Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Mein Zweitlingswerk: MHX Fly 9' #7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Mein Zweitlingswerk: MHX Fly 9' #7
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bunselm Bunselm ist männlich
User

Herkunft: Sauerland/München

Mein Zweitlingswerk: MHX Fly 9' #7 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,
ich habe mich getraut und meine zweite Rute aufgebaut.
Es ist eine MHX Fly 9ft in Klasse 7. Der Blank ist Mattgrau (seeeehr dünn lackiert), mit schwarzen Wicklungen und blauen Zierwicklungen.
Beringt wurde 10+1 mit Einstegringen.
Beim Schleifen des Fighting-Butts ist es ein wenig mit mir durchgegangen und es wurde eine ""Abschlusskugel", finde ich aber ganz lustig.
Die Rute soll sich an dem Ostsee austoben und wurde für das MeFo fischen gebaut, dementsprechend ist auch sehr ausgiebig lackiert wurden, der SK-Rollenhalter wurde mit Epoxy aufgefüllt um da keinen zusätzlichen Salzstock zu haben...

Ansich muss ich sagen, dass die Rute doch schon um einiges besser wurde als mein Erstling und sie wird garantiert auch nicht mein Letztling!

Zum Blank:
Der Blank ist meiner Ansicht nach relativ schnell, wurde bisher mit einer Loomis S1 #7 und einem SK 7/8 (Gramm habe ich gerade nicht zu Hand, war von einem Freund) geworfen und ich finde mit dem SK kam sie sehr gut zurecht, während die 7er etwas leicht war. Trotzdem wurden damit ausreichende Weiten erzielt! Im Großen und Ganzen mach der wirklich Spaß!
Bestellt habe ich die Sachen bei Timo Keil und bin sehr zufrieden, super Beratung...

Bis dann und viele Grüße
Bene

Bunselm hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0909.jpg IMG_0921.jpg IMG_0927.jpg IMG_0929.jpg

12.07.2012 22:24 Bunselm ist offline E-Mail an Bunselm senden Beiträge von Bunselm suchen Nehmen Sie Bunselm in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für einen Zweitling ein respektables Stöckchen Baby1 - gefällt mir macht nen klasse Eindruck. Auch an der "Abschlusskugel" habe ich nichts auszusetzen großes Grinsen

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
13.07.2012 18:18 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Griff komplett aus gummierten Kork sieht gut aus, vielleicht ein bischen viel Gewicht, und der runde fighting - Knubel gefällt mir nicht nur optisch sehr gut sondern ist ja eigentlich die bessere Form als der übliche flache Abschluss, da man damit bei jedem Winkel der Rute eine gute Auflagefläche hat.

Klar, bei einer Fliegenrute dieser Klasse wird es nicht so oft der Fall sein, dass man aus der Hüfte drillt, aber das ist doch eine gute Idee für alle schweren Ruten, die man beim Drill am Körper abstützt.

Reinhard
14.07.2012 09:11 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Bunselm Bunselm ist männlich
User

Herkunft: Sauerland/München

Themenstarter Thema begonnen von Bunselm

Moin die Herrschaften,
also das täuscht, der Griff ist nicht komplett Rubberkork, die oberen und untern Teile schon, aber in der Mitte ist Burl in blau. Habe das nur mit Cork Sealer (war ne nette Gratisüberraschung) behandelt. Auch dies war mal ein Test...

Vom Gewicht her geht das ganz gut, nur eben die Epoxy-Füllung am Rollenhalter macht das einwenig schwerer, wobei das im Handbereich auch ganz ok ist und die Rute in Kombi mit der Rolle gut ausbalanciert.
Ja, der Knubbel, ist halt mal was anderes und irgendwie doch ganz gefällig. Ich muss gestehen, ich liebe Fighing-Butts, zum einen finde ich dass die einen schönen Abschluss ermöglichen, zum anderen stellt man die Rute nicht immer auf den Rollenhalte.

Danke erstmal für das Feedback...

Eine Frage hätte ich aber noch, ich bin an sich, dafür das ich auf meinen Schreibtisch wickel und auch lackiere (Studi-WG) ganz zufrieden mit dem Ergebnis, nur wie lackiere ich große Flächen ohne das die wellig werden? Das hat bei meinem Erstling besser geklappt, ich weiß jedoch nicht mehr so genau was ich anders gemacht habe. Bei dieser Rute habe ich sehr dünn, aber mehrere Schichten lackiert, Wellen sind dann irgendwie trotzdem gekommen...

Viele Grüße
Bene
14.07.2012 10:16 Bunselm ist offline E-Mail an Bunselm senden Beiträge von Bunselm suchen Nehmen Sie Bunselm in Ihre Freundesliste auf
Lotto   Zeige Lotto auf Karte
User

images/avatars/avatar-1152.jpg

Herkunft: Småland / Schweden

Moin,Moin,
habe selbst erst drei Ruten gebaut und muß sagen Respekt .Der Griff gefällt mir besonders gut und mein nächster Fightingbutt wird ......?

Gruß Lotto
14.07.2012 18:56 Lotto ist offline E-Mail an Lotto senden Beiträge von Lotto suchen Nehmen Sie Lotto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Mein Zweitlingswerk: MHX Fly 9' #7

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH