Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Beringung Waller Stellrute Advanced Tackle 3m » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung Waller Stellrute Advanced Tackle 3m
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Beringung Waller Stellrute Advanced Tackle 3m Oeschi 11.11.2015 16:03
 RE: Beringung Waller Stellrute Advanced Tackle 3m Slickerthanu 11.11.2015 17:07
 RE: Beringung Waller Stellrute Advanced Tackle 3m Oeschi 11.11.2015 17:34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oeschi Oeschi ist männlich
User

images/avatars/avatar-806.jpg

Herkunft: Mössingen

Beringung Waller Stellrute Advanced Tackle 3m Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Rutenbastler,

ich habe jetzt schon die eine oder andere Spinnrute gebaut und möchte nun 2 Wallerruten Ruten zum Spannen im See und Fluß aufbauen.

Leider komme ich bei der Beringung nicht so ganz weiter.

Ausgangslage ist die folgende:

Blank: Advanced Tackle 3m
Ringe: Fuji BNLG 30-25-20-15-12-10-10-10-10 also 9+1 (oder besser 10+1)?
Rolle: Penn 950SSm
Grifflänge: 550mm bis Vorderkante RH

Leider komme ich bei der Ringverteilung nicht so ganz klar. Ich bin mir auch nicht ganz im klaren, ob 2 Ringe auf dem Handteil nicht besser wären. Erhoffe mir damit eine bessere Aktion und Kraftverteilung im unteren Rutenbereich.

Wäre für "Insider Info´s" recht dankbar, den Blank hat ja schon der eine oder andere aufgebaut.
11.11.2015 16:03 Oeschi ist offline E-Mail an Oeschi senden Beiträge von Oeschi suchen Nehmen Sie Oeschi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User

images/avatars/avatar-1989.png

Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ausgehend davon, dass Du die Rute "NUR" mit Stationärrolle fischen willst (hattest ja die Penn genannt) und die Rute eine Stellrute werden soll (Du wirst nicht werfen müssen), hängt die Anzahl und Ringverteilung ganz von der Aktion der Rute unter Belastung ab...

Mein TIP: schneide dir 10 Kleine Stücke (bzw. 20 wenn Zweistegringe) Silikonschlauch (dürftest Du als Wallerjäger ja haben) und verteile diese erstmal nach Gefühl auf dem Blank und fixiere die Ringe damit... dann die Rolle mal druff und die Schnur durchgefädelt, kasten wasser dranhängen und schauen ob die Leine am Blank schleift... wenn ja, Ringe verschieben, wenn nein - gut, vllt. nen Ring weniger, nochmal schaun....

Ziel ist eine homogene gleichmäßige Schnurführung ohne zu spitze Winkel des Schnurverlaufs zwischen den einzelnen Ringen...

BTW, die Blankaktion veränderst Du mit der Ringpositionierung nicht... Kraftverteilung ja

TL

Marc

Instagram
11.11.2015 17:07 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Oeschi Oeschi ist männlich
User

images/avatars/avatar-806.jpg

Herkunft: Mössingen

Themenstarter Thema begonnen von Oeschi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm die Idee mit dem Silikonschlauch hört sich ganz vernünftig an...Bin ich noch gar nicht drauf gekommen!!! Bisher habe ich Trottel die Ringe (bei meinen Spinnrute) immer getapet
11.11.2015 17:34 Oeschi ist offline E-Mail an Oeschi senden Beiträge von Oeschi suchen Nehmen Sie Oeschi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Beringung Waller Stellrute Advanced Tackle 3m

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH