Meine neue Wickelbank!!! |
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Liebe Gemeinde!
Ich habe fertig
!!!
Darf ich Euch hiermit vorstellen:
Meine neue "Wickelbank-Extra-Deluxe"!
Nachdem ich von der Bank, die Alex hier vor einiger Zeit eingestellt hatte, dermaßen angefixt war, hatte ich den Entschluss gefasst, mir auch eine neue Bank zu bauen.
Ging ich bislang davon aus, dass ich unbedingt eine aus Aluprofilen brauchen würde, bewegliche Böcke, motorisiert, modern, außergewöhnlich, exorbitant coole Fadenführung usw. hat mich das Konzept von Alex jedoch völlig überzeugt und ich habe meine Pläne diesbezüglich schnell in die Tonne getreten. (@Alex: Das Bier beim Karl ist Dir hiermit sicher
!)
Geplant habe ich das ganze mit Google-Sketch-up und da mir die Maschinen fehlten, habe ich einen Bekannten (Schreinermeister
) von mir damit beauftragt mir die Teile aus Birke-Multiplex zu fertigen. Die Schlitten der Blankaufnahmen sind mit 30° Gährung geschnitten und sind damit alle auf der Bank beweglich. Ebenfalls kann ich die Fadenhalter (oder wie immer die auch heißen
) aus der Bank herausnehmen. Das ganze hat in etwa die Maße 80x40cm und mit dem zusätzlichen freien Bock kann ich jetzt nach Belieben lange Blanks oder auch eine ganze Spinne am Stück einspannen.
Dank eurer Tipps konnte ich mir dann auch noch Kunststoffschrauben ordern, so dass ich jetzt dort wo der Blank zu liegen kommt keinerlei Metall verbaut habe. Dies sollte nun möglichem Verkratzen des Blanks vorbeugen.
Auf der Bank liegt mein aktuelles Projekt "Augenstreß mit Kreuzwicklung", das stelle ich aber auch noch ein, ist noch nicht ganz fertig...
Jedenfalls freue ich mich schon auf den Performancegewinn durch verstellbare Böcke, außerdem habe ich noch zwei Bobbins aus meiner Fliegenbindezeit gefunden, damit lässt sich ebenfalls super an einer Bindung arbeiten.
Wer meine Alte haben möchte (OK, falls gerade beim Leser irgendwelche Begehrlichkeiten entstehen..., gemeint ist meine alte Wickelbank, klar?
), da er noch auf einem Schuhkarton wickelt, der kann mir gerne eine PN schicken, ist komplett aus Eiche und für´n Anfang absolut brauchbar, ich lege dann noch einen Satz Inlinerrollen dazu, die habe ich dafür auch noch. [Da sich offenbar keiner für meine alte Wickelbank interessiert, hier nochmal ein Nachtrag dazu: Ich will sie verschenken!!!! ->Porto kommt natürlich dazu!]
(IS WEG!)
So, und jetzt her mit Euren Kommentaren!
Gruß
Rainer
BigPaco hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 25.12.2010 13:57.
|
|
22.08.2010 17:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tore
User

|
|
Hi Rainer,
Da haste eine wirklich schöne und benutzerfreundliche Wickelbank geschaffen
Gefällt mir richtig gut
__________________ Don't catch your limit, limit your catch!
|
|
22.08.2010 17:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hey Rainer
Deine Wickelbank hat alles was man benötigt. Schlicht und funktionell
Schön, dass ich dich ein wenig inspirieren konnte. Ich habe ja auch einiges in Sachen Aluprofilen usw. ausprobiert, war aber nie richtig überzeugt.
- gefällt mir sehr gut,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
22.08.2010 19:25 |
|
|
|
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
Hallo Rainer,
schick, schick....wie Alex schon sagte: schlicht und funktionell, eben ein Werkzeug wie es sein muss. Vorallem die lagerfreundlichen Abmaßen turnt mich an
.
Viele Grüße, Daniel
|
|
22.08.2010 21:29 |
|
|
|
BigPaco

Themenstarter
 |
|
Hi K.
Dein Account ist nicht auf den Empfang von PN eingestellt, ich kann Dir nicht antworten!!!
|
|
26.08.2010 21:04 |
|
|
|
Andi69
User

Herkunft: Flensburg
 |
|
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Sehr schöne Wickelbank. Sie ist Dir gelungen.
|
|
29.08.2010 10:27 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|