Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » zweites Projekt - Fliegenrute - Fragen zum Korkgriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen zweites Projekt - Fliegenrute - Fragen zum Korkgriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
smart39 smart39 ist männlich
User

Herkunft: Castrop

zweites Projekt - Fliegenrute - Fragen zum Korkgriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ans Forum,
da ich schon eine Weile mitlese, mich bislang aber nicht gemeldet habe, erstmal zwei Sätze zur Begrüßung:
Ich bin Martin, komme aus dem östlichen Ruhrpott, versuche mich als Angler seit etwas mehr als zwei Jahrzehnten, was etwa zur Zeit meiner Einschulung war, und habe nun meinen zweiten Versuch, eines Rutenaufbaus vor mir liegen.
Der erste Versuch war eine CMW-Twister 2. Leider habe ich dabei einige (Anfänger-)Fehler gemacht, weil ich so ungeduldig war und den Stock unbedingt fertig haben wollte.
Nun ist mir heute ein Fliegenrutenblank über den Weg gelaufen. Mir wurde gesagt, dass das gute Stück bei Rudi Heger unter dem Begriff "Traun" gehandelt wird, darunter habe ich aber nur die Fliegenruten von Traun River Prudocts gefunden, aber ist ja im Grunde auch nicht so wichtig. Der Blank ist 8 Ft lang und sollte im Bereich der Klassen 5/6 liegen.
Im Moment mache ich mir Gedanken dazu, wie ich den Griff gestallten will. Ich denke, ich würde gerne Scheiben aus Champagner-/Sektkorken nehmen, bin dabei aber heute auf das erste Problem gestoßen. Ich habe versucht, sowohl die Scheibe am Ende aus Vollmaterial, als auch aus dem Kopf des Korkens aus geklebtem "Korkhack" Scheiben zu bekommen, aus denen ich den dann den Griff zusammenkleben und herausarbeiten kann. Das Schneiden ging noch ganz gut, aber wirklich parallele Flächen zu schleifen, bevor ich die Scheiben zusammenklebe, hat nicht hingehauen, die Kanten waren immer flacher als die Mitte, was beim Kleben nicht zu sehr guten Ergebnissen führt. Hat dafür jemand einen Tipp?
Schöne Grüße,
Martin
30.01.2010 21:00 smart39 ist offline E-Mail an smart39 senden Beiträge von smart39 suchen Nehmen Sie smart39 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,
ich würde Dir empfehlen,fertige Champagner-Sektkorkenscheiben zu kaufen.Kosten 0.36€/St bei einer Abnahme von 100 Stück.
Durchmesser : 34mm
Dicke : 6mm
Das reicht für 3 Fliegenrutengriffe.

Gruß Erich

31.01.2010 10:13 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von smart39
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erich,
die Idee, nach fertigen Scheiben zu suchen, ist natürlich ziemlich gut. Ich habe gerade noch recht günstige koniche Flaschenkorken für Thermosflaschen und Weithalsflaschen gefunden, damit wird sich vielleicht was machen lassen. Mit diesen gekauften Materialien und nur wenigen Schheiben von einigen Sektflaschen, die zu besonderen Anlässen geöffnet wurden, sollte sich ein Versuch machen lassen.
Schöne Grüße,
Martin
31.01.2010 11:20 smart39 ist offline E-Mail an smart39 senden Beiträge von smart39 suchen Nehmen Sie smart39 in Ihre Freundesliste auf
yggdrasil   Zeige yggdrasil auf Karte yggdrasil ist männlich
User

images/avatars/avatar-273.png

Herkunft: NRW / Ratingen

RE: zweites Projekt - Fliegenrute - Fragen zum Korkgriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich schneide solche Sachen immer mit einer Proxxon Bandsäge an einem Paralellanschlag (Holzleiste winklig mit Zwinge befestigt). Schnitte werden 1A paralell. Falls keine Maschine zur Hand, japanische Feinsäge mit dazu passender Gehrungslade, zu beziehen bei Dick/feine Werkzeuge. Macht superfeine und genaue Schnitte. Ach ja, ganz wichtig: ohne Druck sägen, das Werkzeug arbeiten lassen.
So, genug kluggeschissen, hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße
Yggdrasil Schild2
31.01.2010 13:53 yggdrasil ist offline E-Mail an yggdrasil senden Beiträge von yggdrasil suchen Nehmen Sie yggdrasil in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo,
die Idee mit der Bandsäge ist gut. Das Problem ist dabei nur, ich habe keinen Zugang zu einer. Aber die Gehrungssäge wird auch noch ein Versuch. Sobald ich brauchbare Resultate habe, werde ich das natürlich auch hier mitteilen. Jetzt muss ich erstmal Kork bekommen.
Schönen Sonntag noch,
Martin
31.01.2010 14:11 smart39 ist offline E-Mail an smart39 senden Beiträge von smart39 suchen Nehmen Sie smart39 in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

Hallo Martin,
ein Tip,damit Anfang und Ende des Griffes exakt im rechten Winkel sind.Nachdem Du Deinen Korkgriff fertig geklebt hast,kommt dieser auf eine Stange.In die Bohrmaschiene einspannen,anderes Ende in ein Widerlager.Dann mit einer Feile abstechen.

Gruß Erich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fluefiske: 31.01.2010 14:57.

31.01.2010 14:52 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Erich,
super Bild und guter Tipp, danke. Läuft bei Dir die Gewindestange einfach so im Kugellager, oder hast Du noch irgendwas dazwischen?
Gruß,
Martin
31.01.2010 16:17 smart39 ist offline E-Mail an smart39 senden Beiträge von smart39 suchen Nehmen Sie smart39 in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

Hallo Martin,
läuft nur im Kugellager.Hatte vorher nur ein entsprechendes Loch gebohrt und die Stange an der Aufnahme umwickelt,damit das Gewinde das senkrechte Holz nicht beizieht.Hat auch funktioniert.

Gruß Erich

31.01.2010 16:31 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » zweites Projekt - Fliegenrute - Fragen zum Korkgriff

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH