Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » MIPA Lacke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen MIPA Lacke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wikie wikie ist männlich
User

Herkunft: Stuttgart

Fragezeichen MIPA Lacke Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft Blanks und Rollenhalter selber lackieren. Im Forum hier wird immer Lacke von MIPA empfohlen. Nach ausgiebigem Studium der MIPA-Seite bin ich mir leider nicht sicher was ich genau brauche. Lackiert werden soll mittels Airbrush. Ich hätte gerne einen normal Klarlack und einen matten Lack. Für den normal Klarlack habe ich den 2K-HS-Klarlack CS 85 sowie den 2K-HS-Klarlack CS 90 gefunden, als matten Klarlack den 2K-Klarlack matt. Wo ich nun überhaupt keinen Plan habe sind die benötigten Härter, Verdünner und weitere Zusätze. Für den 2K-HS-Klarlack CS 85 werden die Härter Mipa 2K-HS-Härter HS 10, HS 25 oder HS 35 empfohlen, beim 2K-HS-Klarlack CS 90 die Härter Mipa 2K-MS-Härter MS 10, MS 25 oder MS 40, Mipa 2K-HS-Härter HS 10, HS 25 oder HS 35 und Mipa 2K-Härter H 5.. Welchen Härter soll ich für unsere Zwecke verwenden? Als Verdünner wird jeweils die Mipa 2K-Verdünnung empfohlen, als weitere Zusatz 2K-Elastic bei elastischen Bauteilen. Ist es nötig oder sinnvoll bei der Blanklackierung 2K-Elastic dem Lack bei zu mischen. Ist beim Blanklackieren ein Haftgrund wie bei Plastigteikteilen benötigt?

Besten Dank
wikie
16.03.2014 22:13 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ludwig aus halle
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier ist ne gute Anleitung für das lackieren mit dem normalem Klarlack. Dort steht auch welchen Härter du benötigst(für den glänzenden). Das ganze funzt auch so mit dem mattem Klarlack. Ich werde morgen mal im Keller nachsehen welchen ich bei dem mattem Klarlack verwendet habe.

Gruß Ludwig
17.03.2014 00:02 ludwig aus halle ist offline E-Mail an ludwig aus halle senden Beiträge von ludwig aus halle suchen Nehmen Sie ludwig aus halle in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
wikie wikie ist männlich
User

Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von wikie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank, interessanter Artikel, leider steht da auch nicht genau drin welchen Härter er verwendet hat. bei den ganzen verschiedenen angebotenen Härteren bin ich als Anfänger total über fordert.
17.03.2014 06:21 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
ludwig aus halle
User

Oh stimmt,
ich habe nochmal nachgesehen.
als Härter habe ich einen ms 10 verwendet(für den matten).Es giebt verschiedene aushärtezeiten, der ms 10 hat zum beispiel eine kurze Aushärtezeit.leider habe ich keine Erfahrung mit dem klaren Klarlack. Laut Colorbase kann man aber für beide Lacke den ms Härter nehmen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Wenn du deiner Lunge einen Gefallen tun möchtest dann solltest du dir so eine Maske mit Filtern besorgen, ich hatte danach 2 wochen Husten. Daumenhoch2

Gruß Ludwig
17.03.2014 11:49 ludwig aus halle ist offline E-Mail an ludwig aus halle senden Beiträge von ludwig aus halle suchen Nehmen Sie ludwig aus halle in Ihre Freundesliste auf
felseb felseb ist männlich
User

images/avatars/avatar-700.jpg

Herkunft: Münster

Das ist doch gar nicht schwer... Daumenhoch3

Schichtaufbau:
-Mipa Kunststoffprimer
-Mipa 4+1 Acrylfiller (2K HS Filler) in weiß
-Mipa 2K PUR Farbe
-Mipa CS 85 2K Klarlack kratzfest
-Mipa MS 10 2K Härter (kurz) mit langer Verdünnung
http://www.mipa-paints.com/

So, das sind so in etwa die Komponenten die du benötigst. Unter dem jeweiligen Produktnamen findest du sie auch auf der Seite von Mipa, dann Produkte, Mipa Autolacke...

Wenn du dann auf das jeweilige Produkt klickst, bekommst du angezeigt in welchen Gebinden die Firma Mipa diese anbietet. Ganz rechts stehen dann (unter dem Produktbild) zwei .pdf Dateien zur Auswahl.
Lädst du dir die "Produktinfo" runter, findest du neben den möglichen Härtern auch genaue Verwendungshinweise, Dosierungen, Vorschliffkörnung, Topf- und Verarbeitungszeiten mit den jeweiligen Härtern etc. Mit Hilfe dieser Produktinfo wirst du ohne Probleme die zu diesem Produkt gehörenden Härter, Verdünnungen etc finden.

Welchen Härter du dann letztendlich auswählst, hängt von deinen Vorlieben und vor allem von der Größe des zu lackierenden Objekts ab - möchtest du eine schnelle Aushärtezeit, nimmst du einen kurzen Härter etc... Ich bin mit kurzen und normalen Härtern immer fantastisch gefahren und nehme die normale Mipa 2K-Verdünnung.
Wenn du dich so durch die Produktinfos klickst, wirst du evtl. auch einen Härter finden, denn du sowohl für den Filler als auch für den Klarlack benutzen kannst. Letztendlich ist das alles kein Hexenwerk und solange du einen 2K-HS Härter für 2K-HS Füller, Lack o.ä. benutzt wird das wunderbar funktionieren...

Hier mal ein Beispiel für die Produktinfo für den 4+1 Acrylfiller

Dateianhang:
unknown 4+1AcrylfillerHSdiverseFarbtoene.pdf (29,02 KB, 469 mal heruntergeladen)

Sebastian

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von felseb: 17.03.2014 16:00.

17.03.2014 15:50 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
felseb felseb ist männlich
User

images/avatars/avatar-700.jpg

Herkunft: Münster

Und so sah meine Bestellung dann aus...Ich habe bei Colourmaxx - Autolack & Lackierbedarf bestellt und bin sehr zufrieden mit denen.

Ich persönlich bin bisher übrigens auch bei Blanklackierungen gut ohne den Elastik-Zusatz ausgekommen und einen Füller / Grundierung braucht ein Blank auch nicht...

felseb hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Mipa.jpg

Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von felseb: 17.03.2014 16:05.

17.03.2014 16:02 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
ludwig aus halle
User

Daumenhoch4
17.03.2014 18:13 ludwig aus halle ist offline E-Mail an ludwig aus halle senden Beiträge von ludwig aus halle suchen Nehmen Sie ludwig aus halle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » MIPA Lacke

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH