Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Wer kann mir etwas über diesen Blank/Rute sagen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wer kann mir etwas über diesen Blank/Rute sagen?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wer kann mir etwas über diesen Blank/Rute sagen? Il Dottore 09.01.2016 13:02
 RE: Wer kann mir etwas über diesen Blank/Rute sagen? Mitch Mackes 09.01.2016 13:33
 RE: Wer kann mir etwas über diesen Blank/Rute sagen? Il Dottore 09.01.2016 13:47
 RE: Wer kann mir etwas über diesen Blank/Rute sagen? habitealemagne 09.01.2016 15:18
 RE: Wer kann mir etwas über diesen Blank/Rute sagen? MeFo-Schreck 09.01.2016 15:32
 RE: Wer kann mir etwas über diesen Blank/Rute sagen? habitealemagne 09.01.2016 15:36
 RE: Wer kann mir etwas über diesen Blank/Rute sagen? MeFo-Schreck 09.01.2016 15:58
 RE: Wer kann mir etwas über diesen Blank/Rute sagen? Mensch-Markus 09.01.2016 18:03
 RE: Wer kann mir etwas über diesen Blank/Rute sagen? Moxnox 10.01.2016 12:41

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User

images/avatars/avatar-1932.png

Wer kann mir etwas über diesen Blank/Rute sagen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich handle zwar semiprofessionell mit Ruten ( Gattenhaus.de) und baue auch selber, aber hier geht mir der Stoff aus. Wer kann mir etwas über diese Ruten sagen?? Nun habe ich von Sert eine Philippe Lagabbe in 13' 3,5lb ergattert. Es muss eine absolute Wurfmaschine und Rarität sein. Was auch noch interessant scheint, daß anscheinend Carbon ( ist klar ), Titan (ok) und Bor im Blank verarbeitet worden sein, aber was soll Bor in einem Blank??
Bin dankbar für jede Info.... Danke

Il Dottore hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Sert_Obsession_ganz.jpg P1030608.jpg P1030609.jpg P1030610.jpg P1030611.jpg
P1030612.jpg

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
09.01.2016 13:02 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mitch Mackes Mitch Mackes ist männlich
User

images/avatars/avatar-1192.gif

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

über die Rute kann ich nix sagen, aber WP verrät, was Bor in einem Blank verloren hat:

"Bor besitzt die höchste Zugfestigkeit aller bekannten Elemente sowie die zweithöchste Härte, nur übertroffen von der Kohlenstoffmodifikation Diamant. Bormodifikationen haben physikalische und chemische Ähnlichkeit mit Hartkeramiken wie Siliciumcarbid oder Wolframcarbid."

Quelle: Wikipedia

MM

09.01.2016 13:33 Mitch Mackes ist offline E-Mail an Mitch Mackes senden Beiträge von Mitch Mackes suchen Nehmen Sie Mitch Mackes in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User

images/avatars/avatar-1932.png

Themenstarter Thema begonnen von Il Dottore
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
aha, vielen Dank für die Info. Applaus Danke

Otti

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 09.01.2016 13:53.

09.01.2016 13:47 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Tach,
gibt wirklich einige Blanks, in denen Bor verarbeitet ist.
Hab mal eine Winston Boron, mit dem Dremel am HT gekürzt, da sind die Funken geflogen und die Trennscheibe war ziemlich schnell weg.

09.01.2016 15:18 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Da fliegen die Funken aber meines Wissens nicht wg. dem Bor sondern wg. der dünnen Wolfram-Seelen in den Boron-Fasern.
Nur auf eine metallische Seele aufgedampft können wohl nämlich dieses Boron-Fibern hergestellt werden.

09.01.2016 15:32 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Das mag sein, da gibt es von den diversen Herstellern ja auch Schnittmusterabbildungen und Herstellungsbeschreibungen, etc.
Ich weiß nur , dass ich das abgetrennte Blankstück noch immer als Werzeug benutze und blank z.B. in Spannfutter einspanne, echt stabil das Zeug.

09.01.2016 15:36 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Diese Standfestigkeit/Stabilität des Boron-Materials machte die Boron-Fasern eben auch im Blank-Bau interessant.
Boron hat sich aber letztlich nicht in der breiten Masse durchgesetzt weil es
wohl recht teuer in der aufwendigen Herstellung ist,
die einzelnen Boronfasern auch deutlich dicker sind als Kohlefasern (und dies die Weiterverarbeitung in Matten schwieriger macht) und
weil die Boronfasern (bedingt durch die metallische Wolfram-Seele) ein deutlich höheres spezifisches Gewicht als Kohlefasern haben.

09.01.2016 15:58 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Mensch-Markus Mensch-Markus ist männlich
User

images/avatars/avatar-1439.jpg

Herkunft: Eifel

Wenn mich nicht alles Täuscht hat Fishingart auch einen Blank mit Boron Fasern im Sortiment oder ?
09.01.2016 18:03 Mensch-Markus ist offline E-Mail an Mensch-Markus senden Beiträge von Mensch-Markus suchen Nehmen Sie Mensch-Markus in Ihre Freundesliste auf
Moxnox Moxnox ist männlich
User

Ja, die sind aber mit 260 Euro+ Anschaffungswiderstand recht teuer. Von Sportex gibts noch die TiBoron, ich glaub die Blanks sind deutlich günstiger.
10.01.2016 12:41 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Wer kann mir etwas über diesen Blank/Rute sagen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH