr lang angewickelt

Also zu wenig Fadenspannung möchte ich fast ausschließen. Ich kann meine Ringe mit Müh und Not noch ausrichten nach dem Wickeln.
An das Anschleifen habe ich auch schon gedacht. Aber was versteht ihr unter sauber angeschliffen? Denken1
Ich bilde mir zumindest ein, dass ich relativ ordentlich arbeite. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich die Füße zu "scharf" schleife.

Zitat:
Original von fluefiske[/i]
Das Problem hatte ich hier beschrieben http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...+sea+spin+2+40m

Klingt schon schlüssig und ich könnte mir auch vorstellen, dass meine "scharfen" Füße da leichtes Spiel haben. Aber doppelt wickeln bei ner 60g Rute kommt nicht in Frage Augenzwinkern

Gruß
20.12.2013 18:57 Zahnmaul ist offline E-Mail an Zahnmaul senden Beiträge von Zahnmaul suchen Nehmen Sie Zahnmaul in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Sollte ich mir mal eine leichte Rute für die Multi aufbauen,würde ich 3mm am Fuß überwickeln.1mm vor dem Fuß und 2mm auf dem Fuß.Sieht man nicht,merkt man nicht,aber könnte das Problem lösen.Natürlich mit Garn der Stärke A.
Kann aber jeder machen,was willst Du fröhlich

Gruß Erich

20.12.2013 19:15 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Risse im Lack!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH